Systenpartition permanent voll

RunenBlut

Enthusiast
Hi !

hab hier Vista 64bit Ultimate und muss leider festellen das ich immer
wenn ich was installieren will meine Systempartition so voll ist das jede
Routine abgebrochen wird.
Diverse Updates via Autoupdate klappen auch nicht mehr @ Win :(

Egal ob ich was lösche oder nicht , andauernd ist sie voll Oo

- Schattenkopie ist disabled
- keine Auslagerungsdatei auf C:
- SP1

Sytem :

E8400
GB X38-DS4
2x HD 4850 @ CFX
4x GB Corsair XMS2
Seagate 160 GB
Samsung 500 GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß ist deine Systempartition und wie groß das Verzeichnis windows/winsxs/?

25,7 gb und die winsxs ist 22,1 gb oO

Ist meiner Meinung nach ziemlich knapp bemessen. Investier bei der nächsten Neuinstallation lieber 50 GB für das System.

Empfehle auch 50GB für VISTA64. Ich hab hier grade 30GB belegt mit VISTA64 und paar Programmen (Office2007/Nero7/PS CS2/VMWare).

- Tempordner auf ne andere Partition legen
- Ruhezustand deaktivieren und hiberfil löschen
- Systemwiederherstellung bereinigen

ok, wie funzt :

- Tempordner auf ne andere Partition legen
- Ruhezustand deaktivieren und hiberfil löschen

?

thx

Systemsteuerung --> System --> Erweiterte Einstellungen --> Umgebungsvariablen
Dort kann man sowohl oben als auch unten die beiden Temp/TMP Ordner umleiten.

Würde dir trotzdem empfehlen das ganze nochmal auf einer größeren Partition aufzusetzen oder die vorhandene zu vergrößern. ;)

funzt irgendwie net , hab da d:\temp eingegeben :(

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau funzt da nicht? Da unten steht dann doch auch D:\Temp.. oben machste das gleiche nochmal..
Das bringt sowieso nicht viel.. das verhindert nur, dass bei Installationen die Dateien nicht "temporär" auf C sind sondern auf D.. aber von dem bisher verbrauchten Speicherplatz wirst du sicher kaum etwas zurückgewinnen, weil sich der Temp-Ordner nicht so sehr aufplustert. Das meiste wird dort automatisch wieder gelöscht. ;)

Vergrößer einfach deine Partition! 25GB sind einfach zu wenig... ;)

dann ist aber alles weg :(

muss man nen ganzen tag für einplanen ^^

Wieso alles weg? Normalerweise kann man Partitionen problemlos vergrößern.. ansonsten Backup machen und später auf größerer Partition zurückspielen.. ;) Jedenfalls kommst du mit 25GB nicht weit.

Du solltest beim Platzverbrauch von Vista berücksichtigen das Vista die ganzen gebrauchten und installierten Dlls in ihrer jeweiligen Version auf der Systemplatte behält. Das braucht mit der Zeit natürlich auch sehr viel Platz, der aber auch etwas schwankt.

Du solltest beim Platzverbrauch von Vista berücksichtigen das Vista die ganzen gebrauchten und installierten Dlls in ihrer jeweiligen Version auf der Systemplatte behält. Das braucht mit der Zeit natürlich auch sehr viel Platz, der aber auch etwas schwankt.

kann ich die irgendwie wegbekommen?

wie kann ich den die bestehen größe einer bestehenden partition verändern ohne das was verschwindet?

kann c: leider nicht erweitern nach dem guide hier :

http://www.mydigitallife.info/2006/...n-ntfs-fat-or-fat32-size-in-windows-vista/de/

Zuletzt bearbeitet:
Die DLLs bekommt man nicht "weg" bzw. am gesamten winsxs Ordner darf man nichts verändern (und der macht den größten Speicherplatz aus)..

Sichere deine Partition/Daten einfach und machs neu.. beim nächsten Mal vorher infomieren wieviel Platz man benötigt. ;)

;) jo im nachhinein ist man immer schlauer...

naja hab nen bissl mit d: rumgespielt, vergrößert, verkleinert, etc

nun funzen manche programme nicht mehr, ist auch mein downloadordner bei, selbst der frisch gezogene patch von cod5 geht nicht - jemand ne idee ? :(

Am besten mal einen Tag investieren und alles frisch aufsetzen. So ist es am besten.

Ja genau den winsxs Ordner habe ich gemeint wie mein Vorredner schon gesagt hat. Da solltest du nix verändern. Ansonsten gehen manche Anwendungen nicht mehr. ...

Was machst Ihr den ganzen Tag über?
Vista64 ist auf aktuellen Systemen in 15 Minuten installiert.
Wenn Du dir eine vlite-DVD vorbereitetst brauchste auch keine Treiber- und Update-Orgie.
Und wenn Du dann noch nicht jede Software die in Deinem Archiv ist sofort auf den Rechner knallst, sondern erst wenn Du sei brauchst kannst Du nach 30 Minuten bequem wieder Arbeiten.

Software neu einstellen braucht man auch nicht wenn man sich den Appdata-Ordner sichert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh