[SW] Fileserver + XBMC

EddieMorra

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir ein NAS/HTPC zusammenzustellen.
Nach einiger Suche bin ich etwas unschlüssig welches OS ich für den Fileserver + XBMC (+ evtl. JDownl. 2) nutzen soll.
Ich möchte ein RAID 1 plus eine einzelne HDD in Betrieb nehmen.
Medieninhalte sollen auf der einzelnen HDD liegen. Fotos, Musik und Persönliche Daten auf dem RAID 1.
Zusätzlich möchte ich gerne XBMC darüber laufen lassen um wirklich nur noch ein Gerät laufen zu lassen. Sprich ich würde es an meinen TV im Wohnzimmer anschließen.

Kompatibel sollte das ganze sein mit MacOS X, Windows 7/8 und einem WDTV Live, den ich noch im Schlafzimmer stehen habe (+ div. iOS Geräte als nice to have).
OMV habe ich viele Schwärmereien gelesen aber auch viel negatives. Wie siehts mit der XBMC-Unterstützung aus?
XPenology finde ich wirklich nett, nur wie sieht es da mit updates aus? Wie siehts mit der XBMC-Unterstützung aus?

Welches OS würdet ihr mir für meinen Anwendungsbereich empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anstatt die 2 der 3 Festplatten für ein RAID 1 zu verwenden, nimmst du einfach nur 2 Festplatte und eine Externe und machst auf der Regelmäßig Backups und lagerst die Örtlich getrennt.

OMV ist Debian basierend d.h. du kannst so gut wie alles verwenden.

Was hast du bei OMV negatives gelesen ?
Ist wie schon gesagt Debian mit nem schönen Interace für NAS Dienste. Wenn man mit Linux nicht klar kommt und es von OMV nicht vorgekaut wird dann ist man da an der falschen Adresse.

Das man z.B. nach einem Neustart des Systems plötzlich nicht mehr auf die Weboberfläche kommt.
Was spricht für OMV?
Was würde eventuell für eine normale Server-Distribution sprechen? Und wenn, welche würde sich am ehesten für meinen Zweck eignen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh