Synology DS 115j vs 120j vs 118play

Maik1000

Enthusiast
Hallo

Ich habe derzeit eine Synology DS 115j.
ich nutze das NAS nur als Dropbox Alternative ( cloud Station) und als Datenspeicher. Also nicht für VM, Video decoding oder sowas.
Schreib-/Lesespeed auf die HDD sind OK für mich.
ABER: Der Zugriff auf die Nutzeroberfläche, den DSM vermittelt das Gefühl eines Pentium1 mit Win10 darauf.

Meine Frage ist, ob sich das mit der 120j verbessert hat, ist dort ein vernünftiges Benutzen möglich oder ist die Hradware dafür immer noch zu schwach?
Wenn es da immer noch hängt, wäre die Frage, wie ist es bei einer 118 play?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Es gibt keine 118play, meinst Du evtl. die 218play?
2. Die 115j ist absolut untermotorisiert,
3. Die j-Serie ist nunmal generell das untere Limit bei Synology. Rennpferde werden die alle nicht.

Trotzdem sind seit den x18er Geräten die CPU´s auf Realtek gewechselt, was den Kisten schon ein bischen mehr Power besorgt hat (nicht bei den J-Modellen). Die haben meine ich 4C/4T.

Also idealerweise schau nicht nach einer DS120J sondern lieber nach einer
DS118
DS220j
DS218play
DS218

Unter diesem Link findest Du einer Übersicht der Modelle und jeweiligen CPU´s.

Was wirklich flottes beginnt für mich mit einem Modell mit Intel-CPU ab x16 Modell.

Wir haben in der Firma als zusätzliches Backup Target eine DS220J stehen, was die Geschwindigkeit angeht kann ich da keine Unterschiede zu meiner privaten DS220+ mit 10GB RAM feststellen.

Ich hatte auch mal eine Synology nur mit einer Festplatte im täglichen Einsatz. Die Zugriffe waren grauenhaft langsam. Zwei HDDs zum Raid1 war ein Meilenstein was Geschwindigkeit anging. Weiterhin hat die 220j zumindest schon einen Quadcore mit 4x1,4Ghz anstatt der Singlecore 800mhz in der 115j
Ich würde aus den Gründen auch zur 220j greifen.

Ansonsten kannst du die DSM7 Beta auf der 115j installieren. Das WebUi reagiert dort einiges flotter. Das Update ist aber endgültig. Ein Downgrade ist danach nicht mehr möglich. Ich habe es auch auf einer 115j installiert und hatte keine Probleme bis jetzt. Wird aber ausschließlich als automatisiertes Backupnas betrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh