[Kaufberatung] System aufrüsten oder "alles" neu? (Gaming) - aktuell mit E5200

LoSti88

Neuling
Hallo zusammen,

erstmal meine aktuelle Config:

CPU:
E5200 (Dual-Core)

Board:
Gigabyte GA-EP45-UD3R (P45)

RAM:
OCZ 4 GB

Netzteil:
Enermax Pro 82+ 425 Watt

Graka:
Powercolor 7870 PCS+ 2GB

Festplatten:
1x Seagate Barracuda 1TB
1x Crucial 64 GB SSD

Was wird mit dem PC gemacht -> Office, Surfen, Gaming

Welche Spiele, z.B.:
Skyrim, Battlefield, Anno

Nun ist die Frage - macht es Sinn auf meinem vorhandenen System aufzurüsten oder brauche ich alles neu?

Bin mit der aktuellen Hardware leider nicht mehr vertraut, hab keine Ahnung ob ich am besten einen I5, I7, Xeon oder was auch immer nehmen sollte oder ob meine Grafikkarte noch ausreicht oder nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufwerke, Gehäuse und vielleicht Grafikkarte (7870 oder 3870 (Signatur)?) kannst du mal so übernehmen, wobei je nach Anspüchen und Geldbeutel auch die Grafikkarte bald einer neuen wird weichen müssen.

Standardempfehlung für den Rest wären mal
Xeon E3-1231v3
ASRock B85M Pro4 oder H97 Fatal1ty Performance
16GB DDR3-1600 RAM
beQuiet Straight Power E10 500W-CM

Zu empfehlen wäre, alles von der Crucial SSD zu löschen bzw auf die HDD zu kopieren, und dann mit den neuen Bauteilen Windows (10?) auf der SSD neu zu installieren.
Grafikkartenempfehlung zur Zeit: AMD R9 390 Nitro + Backplate

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du günstig an einen Core 2 Quad rankommst, wäre das eine gute Möglichkeit, dein System noch ein wenig aufzupeppeln, ansonsten Neukauf. Da Battlefield und Anno sehr CPU-lastig sind, wäre ein Neukauf vielleicht die bessere Option aber auch um ein Vielfaches teurer.

Laufwerke, Gehäuse und vielleicht Grafikkarte (7870 oder 3870 (Signatur)?) kannst du mal so übernehmen, wobei je nach Anspüchen und Geldbeutel auch die Grafikkarte bald einer neuen wird weichen müssen.

Standardempfehlung für den Rest wären mal
Xeon E3-1231v3
ASRock B85M Pro4 oder H97 Fatal1ty Performance
16GB DDR3-1600 RAM
beQuiet Straight Power E10 500W-CM

-16GB Speicher sind unnötig fürs gaming, office und surfen
-neue PSU ist auch nich unbedingt fällig
-sollte @FullHD gezockt werden macht die olle HD7870 noch eine gute Figur
-installier die ja kein win10

Was ist denn der Vorteil vom Xeon gegenüber dem I5 oder I7? Übertakten geht mit Xeon ja nicht soviel ich weiss, oder?

8 GB müssten eigentlich reichen, was ich hier sonst immer so lese.

Die R9 390 ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Möchte bei dem massiven Preisverfall (bei Hardware) für eine Graka eigentlich nicht mehr als max 200 - 250€ ausgeben.

Brauche ich unbedingt ein neues Netzteil oder reicht mein älteres Enermax?

Warum kein Win 10? Aktuell habe ich Win 7 und bin damit eigentlich auch recht zufrieden.

Die R9 390 ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Möchte bei dem massiven Preisverfall (bei Hardware) für eine Graka eigentlich nicht mehr als max 200 - 250€ ausgeben.

Die vernünftigste Aussage die jemals in diesem Forum getätigt wurde !

MSI R9 380 Gaming 2G, Radeon R9 380
MSI GTX 960 Gaming 2G, GeForce GTX 960

OC ist mit einem Xeon nicht möglich und eine IGP bietet er auch nicht ansonsten ist er bis auf den niedrigeren Referenztakt ein i7 zum Preis eines i5.
Beim Mainboard lässt sich mit dem Xeon auch sparen da man nicht mehr auf einen teuren Z-Chipsatz angewiesen ist...
Und die Kühlung kann kleiner dimensioniert werden was wiederum Geld spart.

Deine PSU kannst du weiterhin nutzen... ggf. müssen die C6/C7-States deaktiviert werden wenn du den Rechner in den Standby schicken willst.

Win 10 ist ein Beta-Test der dich pausenlos ausspäht... letzteres natürlich nur im Sinne des Users^^

Was für einen Unterschied im Vergleich zum Xeon macht z.B. der neue Skylake? (i5-6600K) ? Preislich ungefähr gleich mit dem Xeon - besser / schlechter?

Als Board würdest du dann auch das von AsRock favorisieren?

Welcher Speicher genau? Oder macht das kaum Unterschied?

Und ja - ich spiele FullHD, kein 4K oder sowas.

Welchen Lüfter nehme ich am besten? den Alpenföhn?

Zuletzt bearbeitet:
Also fangen wir mal an.

Wenn es um gaming geht ist der Xeon zwar kein Fehlgriff, aber wirklich massiv leistung gewinnst du vom i5 4460 zum xeon weniger. Je nach einsatzdauer bei dir kann SMT/HT was bringen, aktuell ist der Vorteil auf wenig Titel beschränkt, und eher klein.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass du ein Preis-leistungs-Fan bist, wie ich auch, da ich ebenfalls damals n E5200 auf nem P43 Brett hatte... bist du wohl ehe rmit nem kleinen I5 ode rnem i5 mit OC besser dran.

Ein Umstieg von der 7870 auf eine R9 380 ist quark, das ist wie ein Umstieg von der 270x (Das ist nämlich nur ne umgelabelte 7870) auf die 380. Unter einer R9 390 lohnt ein Grafikkartentausch wenig. Die 960 ist quasi das gegenstück zur 380, also identisch. Wenn du auch auf DX12 Leistung spekulierst, solltest du mit Nvidia aktuell vorsichtig sein. Ich würde, wenn die 7870 reicht, bei der bleiben udn erst nächstes jahr schauen, wenn die DX12

Thema Skylake:
Skylake allein als Prozessor ist um etwa 10% Schneller als ein gleich getakteter Haswell. Das ist in meinen Augen kaum ein Grund für dne Aufpreis.
Interessanter wird Skylake, wenn man M.2 SSD mit voller 4x PCIe Anbindung nutzen will in Zukunft, USB3 udn USB3.1 mit vollem Speed nutzen möchte, oder man PCIe Steckkarten mit voller Bandbreite benötigt. Hier hat Skylake mit den deutlich mehr LANES im Chipset bei H170 und Z170 Bords den wirklichen Vorteil.

Wenn Skylake, also ein i5 6500 mit H170 oder Z170 Bord und DDR4 Speicher; bei Z170 darfs auch gern was richtung DDR4 2666 ode rmehr sein, das kanbn man mit Z170 ja nutzen, udn bringt weitere Leistung beim Skylake.

Ob dir das den mehrpreis wert ist, musst du wissen.

Ich würde für reines Gaming eher einen Broadwell 5675c auf n passendes Z97 Bord stecken und Takten ;)

Ich hab aber das Problem ja nicht, meine i5/i7/Xeon lassen sich ja wunderbar übertakten ;) :ugly:

Netzteil:
Wenn das Enermax so alt ist, wie der E5200, weg damit, sorry, dann sind die Caps da drin durch, da lag leider das problem der Enermax.
http://geizhals.eu/?cat=WL-593194&wlkey=164d7245891363b5d69d8bf9ba230a2f
Wenn du eh immer Preis-Leistung Kaufst, würde ich das CoolerMaster G450m da aus der Liste nehmen, das reicht bis zur Mittelklasse locker.

Soweit erst mal meine Gedanken dazu.

Die 390 ist dir zu teuer? Dann warte noch mit dem Aufrüsten... Denn die 380/960 bieten nicht viel Mehrleistung gegenüber deiner HD7870.

Danke für die ausführliche Antwort @Shadow

Welchen CPU / Board / RAM würdest du dann genau nehmen? Vor allem in Hinblick auf gute Übertaktbarkeit mein ich

Netzteil könnte ich ja immernoch ersetzen, falls es mit der neuen Config nicht mehr funktionieren sollte. Denke solang es funzt, behalt ichs.

Hm, Netzteil behalten kann man sicherlich machen, wenn es jedoch die Hufe hoch reißt und dabei was an hardware mitnimmt, sei bitte nicht danz aus dem Häuschen, das "kann" passieren, muss natürlich nicht.

Ansonsten:
Ich würde nehmen:
http://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html
http://geizhals.de/msi-z170a-krait-gaming-7984-006r-a1306914.html
http://geizhals.de/geil-dragon-ram-white-ic-dimm-kit-8gb-gww48gb3000c15dc-a1320964.html?hloc=de

einfach weil es für OC wohl das Optimum aus Preis/Leistung darstellt.

Netzteil haste du ja oben die Liste ;)
Kühler:
Für Oc solltets du nen guten Kühler nehmen. Da biet sich der Scythe Ninja 4 oder Thermaltake HR-02 Macho an ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh