System mit AMD Phenom II 1090T - Sinnvolles Grafikkartenupgrade?

Ezeqiel

Enthusiast
Mein PC verfügt über die CPU AMD Phenom II 1090T und 4 GByte DDR2-RAM (Es ist ein AM2+ Board). Zurzeit werkelt darin eine Geforce GTX 460 mit 2 GByte VRAM, das Betriebssystem ist Windows 7 Home Edition. Das Netzteil ist ein teilmodulares 450 Watt Modell von Enermax mit 2 6-poligen PCIe-Anschlüssen.

Bevorzugt spiele ich Spiele aus dem Action/Shooter-Genre und dort bis auf wenige Ausnahmen (z.B. CS:S) nur die Singleplayer-Kampagnen. Hin und wieder ist auch mal ein Rennspiel dabei.

Welche Grafikkarten wären für ein Upgrade sinnvoll? Von meiner Regel, möglichst nicht mehr als 200,- € für die Grafikkarte auszugeben, würde ich nur ungerne abweichen. :)

Viele Grüße,
Ezeqiel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die oben genannte His geht wohl doch nicht, da sie mit PCIe6+PCIe8 Buchse ist?
Grundsaetzlich sollte ne 280 mit 2x PCIe6 moeglich sein, ob die Hersteller es moeglich machen steht auf einem anderen Blatt.

Also muessen wir in den sauren Apfel beissen, wenn wir die Power haben wollen und diese nehmen:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-285-dual-x-11235-00-20g-a1159265.html

irgendwie steht bei jeder r9 280 das sie 8 und 6 piol braucht,
die 7950 und r9 280 die ich bis jetzt in der hand hatte hatten allerdings alle zwei mal 6 pol.

ich würde die gigabyte nehmen da sie auf fast 1100mhz boostet und damit etwa so schnell wie die 280x ist
http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-r9-280-windforce-3x-oc-gv-r928wf3oc-3gd-a1084994.html

wenn du selber übertakten willst kann du aber auch irgend eine andere nehmen.

sollte die karte tatsälich 8 pol brauchen musst dir halt noch nen entsprechenden adapter organisieren.

Zuletzt bearbeitet:
bloss nicht die 285

wenn dann die gigabyte 280

Was ist an der 285er verkehrt?

Viele Grüße,
Ezeqiel

wenn du nicht so oft GPU holst nur 2Gb Vram gegenüber der 280er die 3GB hat

hole dir die Gigabyte 280er
Dazu noch billiger und besser in meinen Augen

Der einzige nennenswerte Unterschied ist der Preis. Die Vram Fanatiker ignorieren die Kompressionsalgorithmen, welche die 280 noch nicht hat.

das hat nichts mit Fanatiker zu tun

wenn er fein Mods usw drauf haut, füllt der Vram sich ordentlich
Welche Auflösung zockst du TE?

Bis jetzt auf 1680 x 1050 auf einem 16:10-22''er Monitor, später vielleicht in 1920 x 1080.

Viele Grüße,
Ezeqiel

das hat nichts mit Fanatiker zu tun

wenn er fein Mods usw drauf haut, füllt der Vram sich ordentlich
Welche Auflösung zockst du TE?

Mit dem gleichen Argument koennte ich jetzt eine http://geizhals.de/pny-quadro-k6000-vcqk6000-pb-a988359.html empfehlen... :hmm:

Fakt ist, dass die 285 von der Spieleleistung in der gleichen Liga liegt wie eine 280. Das ist in duzenden Tests nachzulesen. Und das man mit genug Texturmods jede Karte in die Knie bekommt ist auch hundertfach nachzulesen. Sollte sich herausstellen, dass es 280er mit 2xPCIe6 gibt, wuerde ich diese jederzeit vorziehen, dass sie 40€ weniger kostet.

Zuletzt bearbeitet:
was ein blödsinn von dir

nimm die 280er von Gigabyte
dann haste ne Top Karte

bis 1920 x 1080 reicht doch auch eine 270X

Wie sieht es mit Karten aus dem NVidia-Lager aus?

Nicht falsch verstehen: Ich gehöre da keiner bestimmten Fraktion an. Ich habe schon gute Erfahrungen mit Grafikchipsätzen beider Hersteller gemacht. :)

Viele Grüße,
Ezeqiel

bis 200 ne GTX 760

würde ich aber nicht nehmen.
die 280 ist atärker und billiger

Die 200€ Nvidias haben deutlich weniger Power als die 200€ AMDs.

Ok, das ist ein Arguemt. Solche Überlegungen waren es auch in der Vergangenheit immer, die zu einem Entschluss führten. Darum ist es regelmäßig mal NVidia und mal AMD (früher ATI) geworden. :)

Viele Grüße,
Ezeqiel

Mit dem gleichen Argument koennte ich jetzt eine http://geizhals.de/pny-quadro-k6000-vcqk6000-pb-a988359.html empfehlen... :hmm:

Fakt ist, dass die 285 von der Spieleleistung in der gleichen Liga liegt wie eine 280. Das ist in duzenden Tests nachzulesen. Und das man mit genug Texturmods jede Karte in die Knie bekommt ist auch hundertfach nachzulesen. Sollte sich herausstellen, dass es 280er mit 2xPCIe6 gibt, wuerde ich diese jederzeit vorziehen, dass sie 40€ weniger kostet.

Die Sapphire Dual X hat 2x 6Pol PCIe Anschlüsse

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh