Systemdateien zerstört

Johnnybike

Neuling
Hallo. Ich habe es geschafft bei meinem ersten Overclocking-Versuch irgendwas zu killen. Windows läuft nicht mehr richtig, bzw. es kommen ständig schleierhafte Fehlermeldungen und mein Antifirusprogramm (GData) geht auch nicht mehr.

Frage: Kann man Vista irgendwie reparieren (Wiederherstellen geht nicht) oder auf die installierte Version einfach nochmal drüber installieren? Das wäre wahrscheinlich die einzige Möglichkeit ohne gleich die PLatte neu zu formatieren oder?

Danke schon mal

Johnny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon mal ein bios reset versucht? ;)

beim overclocken macht man nichts am os kaputt.

schon mal ein bios reset versucht? ;)

beim overclocken macht man nichts am os kaputt.

Dachte ich auch, aber ich habe mich belehren lassen, dass beim RAM-Übertakten die Bootdateien von Windows beschädigt werden können und das scheint der Fall zus sein. Oder ich habe mir einen Virus eingefangen, von dem ich nichts weiss.

Johnny

Klar kann jegliches Übertakten das System beschädigen. Können Daten nicht mehr fehlerfrei geladen oder geschrieben werden oder kommen gelegentlich mal ein paar Bits im RAM unter den Hammer kann die Registry oder diverse andere Daten beschädigt werden. Schlimmer ist es noch, wenn der Filesystemtreiber fehlerhafte Daten bekommt, dann kann man nur noch Formatieren.

Übertakteter RAM ist da wohl besonders gefährlich - da ja Datenfehler geradezu provoziert werden. Ich hatte vor langer Zeit einen solchen Fall: Das System lief nur mit CL 3 stabil. Leider hatte der Rechner irgendwann mal den CMOS-Inhalt vergessen und sich dann automatisch auf CL2 eingestellt. :d Nach dem 3. fehlerhaften Bootversuch (das Prob. fiel mir nicht gleich auf) war die Registry im Eimer.

Wenn man Overclocking betreibt und einem das System und Daten lieb sind, sollte man unbedingt ein Backup haben !

wenn fehler auftreten, dann zeigen sie sich meistens sehr schnell.
man hat also zeit die übertaktung wieder rückgängig zu machen.

bis auf abstürze oder crc fehler habe ich noch nichts negatives bemerkt!

So, reparieren ging nicht. Ich hatte auch nur die Wahl zur Neuinstallation. Ich habe die ganze Systempartition gelöscht, CD-Rom als Bootlaufwerk im Bios eingestellt und alles neu installiert am Anfang kamen immer noch komische Fehlermeldungen, aber als dann alle Updates und neuen Treiber wieder drauf waren ging's wieder. Hat vier Stunden gedauert bis alles wieder einigermassen so war wie vorher. Anschliessend habe ich die Systempartition gesichert und erneut overclockt. 2x3,0 GHz beim Prozessor und DDR2 1000 beim Speicher. Alles ohne Spannungserhöhung. Läuft bis jetzt stabil. CPU Temp 45-55°C.

Johnny

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh