Systemvervollständigung AM5, 4090

Lord Geex

Experte
HI,

ich bräuchte noch ein paar Komponenten, um mein neues System zu vervollständigen. Ich bin jetzt seit Tagen am Querlesen aber es ist für mich oft nicht eindeutig ersichtlich was brauchbar ist und was nicht, deswegen wollte ich jetzt doch noch Meinungen einholen.

Ich habe bereits in Benutzung bzw. bereits bestellt:

- GPU: RTX 4090 Asus TUF
- Case: NZXT H9 Elite
- CPU: 7800X3D

Der Rest müsste noch neu. Das wäre:

- Mainboard ATX
- Netzteil
- RAM
- AIO
- NVME

Der PC ist rein fürs Gaming und wird auch sehr viel genutzt. Grob geschätzt 8h/Tag oder mehr. Es wird auch gestreamt. Auflösung ist 4k. Spiele alles mögliche, Star Citizen, Cyberpunk, Racinggames, Survivalgames.
Ich habe mich schon etwas eingelesen und bei folgenden Themen bin ich unsicher:

Mainboard:
Ich würde gerne PCIe 5.0 kompatibel sein, da ich wahrscheinlich auch die nächste GPU-Generation aufrüsten werde. Trotzdem will ich keine 400€+ für ein Brett ausgeben. Gehofft hatte ich erst auf 200€ aber mittlerweile habe ich das Budget auf ca. 300€ erhöht. Ich dürfte wohl 3 interne USB-Schnittstellen benötigen (2x RGB Modul, 1x Case FrontUSB). Ich würde wohl eine 3TB NVME nutzen wollen, es sei denn mir wird eher zu 2x 2TB bzw. 1x 2TB + 1x 1TB geraten. Wenn ich richtig verstanden habe hat das Gigabyte-B650-GAMING-X-AX und das MSI-MAG-B650-TOMAHAWK-WiFi kein PCIe 5.0 und wären somit wohl raus. Engere Auswahl wären somit noch diese 3 Boards:
- asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi 287€
- asus-tuf-gaming-x670e-plus 283€
- asus-tuf-gaming-x670e-plus-wifi 307€
Wifi/Bluetooth habe ich nie vermisst und brauche ich auch jetzt nicht, weswegen ich zur 2. Wahl tendieren würde. Optisch gefällt mir das TUF auch gut. USB-Anschlüsse sollten alle drei genug haben, da ich mit Hubs arbeite.

Netzteil:
Da der PC sehr viel läuft tendiere ich eigentlich zu Platinum oder besser. Grundsätzlich gehts mir aber um Preis/Leistung. ATX 3.0 wäre wohl the way to go. Wenn ich aber beim nächsten Aufrüsten wegen PCIe 5.0 wieder etwas neues brauche ist es Quatsch jetzt übermäßig viel zu investieren. 850W sollten ja ausreichen, bin nur leicht unsicher wegen der Zukunftssicherheit. 1000W dürften wohl Overkill sein, aber auch nicht die Welt teurer. BeQuiet hat wohl Geräuschprobleme, trotzdem würde ich eventuell ein Dark Power Pro 850W/1000W versuchen weil Preis okay und Titanium. Alternativ eventuell ein Pure Power 850W/1000W. Das wäre noch mal ne ganze Ecke günstiger. Weitere Alternative ist eventuell ein Asus Loki 850W/1000W. Preislich auch noch im Rahmen und Platinum. Das wäre zwar eine kleinere Bauform aber trotzdem nicht störend laut und das kurze GPU-Kabel wäre in meinem Case wohl auch noch okay.
- Dark Power Pro 850W
- Dark Power Pro 1000W
- Pure Power 12M 850W
- Pure Power 12M 1000W
- Asus Loki 850W
- Asus Loki 1000W

RAM:
Beim RAM wird hier wohl sehr oft dieser hier gekauft und empfohlen und das würde ich wohl auch einfach so übernehmen. Ob RGB oder non-RBG muss ich noch überlegen. Frage ist nur, ob ich direkt auf 64GB gehen sollte. Star Citizen braucht wohl am meisten mit gut 20gb RAM. Aber ob ich jetzt 32GB nehme und die Riegel in 3 Jahren durch 64GB Riegel mit Aufpreis tausche oder direkt 64GB nehme macht vielleicht kaum einen Unterschied?

- https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html

AIO:
Bei der AIO dürfte es wohl fast egal sein was man nimmt. 360mm Radiator. Finde die neue Phanteks schick aber 290€ sind mir eigentlich zu viel. Dachte eher an ca. 200€. Hier ist mir die Optik aber auch wichtig, sonst wäre es ein Luftkühler geworden.

NVME:
Keine Ahnung was man da heute so nimmt. Fürs Gaming scheint es fast egal zu sein, deswegen würde ich da auch gern Richtung Preis/Leistung gehen. 3 TB sollen es sein. Ob auf zwei NVMEs aufgeteilt oder in einer Platte ist mir nicht so wichtig. PCIe 5.0 scheint hier ja auch nicht wichtig zu sein? Dachte so an 250€ für 3TB.

Kann mir da vielleicht vor Allem beim Mainboard jemand weiter helfen? Das Cyberpunk Overdrive Update soll Dienstag rauskommen deswegen will ich das Ding bald ready haben. :LOL: DANKE SCHONMAL!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm bei der aio einfach eine die dir gefällt. die meisten kommen eh von asetek und co. bete dass die pumpe leise ist. garantieren kann dir fast keiner.

ich hätte mir an deiner stelle das h9 flow geholt und nicht das elite mit dem glasdeckel oben. das ist einfach mist aber nun isses eh zu spät.

netzteil : dark power pro 13 fällt raus da die dinger nicht sauber sind. man liest wieder von problemen.

das pure power scheint ganz gut zu sein. kabellänge ist dort ein problem. aber vll holst dir ein custom set.

Gigabyte B650 gaming X ax
Pcie5 ist absehbar komplett irrelevant.
Pure Power 12 m 750
6000 CL30

Schwachsinn.
Peerless assassin reicht.
Ansonsten ist eh alles von Asetek, die halten das Patent. Ist also egal ob du für ne AIO 50 oder 500€ ausgibst, da wo es qualitativ drauf ankommt ist immer das gleiche drin.

Kc3000

Danke Leute, Teile sind bestellt bis auf die Gehäuselüfter.

Eigentlich dachte ich ich nehme die NZXT duo Lüfter, die auch schon teilweise beim Case dabei sind aber die sind überall ausverkauft. Ist jetzt kein Problem ich kann warten, aber ich überlege trotzdem die neuen Phanteks D30 zu nehmen. Mein Mainboard hat 3 argb header, damit könnte ich die Lüfter alle steuern. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das auch möglich ist ohne die Asus Aura Software zu nutzen. Über die hab ich viel schlechtes gehört deshalb will ich die vermeiden. Oder ist das unbegründet? Die NZXT Lüfter würde ich über NZXT CAM steuern zusammen mit der NZXT AIO. Die Software hab ich aktuell auch im Rechner und die finde ich top. Die Phanteks gefallen mir optisch aber vielleicht etwas besser, aber wenn ich dafür die Asus Kacke brauche wäre es Mist. Geht OpenRGB damit? Bzw. hat jedes Programm Zugriff auf die argb header oder nur Asus weil Asus board? 🤔

EDIT: Die NZXT sind jetzt gerade verfügbar, hab mich allerdings doch für die Phanteks D30 entschieden und vorbestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh