System zu langsam!

Fruchti34

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und leider auch in der ganzen Thematik. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Rechner bei einem Händler zusammen bauen lassen. Eingebaut wurden unter anderen 2 Festplatten (eine SSD und eine SATA-Festplatte). Während der Zeit des Zusammenbaues, hatte ich mir überlegt ein Raid in dem Rechner intern zu installieren. Also habe ich mir eine 2. SATA Festplatte besorgt. Als der Rechner vom Geschäft ankam habe ich die Festplatte selber eingebaut. Leider habe ich nicht darauf geachtet auf welchen Steckplatz ich die Festplatte auf dem Mainboard stecke.

Ich habe alles eingerichtet (1. SSD + 2 SATA(Raid 1)) und Windows 7 raufgezogen. Alle Sachen (Trimm, Superfetch usw. eingestellt und Ordner/Dateien umgezogen) erledigt. Soweit so gut. Das System läuft gut.

Ich lese hier im Netz von Boot-Zeiten von ca. 10 - 20Sekunden. Mein Rechner braucht ca. 35Sekunden. Jetzt ist mir aufgefallen das ich die 2. SATA Festplatte auf einen falschen Steckplatz auf dem Mainboard gesteckt habe. Laut Hersteller (ASUS P8P67-M) gibt es extra Ports für das Raid System. Da habe ich wohl geschlafen! :wall:

Kann man das Kabel einfach und ohne Problem mit dem System zu bekommen umstecken?? Könnte das das Problem sein das der Rechner zu langsam ist?

Mir ist auch aufgefallen das ich beim einrichten im BIOS (Strgt + I) das RAID 1 einrichten konnte, aber in der ASUS Software (F1 während des booten) bei SATA Konfiguration alle Festplatten auf Raid (AHCI abschalten) musste. Ist das richtig?

Sorry für diese laienhafte Beschreibung, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Fruchti

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:06 ----------

HM? Habe ich die Frage im falschen Thema gestellt oder warum bekomme ich keine Antworten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und leider auch in der ganzen Thematik. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Rechner bei einem Händler zusammen bauen lassen. Eingebaut wurden unter anderen 2 Festplatten (eine SSD und eine SATA-Festplatte). Während der Zeit des Zusammenbaues, hatte ich mir überlegt ein Raid in dem Rechner intern zu installieren. Also habe ich mir eine 2. SATA Festplatte besorgt. Als der Rechner vom Geschäft ankam habe ich die Festplatte selber eingebaut. Leider habe ich nicht darauf geachtet auf welchen Steckplatz ich die Festplatte auf dem Mainboard stecke.

Ich habe alles eingerichtet (1. SSD + 2 SATA(Raid 1)) und Windows 7 raufgezogen. Alle Sachen (Trimm, Superfetch usw. eingestellt und Ordner/Dateien umgezogen) erledigt. Soweit so gut. Das System läuft gut.

Ich lese hier im Netz von Boot-Zeiten von ca. 10 - 20Sekunden. Mein Rechner braucht ca. 35Sekunden.
Diese Zeit kannst du nur im reinen Windowsboot – also abzüglich Biosgerödel – erreichen.
Jetzt ist mir aufgefallen das ich die 2. SATA Festplatte auf einen falschen Steckplatz auf dem Mainboard gesteckt habe. Laut Hersteller (ASUS P8P67-M) gibt es extra Ports für das Raid System. Da habe ich wohl geschlafen! :wall:

Kann man das Kabel einfach und ohne Problem mit dem System zu bekommen umstecken?? Könnte das das Problem sein das der Rechner zu langsam ist?

Mir ist auch aufgefallen das ich beim einrichten im BIOS (Strgt + I) das RAID 1 einrichten konnte, aber in der ASUS Software (F1 während des booten) bei SATA Konfiguration alle Festplatten auf Raid (AHCI abschalten) musste. Ist das richtig?

Sorry für diese laienhafte Beschreibung, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Fruchti

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:06 ----------

HM? Habe ich die Frage im falschen Thema gestellt oder warum bekomme ich keine Antworten?

Hier bist du mit diesem Problem besser aufgehoben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier bist du mit diesem Problem besser aufgehoben. ;)[/QUOTE]

Aber wie kann ich meine Frage verschieben??

Dein System ist nicht langsam, sondern braucht für den POST (Power-On Self Test) und für die Initialisierung des RAID-Controllers mehr Zeit. Nimm doch bitte mal die Zeit ab Erscheinen des Windowsladebildschirms.

Ferner solltest du überprüfen, ob du alle Festplatten am Intelcontroller angeschlossen hast und etwaige Zusatzcontroller erstmal nicht nutzen, da diese in der Regel langsamer sind. Welche Ports vom P67 kommen, verrät dir das Handbuch.

*verschoben*

Ich habe mal die Zeit mit dem Tool Soluo gemessen. Da kommt Windows auf ca. 20 - 25Sek., wobei Antivir alle 8Sekunden braucht.

Wie meinst du das mit dem Zusatzkontroller??

Ich habe habe alle 3 Festplatten an den SATA-Anschlüße angeschlossen. Die SSD hängt an einem SATA 6Gb/s und das Raid an 1x SATA 6Gb/s und an 1x SATA 3Gb/s. Leider hat das Board nur 2x SATA 6Gb/s Anschlüsse.

Meinst du das?? Ich bin ein Laie und den Rechner hat der Händler zusammen gebaut gehabt.

@Fruchti34
Du hast die Festplatten nicht falsch angeschlossen, da dein Board intern nur die SATA-Ports des Intel Controllers zur Verfügung stellt. Dein Board hat auch keinen speziellen "RAID-Controller" oder spezielle "RAID-Ports". Die Ports sind alle RAID-fähig.

Die Festplatten (also HDDs) können von den SATA 6Gb/s Ports nicht profitieren, selbst wenn sie ein SATA 6Gb/s Interface besitzen. Die mechanische Leistungsfähigkeit ist einfach zu lahm (aktuelle reizen gerade mal die Bandbreite von SATA 1.5Gb/s aus). Von daher ist es absolut egal, ob die HDDs an einem SATA 6Gb/s oder 3Gb/s Port hängen.

Was versprichst du dir eigentlich vom RAID-1?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh