System läuft nur mit dem alten CD-LW

Wodkaholiker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2005
Beiträge
2
Habe ein riesen Problem mit meinem IDE Anschluss oder was auch immer das Problem ist.


Meine Belegung:

Primary IDE: WDC WD800JB-00ETA0 (Festplatte)
Secundary IDE : CD (Master)
CDRW (Slave)


so hatts ca. 1.5 Jahre funktioniert BIS ich ein DVD-LW gekauft habe.
Hab das DVD-LW anstatt des CD-LW eingebaut (auch als Master) hat auch funktioniert, hab HL2 installiert und gezockt, bis ich das System für eine Stunde runtergefahren hab. Danach kamm der Fehler beim Booten
"Secondary IDE Channel no 80 conductor cable installed"
Naja dacht ich halt nur n neues Kabel kaufen und fertig aus.
Aber nein beim nächsten reboot hat sich der PC
nach ca.3 sec. ausgeschaltet, naja nicht ganz ausgeschaltet sondern die Lüfter haben sich aufgehört zu drehen, DIE PLATTE hat
sich GARNICHT angefangen zu drehen, nur ein leises zischen und nach 3 sec. nichts mehr von der. Die Lämpchen vorne leuchteten fast alle
also Strom war da. Nach ca. 3 maligen versuch bootete das System wieder. Bios wurde resetet, musste alles neu einstellen.
Nach einem Erneuten reboot wollte das System wieder nicht starten, habs ca. 10 x versucht.

(ca. 10 Versuche bei allen folgenden Kombinationen).

Hab dann die laufwerke abgeschaltet nur die platte drangelassen.
Same Problem.
Veruscht nur mit den cd-lw und brenner zu booten. Es klappte bis er windoof laden wollte ( is ja logisch), also das ging.

Als ich dann mit der platte UND dem CD brenner starten wollte gings wieder nicht.
Als Letztes hab ich es so angeschlossen wie es schon 1.5 jahre ging und tata
ES GING ausser das das bios resetet wurde :d
Als ich dann ein neus kabel gekauft habe (80 polig) hab ichs noch mal versucht. Ohne Erfolg. Gleicher shice, Platte drehte sich NUR wenn die oben angegebene Kombination angeschlossen war.
Nechsten Tag nochmal probiert. CD- LW mit DVD-LW getauscht und ES GING! KEIN PLAN WARUM !?!?
naja es ging (2x neugestartet) klappte alles bis zum Runterfahren. Dann wieder nix.
Bis ich weider mein cd- lw einbauete .
JA ich weis euch langweiligt jetzt der ganze Text mit den Kombinationen, was glaub ihr wie es mich NERVT der ganze mist. :grrr:

aso neu formatiert hab ich auch schon^^ und wenn ich Nero starte kommt doch dieses kurze fenster wo er die IDE besetzung prüft. Da schmiert mein rechner jetzt immer ab.

Kurz zusammengefasst. Rechner(genaur gesagt meine Festplatte) läft nicht, AUSSER die IDE Besetzung ist so wie oben angegeben.

Wennn Jemand Ideen hat. Bitte mitteilen. THX @ all
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du jetzt das alte 40- oder das neue 80-adrige Kabel drin? Wenn du das 80-adrige drin hast, tausche es gegen das 40-adrige aus. Die Fehlermeldung, dass kein 80-adriges Kabel installiert ist, kannst du getrost ignorieren. Dabei wird lediglich der Übertragungsmodus auf maximal UDMA-2 beschränkt (max. 33 MB/s), was weder das DVD-Laufwerk noch den Brenner ausbresmt.

Also, wenn es mit dem alten Kabel problemlos funktioniert, lass es so.
 
madnex hat recht lass es so wie es schon 1,5 jahre funktioniert hat.
 
@schinderhannes hab immer die jumper belegt gehabt

@madnex hab das alte 40 polige drinn, dass das 80 polige nicht gebraucht wird weis ich jetzt auch :) mit dem alten kabel funktioniert es genausowenig wie mit dem neuen. Mein prob war ja das wenn ich NICHT das so einstelle(siehe unten) das Sys nicht bootet.

Primary IDE: WDC WD800JB-00ETA0 (Festplatte)
Secundary IDE : CD (Master) <--- Altes ding , will gegen DVD tauschen
CDRW (Slave)

edit: Vermute Stark auf einen defekten IDE Anschluss, aber komisch das es ja alles super funzt (auser nero) wenn alles wie beim alten ist. Will aber ein anderes laufwerk haben ausser diesen alten shice CD-LW

noch mal edit^^: Wenn ich jetzt z.B. NUR das alte cd-lw abklemme. besteht ne chance von 2% das das system bootet. Gibt es ne möglichkeit das CD-LW den Brenner sowie das DVD-LW gleichzeitig laufen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh