Switch/Netzwerk frage

i-B4se

Urgestein
Moin Leute,

ich hätte da ein kleines Anliegen ;)
Wir wohnen in einer Mietswohnung und haben unser "Büro" auf einer Galerie und der Telefonanschluss liegt im Wohnzimmer - sprich dort ist der Router.
Um an den PCs und am NAS Internet/Netwerk zu haben, arbeiten ich aktuell mit einem Dlan-System. Das ist nicht wirklich zufriedenstellend, da das System am Limit arbeitet. Wenn ich etwas aus dem Internet lade und gleichzeitig Daten ans NAS sende, verringert sich der Durchsatz im kompletten Netzwerk/DLan.
WLan ist für mich keine alternative und bohren fällt leider flach.

Meine Überlegung ist nun folgende:
Auf der Galerie würde ich gerne ein eigenes "Netzwerk" aufbauen. Sprich ein guter Switch und alles miteinander verbinden und kommunizieren lassen.
Über einen Port wird dann per DLan das Internet aus der unteren Etage in den Switch eingespeist und verteilt sich. Da wir "nur" eine 100Mbit Leitung haben wird das DLan für diese Aufgabe nicht ans Limit kommen..

Ich denke die Überlegung ist gar nicht so verkehrt und auch "richtig"

Könnt ihr mit einen guten Switch empfehlen der auch für die Zukunft - evtl. für die eigenen vier Wände - ausgestattet ist. Sollte man schon 10Gb ins Auge fassen oder ist das noch weit weg.
Aktuell reden wir von 6 Netzwerkgeräten in der Galerie.

Ich danke euch schonmal vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich nenne es mal so:
Ich würde schon gerne etwas vernünftiges haben auch wenn es ein paar Euronen kostet.
Da ich bei dem Thema Switch nicht so auf dem neuesten Stand bin, wollte ich mal fragen.
Ich wollte jetzt nicht unbedingt irgendeinen kaufen und später wieder austauschen müssen auch wenn er nur 20€ gekostet hat.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

Ja, aber die Welt dreht sich schnell.
Wenn Du zeitnah erweitern willst, sind sicher auch 150+ EUR OK.
Aber in 5 Jahren sieht das alles anders aus...
Die zweite Liste da oben ist auch OK...evtl. noch "Web-Interface" dazu, als Komfort und VLAN Fähigkeit, dann so: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=12885_Switch~13281_16~13285_1~658_Webinterface

Mit SFP+ Ports bist Du für die Zukunft mit 10Gbps flexibel und nicht allein auf Kupfer/RJ45 angewiesen.
Mikrotik ist da sehr robust, was Interoperabilität angeht.
Die Teile von Aruba mit 4xSFP+ und passiver Belüftung sind preislich interessant...allerdings gibt es wohl Firmware-Updates etwas verzögert, wenn man den Cloud-Zugang nicht will.
Mein Favorit wäre aktuell eher dieser von MT: https://geizhals.de/mikrotik-cloud-...switch-crs326-24g-2s-in-a2283280.html?hloc=de ...weil man ja nie weiss, wieviel Raum das Ding später zur Verfügung hat.

Ich verstehe nicht warum hier ein Managed Switch und 10G in Betracht kommen soll. Das ist doch für die Anwendung "einfachen Verkabelung von einer Hand voll Geräten" totaler Overkill.
Nimm einfach einen 8-Port Gigabit Switch. Da muss man nichts einstellen und auch der Stromverbrauch ist gering. Die Anlage wird eh durch das Powerline limitiert.

Beispielsweise von D-Link die "Green" Reihe für geringen Stromverbrauch. Als Beispiel der hier - für unter 20 Euro macht man sicher nichts falsch.

Falls du jetzt schon 6 Geräte + 1 für den Powerline Uplink hast, und da noch welche hinzukommen sollen, würde ich aber gleich auf ein 16 Port Modell gehen.
10G sehe ich für den Normalanwender noch einige Jahre nicht, eher 2.5G aber da sind die Switche noch zu teuer. Den Aufpreis wäre es mir aktuell nicht wert.

Und vielleicht doch ein (Flach)kabel vom WoZi auf die Galerie ziehen? Im weissen Kabelkanal fällt das ja nicht soo auf.

evtl. für die eigenen vier Wände

kauf nach dem aktuellen Bedarf. Bei einem Neubau wirst du sicherlich mehr als 8 und vmtl. auch mehr als 16 Ports brauchen. Dann würde ich auch mehr mit Glasfaser planen. Du wirst also JETZT sowieso nicht DEN richtigen Switch für die nächsten 20 Jahre kaufen. Spar das Geld und setze jetzt auf ne kleine Lösung. Bei 20 Euro ist doch auch nichts verloren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh