System Aufrüsten - Intel - Bitte um Rat. - Update! Beratung bzgl. Verkauf

pek

Experte
Guten Abend zusammen,

ich möchte mein bestehendes System aufrüsten, weil man ja gerne "Up to date" ist. Mir stellt sich aber auch die Frage, ob es überhaupt notwendigt ist.

In erster Linie wird auf dem PC gezockt und gesurft. Spiele-Repertoire beläuft sich auf CS-GO und WoW. Recht eintönig für manche, aber evtl. wird sich das ja noch ändern.

Budget wären ca. 1000 - 1500€

Mein aktuelles System:

CPU: i5 6600k @4,4Ghz
MB: MSI Z170A GAMING Pro
Wakü: Enermax Liqmax II 240
RAM: 16GB HyperX Fury DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
GPU: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
PSU: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
SSD: 250GB Crucial MX200 2.5
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB
Case: Fractal Design Define R5 Black, gedämmt
Monitor: BenQ XL2411Z

Meine Vorstellung wäre, dass ich folgendes Upgrade:

CPU: i5 8600k
MB: MSI Z370 Gaming Pro Carbon / MSI Z370-A Pro
GPU: KFA² GeForce GTX 1080 Ti

Könnte es zu Problemen mit dem bestehenden System kommen?
Sollte ich auf Aktionen ( Black Friday, Cyber Monday) warten?
Gibt es für die Preise bessere Ware bzw. sollte ich evtl. andere Komponenten auswählen ( MB + Graka )?

Vielen Dank & einen angenehmen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend zusammen,

ich möchte mein bestehendes System aufrüsten, weil man ja gerne "Up to date" ist. Mir stellt sich aber auch die Frage, ob es überhaupt notwendigt ist.

Das kann niemand für dich beantworten, hakt es denn überhaupt irgendwo? Dass der Prozessor fällig ist in CS:GO und WoW bezweifel ich, und auch die R9 390 sollte doch eigentlich ausreichend FPS stemmen?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich...es sei den du hast jemand der sofort dein System kaufen will...und du echt langeweile hast...

Ansonsten reicht der noch dicke..

Ich habe keinerlei Probleme in den genannten Spielen. Langeweile auch nicht, nur möchte ich etwas neues haben.

In deinen Games bringt dir ein Sechskerner gegenüber nem Vierkerner fast nix bis gar nix.

Dann har Coffeelake auch noch fast die gleiche IPC wie Skylake...

Das Upgrade bringt dir nichts.

Bei der GPU sieht die Sache anders aus.

AMDs R9 390 wird vor allem bei WoW, wo man sowieso im CPU-Limit landet, immer deutlich FPS liegen lassen.
Andererseits ist die Frage, ob das überhaupt relevant ist, denn WOW ist normal sogar mit 30fps noch spielbar.

Der GPU-Wechsel könnte zumindest einen Sinn haben, allerdings ist die Ti in meinen Augen unnötig.
Die normale 1080 tut es wohl auch schon.

Ich spiele WoW notfalls sogar mit ner gtx960, bei meiner 780Ti oder 1060 hab ich mit normalen Settings schon Probleme die Karte auszulasten.
Das liegt bei WoW aber eben auch an dem Thema Nvidia >>> AMD.

Er möchte was neues haben.

Ist doch okay.

Dann kannst du eigentlich kaufen, was dir auf dem Papier und optisch am besten zuspricht.

Sogesehen richtig, aber dann lieber die GPU als die Plattform :-P

Er kann und will 1.000€ bis 1.500€ verballern.

Da kann ruhig die 1080Ti und ein neuer Unterbau ran.

Ist doch sein Geld. Kann er mit machen, was er möchte.

Die 1080ti ist auch energieefizenter (oder wie das heisst) also du wirst Strom sparen bei mehr FPS also mein Rad kauf oder versauf. Kommt da Witchter 3 auf deine Liste dann biste sicher aber nötig ist es nicht.

"Verballern" wird das falsche Wort sein - eher "gönnen".

Welche Kombi wäre mit meinen Komponenten sinnvoller?

i7 8700k, gtx 1080, mainboard
i5 8600k, gtx 1080 ti, mainboard

"Verballern" wird das falsche Wort sein - eher "gönnen".

Welche Kombi wäre mit meinen Komponenten sinnvoller?

i7 8700k, gtx 1080, mainboard
i5 8600k, gtx 1080 ti, mainboard

welche gpu entscheidest du anhand der benchmarks.

die ti ist ca 25-45% schneller als die 1080.

der 6kerne ist schon ok aber es wäre von deinem 6600k kommend einfach irgendwie sinnlos.

wie sieht dein audio equip aus wenn ich fragen darf?

das gehäuse würd ich persönlich gegen was hochwertigeres tauschen.

deine spiele liegen auf der ssd? wenn nein rüste hier eine 500gb nach und lege die spiele auf die ssd und das os auf die alte 250gb

monitor? das ding hat nur 144hz.

würde mir mal an deiner stelle einen 1440p oder 4k IPS anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Audio läuft über Onboard.

Und ich dachte, dass mein Gehäuse ein "hochwertigeres" ist.

Spiele und System sind auf der SSD. Die ist nicht mal ansatzweise voll ;) Habe nichts auf der Platte, außer System und die Spiele.

Da die von dir genannten Spiele auf Takt gehen, wäre es sinnvoll, einen i5-8600K oder einen i7-8700K zu kaufen.

Welchen, entscheidet dein Geldbeutel. Der i7 macht schon Sinn, weil er 12 Threads bietet. Für Streamer kann das entscheidend sein.

Bei der Grafikkarte steht das gleiche "Problem" - was sagt der Geldbeutel. Die GTX1080Ti lohnt sich auf jeden Fall, ist aber schweineteuer. Die GTX1080 ist da die Vernunftsentscheidung. Also was willst du? Luxus oder Vernunft?

Der RAM ist dann wurscht. Wenn es preislich geht - 3.200er RAM und gut ist.

Also Vernunft: i5-8600K + Z370 + GTX1080 + 16GB DDR4-3.200

Oder Geil:: i7-8700K + Z370 + GTX1080Ti + 32GB DDR4-3.200

Jede Kombo ist für ihren Preis gesehen top. Aber ob man sich das gönnen muss bzw. will, entscheidet der eigene Geldbeutel und die Muse.

Danke für dein Feedback. Ich habe selbst keine Ahnung von Komponenten und orientiere mich nach Bewertungen von diversen Seiten. Bin mir auch bewusst, dass ich für meine Aktivitäten kein "High End" PC brauche, aber gerne etwas "gutes" haben möchte.

Hab mich nach deinen Aussagen orientiert und 2 System zusammengestellt und Verbindung mit den vorh. Komponenten.

System 1: i5,1080,z370 Preisvergleich geizhals.eu EU

System 2: i 7 8700k - 1080 ti Preisvergleich geizhals.eu EU

Wie bereits erwähnt - keine Ahnung von Hardware. Ob P/L stimmt. Deshalb würde ich dich/euch um Kontrolle bitten.

Vielen Dank und einen angenehmen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
zum zocken reicht der i5 dicke, lieber die bessere graka nehmen, falls du da am spekulieren bist. aber wie oben die meisten schon geschrieben haben, würde ich an deiner stelle NUR die graka updaten,
da dein aktuelles system mehr als ausreichend ist und mit ice lake nächstes jahr die octacores vor der tür stehen.

Du kannst aus den von dir gewählten Kombinationen kaufen und kombinieren, wie du möchtest.

Wichtig ist, dass dir die GTX1080Ti deutlich mehr Spieleleistung bringt als die GTX1080 - egal ob ein i7 oder i5 die Karten antreibt.

Ein i7 ist nur etwas zukunftssicherer, weil das SMT neben dem Gaming weitere Aufgaben erledigen kann.

So läuft ein i7-7700K heutzutage bereits in vielen Games im Limit, kann aber mit 5GHz Takt dennoch ausgezeichnet mit den aktuellen 6-Kern-CPUs mithalten. Das SMT holt da viel raus.

Falls du später beim Zocken deine "Show" auch noch an Twitch streamen möchtest, solltest du unbedingt zum i7 greifen. Das SMT entlastet dann enorm.

Wertanfragen sind nur im Marktplatz in dem entsprechenden Bereich zulässig, sonst gibt's nur ärger.

Bin leider nicht berechtigt im Marktplatz zu schreiben. Deshalb nutzte ich meinen Thread. Bitte um Entschuldigung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh