T-Balancer/bigNG brauche Hilfe!!!

En!gma

Enthusiast
Hallo Leute,

habe seit ein paar Wochen den T-Balancer/bigNG in meinem System. Leider bekomme ich manche Dinge einfach nicht so hin wie ich mir das vorgestellt habe.

Problem 1. Kalibirieren der Sensoren

Der Am Anfang eingestellte Wert von 100% war bei mir schonmal falsch. Ich schreib jetzt mal wie ich die Dinger kalibriert habe um zu klären ob das richtig war. Habe die Analogen Sensoren an den Digitalen ausgerichtet. D. h. die Temperaturangabe von den Digitalen stimmte mit dem Thermometer in meinem Zimmer überein. Werden die Digitalen genauer ausgelesen???

Problem 2. Zieltemperatureinstellung

Ich habe in meinem System einen Tripple Radiator verbaut. An den T-Balancer hab ich dann die 3 Lüfter angeschlossen und eine Zieltemperatur eingestellt. Klappt eigentlich auch. Nur wenn ich sagen wir mal 32°C einstelle und das Wasser gerade nur 29 hat bleiben die Lüfter komplett stehen. Erst bei 32°C laufen sie an und dann auch manchmal gleich bis auf 100%, was nicht Sinn und Zweck der Sache sein soll.

Ist es möglich es so einzustellen, dass alle Lüfter bei ca. 500 upm drehen und halt etwas schneller werden wenn die Zieltemperatur überschritten wird und dann im besten Falle auch nur bei max. 80%???

Das wären erstmal meine 2 Hauptanliegen. Kann aber sein das noch was dazu kommt :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

habe seit ein paar Wochen den T-Balancer/bigNG in meinem System. Leider bekomme ich manche Dinge einfach nicht so hin wie ich mir das vorgestellt habe.

Problem 1. Kalibirieren der Sensoren

Der Am Anfang eingestellte Wert von 100% war bei mir schonmal falsch. Ich schreib jetzt mal wie ich die Dinger kalibriert habe um zu klären ob das richtig war. Habe die Analogen Sensoren an den Digitalen ausgerichtet. D. h. die Temperaturangabe von den Digitalen stimmte mit dem Thermometer in meinem Zimmer überein. Werden die Digitalen genauer ausgelesen???
Kalibieren tu ich nicht über die rozent Funktion, sondern über die andere. Soll heißen der eine Temp Sensor wird automatisch 2,5° runter reduziert, dann stimmen die Werte ziemlich gut überein

Problem 2. Zieltemperatureinstellung

Ich habe in meinem System einen Tripple Radiator verbaut. An den T-Balancer hab ich dann die 3 Lüfter angeschlossen und eine Zieltemperatur eingestellt. Klappt eigentlich auch. Nur wenn ich sagen wir mal 32°C einstelle und das Wasser gerade nur 29 hat bleiben die Lüfter komplett stehen. Erst bei 32°C laufen sie an und dann auch manchmal gleich bis auf 100%, was nicht Sinn und Zweck der Sache sein soll.

Ist es möglich es so einzustellen, dass alle Lüfter bei ca. 500 upm drehen und halt etwas schneller werden wenn die Zieltemperatur überschritten wird und dann im besten Falle auch nur bei max. 80%???

Das wären erstmal meine 2 Hauptanliegen. Kann aber sein das noch was dazu kommt :rolleyes:
Bei dieser Anforderungen sind Kennlinien die einfachere Wahl. Gib einfach das ein, was du oben beschrieben hast, dann ist dein Problem gelöst.
Sind einfach ein Kurvendiagramm, was sich ach den Temps richtet und dann die eingestellte Leistung abruft.

Meinst du mit der anderen Funktion, den "absolut" Kalibrationsfaktor ? Bei mir ist es halt ein recht krasser Unterschied zwischen den digitalen und analogen Sensoren. Stellst du dann bei beiden (analog, digital) den selben Wert ein?

Das mit den Kennlinien hat wunderbar funktioniert. Man manchmal ist die Lösung so nah aber man sieht sie nicht =)

Wenn der analoge Sensor 3° mehr anzeigt als die Digitalen schreibst du beim absoluten Kalibrationsfaktor (nur bei den analogen Sensoren) einfach -3 rein. So stimmt das schon ziehmlich gut.

Wenn du es genauer haben willst musst du schauen ob die Beiden auch bei z.b. 50° noch das Selbe anzeigen und dann vielleicht mit dem relativen Faktor rumspielen. Die Sensoren alle auf die gleiche Temperatur zu bringen ist müsam und es stellt sich die Frage wie genau die digitalen Sensoren wirklich sind. Es loht sich auf jeden Fall nicht da grossen Aufwand zu betreiben. Die Genauigkeit ist auch so locker ausreichend.

Das mit den Kennlinien ist echt gut. Mach ich auch so :d.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Möglichkeit wäre (vorausgesetzt der AGB ist groß genug), ein normales Thermometer ins Wasser zu halten... Hab aber nur den Cape mit 10cm.... Da hab ich vorher kein Wasser mehr in der Wakü bis das klappt... =)

Ich würde die Steuerung über die Kurven machen(Betriebsarten->Übersicht Kurven). Dort kannst du genau einstellen mit wie viel Prozent der Lüfter laufen soll bei einer best. Temperatur, zB: 28°=30% 30°=40% 32°=60% ...
so gehts echt am problemlosesten. Brauchst nur am Anfang gut einstellen dann läuft die Kiste.

Eigentlich sollte ein normales Thermometer auch nicht genauer sein als die Digitalen Sensoren. Ein Fieberthermometer währe sehr genau, hat aber nur einen kleinen Messbereich.

hab auch den t-balancer und eine ähnliche Wakü. Ich messe die Wassertemperatur mit einem Inlinetempaturfühler und lass über die Zieltemperaturfunktion steuern. Über kurve habe ich vorher gemacht. Du kannst das verhalten im Punkt targettemperatur einstellen.
Ich hab Fast und eine Hysterese von 1C. Das er anfängt hochzuregeln bis max, liegt an der trägheit bedingt duch die Menge an Wasser die du in deinen Kreislauf hast. Das Verhalten muss zueinander angepasst werden. Ich finde die funktion Genial. Bei mir laufen die lüfter teilweise garnicht, und drehen auf wenn sie gebraucht werden. Du solltest die Zieltemperatur nicht zu niedrig wählen, am besten 2 Grad Unterhalb deiner Maximaltemperatur. Damit laufen die lüfter meist mit 70%. Je höher die temperatur, desto niedriger die Lüfterdrehzahl. Die Temperaturen kannst am besten ermitteln wennst Prime small fft und Atitool parallel laufen läst und deine Wakü richtig beanspruchst, lüfter auf max und schauen was die max Wassertemp ist, und die stellste ein. Hab am anfang viel experimentiert, aber wenn es geht ist es ultra leise ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was genau heißt eigentlich Hysterese? Das Wort hört sich ziemlich wild an...

Hab gerade nochmal getestet und neben einen digitalen Sensor ein Thermometer gelegt. Der digitale Sensore stimmt zu 100% mit dem Thermometer überein. Hab bei den analogen auch die Differenztemperatur abgezogen (absolut), da ich gemerkt habe, dass die analogen Sensoren wieder ungenau werden wenn die Temperatur nach oben geht und relativ (nach %) geregelt wird.

Demnächst kommt noch ein Mora ins System. Bin mal gespannt wieviele Lüfter der T-Balancer verkraftet. Schafft der 3 Lüfter pro Kanal? Sind alles Yate Loon´s.

der Tbalancer schaft 1A analog = 12Watt und wenn das nicht ausreicht, schaltet er auf PWM um. Da gehen glaube ich 25 Watt. Damit kannst du alle 12 Lüfter auf einen ausgang legen. Schau halt mal in den Specs des T-balancer nach. Da steht es ganau drin

ein Kanal ist mit ~20W analog belastbar (PWM klingt bei Loonies schrecklich), wenn er nicht ganz im lufttoten Bereich steht. Ist der Luftstrom/die Kühlung ausreichend, kann man der bigng auch locker 100W Last zumuten, nen 9er pack loonies kann man aber selbst bei 0 luftbewegung anhängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh