Switch (CBS250-24T-4G) mit SFP+ stacken - was brauch ich dazu?

dremel85x

Enthusiast
Guten Abend!

ich hab hier einen Cisco CBS250-24T-4G) - nun wirds etwas eng ;-) Und ich möchte daher einen zweiten holen, und beide dann verbinden. Mit Glasfaser habe ich noch keine Erfahrung.
Welche Teile brauche ich noch dafür? (Solche Einsteckteile und Kabel...)

kann mir hier jemand eine "Kaufberatung" geben?

DANKE!
Cheers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a.) der Switch hat nur SFP-Ports, keine SFP+
b.) er kann kein Stacking
-> Über ein SFP Kabel/LWL Transceiver kann man sie natürlich trotzdem verbinden (man sollte dann je nach Umgebung RSTP bzw. MSTP aktiv haben, falls aus Versehen ein Loop gesteckt wird).

Die Frage ist eher...warum nicht gleich einen neuen Switch mit 48P und evtl. SFP+ kaufen ? SG250X oder SG500X z.B. wenn man bei Cisco bleiben möchte, gibts auch mit 48 Ports und SFP+.

sorry, habe nochmals nachgeschaut, habe den hier: Cisco Business 250 Series 250-24P-4X

mit dem 4x hat er doch 4x 10 Gigabit Ethernet (SFP+)

Ich hatte davor einen HP-Switch, der mit seinen Lüftern sehr laut ist. Einen großen PoE Switch, passiv gekühlt, habe ich sonst nirgends gefunden bzw die noch größeren haben wieder Lüfter, daher dachte ich an das Stacking - und mit 4x 10G sollte das doch auch gehen :)

Dann kaufste 10G DAC Kabel, am besten Cisco gecodete, bpsw bei fs.com; natürlich wenn du wie im ersten Beitrag erwähnt ein gleiches Modell kaufen willst.

Für so einen einfachen Anwendungsbereich, wo die Switches wohl sehr nahe beieinander eingebaut sind, brauchst Du kein LWL, da reicht wie von Morpheuz schon geschrieben ein DAC-Kabel (DAC = Direct Attached Copper, d.h. ein Kabel mit jeweils einem SFP+-Modul am Ende). Im Datenblatt steht als Originalteil die Bezeichnung SFP-H10GB-CU1M. Da gibt es auch "kompatible" Kabel bei ebay etc., die reichen für den "Hausgebrauch".

okay, danke dir, sehr cool der Link!
dann reicht ein kabel um zwei switche zu verbinden oder kann man mit mehreren (bis zu 4?) die brandbreite noch erhöhen?

Ein Kabel reicht für nen 10Gbit Link aufzubauen. Wenn du nen Bond/Trunk daraus machst, kannst du die insgesamt verfügbare Bandbreite zwischen den Switches erhöhen, bspw auf 40Gbit wenn du ein 4er Bond mit 10Gbit aufbaust. Macht m.E. allerdings wenig Sinn, die Links zu den Endgeräten sind eh nur 1 Gbit, d.h. du musst 10 Endgeräte an Switch 1 die an 10 Endgeräte an Switch 2 senden schon voll auslasten, um den 10Gbit Link auszulasten (mal angenommen du hast kein Server oder so an nem 10Gbit Link).

Und warum nimmst man nicht z.B. einen Aruba 1930 mit 48 Ports und dazu einen passiv gekühlten multiport 19" PoE-Injektor?

Das kostet zusammen weniger als einer von den Cisco Switches.
Es sei denn, man braucht so riesige Anzahlen an PoE-Ports.
Und solange keiner Lampen im Haus damit betreibt (ja, das gibt es, PoE-Lampen für die Beleuchtung) kommt man @home mit wenigen PoE-Ports aus.

Nur um mal um die Ecke zu denken.
Das Thema stacking hat sich dann erst recht erledigt.

Den aktuellen Switch verkaufste dann und spendest das Geld. Win-Win-Win Situation.
(dein upgrade ist günstiger, du hast das NW auf ein Gerät konsolidiert und andere haben auch was davon)

Hi! das ist ja cool
du meinst den: JL685A#ABB ?
Im vergl zu den ciscos ja echt recht günstig und auch lüfterlos.

das mit den multi-injektoren kannte ich garnicht. nur einzelne. das wird ja nervig bei ca 16 PoE geräten... welchen injekor empfiehlst du?
Das gibt doch dann noch ein ganz schönes Schlamassel beim Patchfeld, oder? nochmal alles doppelt stecken..

(was meinst du mit NW?)
Danke nochmal für den tip, hab die bestellung des 2. ciscos storniert.
Viele Grüße!

Edit: 8 Port für 170€ .. nicht günstig: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...-hub-8-port-8x-poe-netzwerk-zubehoer-13266892
Und der, 16 port für 300€, hat aber Lüfter: https://www.it-budget.de/16-Port-Gi...ts-Eingang-16-Ports-Ausgang-PoE-250W-Netzteil

vllt hast du nen guten Tip

Zuletzt bearbeitet:
...sollte günstiger sein als ein Switch mit 48x PoE.
Der Digitus hat Lüfter...den kann man aber leicht modden (Lüfter tauschen...habe ich selbst gemacht....er müssen 5V/40mm Lüfter sein).
Der einzige Nachteil ist, dass man den Strom nicht übers Sofa ein/ausschalten kann.
Edit: ...und 2x8 sind 16 und auch nicht teurer: https://www.mindfactory.de/product_...ub-8-Port--8x-PoE--1GBit-s--19Zo_1247095.html
Das gibt doch dann noch ein ganz schönes Schlamassel beim Patchfeld, oder? nochmal alles doppelt stecken..
...wie oft steckst Du das denn um? einmal in 5 Jahren vielleicht! ...einfach von links nach rechts vollmachen.

NW - Netzwerk
Genau, den SW meine ich.

Auf unseren @hominidae ist verlass... ;)
Das sind am Ende genau die Geräte, um die es geht.
Ob das wirklich Sinn macht, hängt von der Anzahl der PoE-Geräte ab.
Der SW kostet 400EUR
8er Injektor 150EUR
Bei 16 PoE-Ports kostet der Spaß also 700EUR.
24PoE=850EUR
bei 48PoE = 1300EUR Da biste sowohl preislich als auch technisch wieder bei Cisco hast aber gefühlt 42HE PoE-Injektor an der Wand hängen...

Also, genau durchrechnen und auf deinen Use Case hin bewerten.
IdR passt das aber @home use, außer man ist sehr abgespacet unterwegs.

@hominidae
Kannst den PoE-Injektor auch an ne Alexa-Steckdose hängen. Hängt da dein WLAN-AP dran, kannste den zumindest ausschalten (weil an braucht wieder WLAN :fresse:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...wie oft steckst Du das denn um? einmal in 5 Jahren vielleicht! ...einfach von links nach rechts vollmachen.
Ich glaube er meint, SW-PoE-PF, dass da ein Link mehr zwischen ist.

Solange die Leitungen nicht hart an der Grenze der el. Parameter laufen, kannste die so nen Patchkabel auch noch zusätzlich um den Bauch wickeln, das merkst du nicht, schon 3x nicht bei 1GBE.

Zuletzt bearbeitet:
Der Microtik scheint aber auch wieder Lüfter zu haben - ich hatte nen HP 24p poe switch, glaub serie 1920 - der war sehr laut, obwohl im server/netzwerkschrank eingebaut.. so sind die kleinen 1HE dinger nunmal bauartbedingt, damit der Luftstrom zu Stande kommt.

Also sehe ich bei den 16 + PoE geräten und der Anforderung, leise zu sein, doch keine Alternative (mit 2x injektoren wirds auch nicht viel günstiger, dafür aber auch wieder komplexer das setup... mehr fehlerquellen.. kabelei, platzbedarf, brand-ursachen...) zu den 2x Ciscos? 250ern? beim 17. gerät brauch ich dann wieder nen injektor....

Oder: ich Stacke den Cisco mit dem Aruba. Den Cisco als switch für die poe geräte, das reicht ja dann.. 24 stück. und die 48 non-poe vom aruba reichen dann auch in alle ewigkeit.
Funktioniert das mit swichübergreifenden VLANS über das stacking?

Der Microtik scheint aber auch wieder Lüfter zu haben
Netzteile wandeln halt einen Teil der Leistung in Wärme....ab einer gewissen Menge Energie muss die Wärme aktiv abgeleitet werden, damit es eben nicht abfackelt ;-)...Physik.

Oder: ich Stacke den Cisco mit dem Aruba. Den Cisco als switch für die poe geräte, das reicht ja dann.. 24 stück. und die 48 non-poe vom aruba reichen dann auch in alle ewigkeit.
Funktioniert das mit swichübergreifenden VLANS über das stacking?
Ja, ist zwar - wie schon gesagt - kein echtes Stacking, aber einfach ein UpLink/Trunk....das wird auch auf funktionieren...VLANs sind genormt...leider musst Du es eben 2-mal konfigurieren denn dieser Teil ist individuell von der Bedienung/Firmware des Switch abhängig...das sind die Modelle der Hersteller untereinander nicht kompatibel und eine Backup-Konfig untereinander nicht austauschbar/einspielbar.

wie laut ist denn der Digitus Professional DN-951 ? Wie ein entsprechender switch? dann kommt er nicht in frage - aber vllt ist er auch ziemlich leise?

klar, von der config her sind zwei gleiche switche am besten. ich tendiere doch noch den gleichen cisco als zweiten zu nehmen. dann habe ich "nur" 48 ports, was aber auch auf ewig ausreichen sollte, dafür poe ohne extra HW (wenn auch "zuviel"), aber: lautlos.

PS: Hab noch nen NETGEAR ProSAFE XS508M woran ich 10GBit Geräte (Workstation und Fileserver) hab, kann ich den dann auch mit einem weiteren DAC kabel an den cisco (oder einen der ciscos, wenn ich zwei habe) anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
wie laut ist denn der Digitus Professional DN-951 ? Wie ein entsprechender switch? dann kommt er nicht in frage - aber vllt ist er auch ziemlich leise?

...die Lüfter im Digitus sind nicht geregelt und die Standard-Lüfter sind halt nicht sehr leise. Ich habe gegen diese getauscht: https://geizhals.de/noctua-nf-a4x20-5v-a1648065.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk ....das ist im Schrank annehmbar (man braucht 5V 2-Pin Lüfter...Adapter von 2auf3-Pin waren beim Noctuta dabei.

klar, von der config her sind zwei gleiche switche am besten. ich tendiere doch noch den gleichen cisco als zweiten zu nehmen. dann habe ich "nur" 48 ports, was aber auch auf ewig ausreichen sollte, dafür poe ohne extra HW (wenn auch "zuviel"), aber: lautlos.
Ein PoE Switch wird wohl eher geregelte Lüfter haben?
Einen mit 24+ Ports lautlos, ohne Lüfter kann ich mir nicht vorstellen....wenn nur ein Mini-Budget, wie bei einem 8er Injector.

PS: Hab noch nen NETGEAR ProSAFE XS508M woran ich 10GBit Geräte (Workstation und Fileserver) hab, kann ich den dann auch mit einem weiteren DAC kabel an den cisco (oder einen der ciscos, wenn ich zwei habe) anschließen?

Ja, wenn der Netgear einen SFP+ Port hat.
Allerdings, wenn der unmanaged ist, musst Du den Port über den Cisco entsprechend mit VLANs füttern/beschränken und diese VLANs werden dann alle Ports des Netgear auch sehen (der wird/sollte einfach transparent sein, was das angeht).

der Cisco Business 250 Series 250-24P-4X hat keinen Lüfter und ist damit lautlos. wird bei mir auch nichtmal lauwarm. Einen größeren poe Switch ohne Lüfter habe ich auch noch nicht gefunden.
Ja, der netgear ist unmanaged. der kann dann also nur ein VLAN darstellen.
noch nutze ich VLANs nicht. möche aber zumindest die kameras und telefone in eigene machen. die Rechner+Fileserver (zT am 10G SW) können dann ins Haupt-Netz.

Bzgl. Lüfter: Ich hab meinem XS716T (16Port 10Gbase-T) die 40er Industriepropeller, auch wenn sie PWM sind, entnommen und 1:1 durch Noctuas ersetzt; der reduzierte Airflow reicht bei bei dem Gerät in meiner Umgebung dann gerade so aus. Seitdem ist Ruhe im Regal.

Dessen SFP+ Port mag übrigens nicht wirklich mit einem FS 10G Multibit Transceiver arbeiten; wenn ich den auf ein 2,5 oder 5G Port verbinde, ist der Durchsatz miserabelst und weit entfernt vom Maximum, auch wenn die Specs sagen: geht. Die Variante hab ich daher fallen gelassen. Vorsicht daher bei Kombinationen, muss nicht immer gehen.

Zuletzt bearbeitet:
...das ist eher eine Frage der Kompatibilität auf Seiten des Switch, nicht des "Kabels".
Für eine 10G auf 10G Verbindung sollten sogar diese gehen: https://www.amazon.de/gp/product/B091F3RZDF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s01?ie=UTF8&th=1#
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja, das mit den Lüftern habe ich im HP SW zuerst versucht, aber ohne Erfolg. Waren genau so laut, nach dieser Anleitung: https://ryanfitton.co.uk/blog/replacing-noisy-stock-fans-on-a-hp-1920-24g-poe-switch-jg925a/ dann habe ich mir den Cisco gekauft und bin damit sehr happy.
...in der Anleitung steht ja auch, dass es non-PWN (2Pin) Lüfter sind...die sind immer ungeregelt und entweder an oder aus...ehr immer an. Die Reduktution ist also allein die db des Lüfters bei Volllast....40mm Lüfter sind vergleichsweise laut.

Zuletzt bearbeitet:
bin bissle gebrandmarkt was das lüftertauschen angeht, beim HP habe ich es ja nach anleitung versucht, was nix gebracht hat. noctuas, die auf voll speed laufen sind genauso laut... das hat mich einiges an Geld für die Lüfter und vor allem Zeit und nun ein "verbastelter" switch, den ich verkaufen werde - gekostet, ohne Ergebnis - mit dem cisco bin ich sehr zufrieden. aber er ist eben zu klein. die beste lösung wäre wohl wirklich ein zweiter, gestackter cisco. aber auch die teuerste.

Naja ich hab einen gemoddeten 6450-24P nehmen mir stehen mit Noctuas drin, das geht schon recht einfach, man muss nur die Pinbelegung des Lüfters ändern.

Beim XS716T kann man 1:1 austauschen, ohne irgendeine Adaptierung und so jederzeit rückstandslos ohne Aufwand zurückbauen.
Auch die Fehlerüberwachung hat kein Problem mit den Noctuas :-) . Ich meine, bei der 5er Serie gelesen zu haben, das dort ein Fehler gemeldet wird.

Hi zusammen, leider bin ich bei dem Thema noch nicht weiter....

Alle cisco switche die man stacken kann:

Hier ist der CBS350-24P-4X (SFP+ , ca 1200€) oder CBS350-24P-4P (SFP, ca 720€) mit dabei, der wäre Lüfterlos...

Meine Idee: zwei davon, ich denke dass der SFP reichen würde - alle 10G devices schließe ich eh an den 10G switch an und der rest sind normale PCs, Telefone, Kameras, Drucker, Scanenr und so gegöns, wo GigE und SFP reichen müsste.

Durch das Stacking verspreche ich mir den Vorteil, dass ich nicht 2x switche konfigurieren muss wegen VLAN usw sondern nur "einen" habe. Das finde ich charmant. Und durch DAC Kabel kann ich die auch räumlich um ein paar HE`s im Schrank trennen so dass der Kabelwulst auch etwas verteilt ist.

Andererseits gibts bei ebay für 650€ einen Aruba Switch 2530-48 PoE+ - dann hätte ich alles in einem, jedoch habe ich da Bedenken wegen der Lautstärke. Der ha ja hinten 3 Lüfterschlitze, wird sicher noch ne Schippe auf die Lautstärke von meinem aussortieren HP 1920 drauflegen.

Was meint ihr?

Grüße!

Hi zusammen, leider bin ich bei dem Thema noch nicht weiter....

Alle cisco switche die man stacken kann:

Hier ist der CBS350-24P-4X (SFP+ , ca 1200€) oder CBS350-24P-4P (SFP, ca 720€) mit dabei, der wäre Lüfterlos...

Meine Idee: zwei davon, ich denke dass der SFP reichen würde - alle 10G devices schließe ich eh an den 10G switch an und der rest sind normale PCs, Telefone, Kameras, Drucker, Scanenr und so gegöns, wo GigE und SFP reichen müsste.

Durch das Stacking verspreche ich mir den Vorteil, dass ich nicht 2x switche konfigurieren muss wegen VLAN usw sondern nur "einen" habe. Das finde ich charmant. Und durch DAC Kabel kann ich die auch räumlich um ein paar HE`s im Schrank trennen so dass der Kabelwulst auch etwas verteilt ist.

Andererseits gibts bei ebay für 650€ einen Aruba Switch 2530-48 PoE+ - dann hätte ich alles in einem, jedoch habe ich da Bedenken wegen der Lautstärke. Der ha ja hinten 3 Lüfterschlitze, wird sicher noch ne Schippe auf die Lautstärke von meinem aussortieren HP 1920 drauflegen.

Was meint ihr?

Grüße!
Wieso nicht direkt einen 48-Port ? Zur Note ohne PoE und mit Injektoren arbeiten.
Oder: https://www.ebay.de/itm/363742975750, die lassen sich auch stacken...und haben PoE.

whow, das ist ein gutes preis-leistungs-verhältnis!
der grund ist einfach die lautstärke. Lüfterlos geht es wohl bis 24 port. danach 2 oder die 48p gar 3 laute kleine triebwerke...

whow, das ist ein gutes preis-leistungs-verhältnis!
der grund ist einfach die lautstärke. Lüfterlos geht es wohl bis 24 port. danach 2 oder die 48p gar 3 laute kleine triebwerke...
Laut sind die Lüfter vom Brocade nicht, ich hab 5 Stück von den 24P und noch 2x den größeren Bruder 6610:
1665560194991.jpeg

Außerdem kannst du statt den 3 Originallüftern auch Noctuas einbauen, musst nur die Pinbelegung der Stecker ändern. Hab ich auch bei einem gemacht, läuft problemlos und hörbar ist der jetzt nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh