T-DSL - Mehr möglich als die Telekom sagt?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine FB sagt Leitungskapazität 11000 an und habe nur DSL3000 geschaltet bekommen. Habe FreenetKomplett und die hatten den Speed mal auf 9000 gestellt und alles lief perfekt:-) Bis nach 3 Wochen alle 15 min der Sync verloren ging. Ich bei Freenet angerufen und gefragt was den da los sei. Alle werte in der FB waren gleich geblieben. Dann sagte ich die sollen da mal die Leitungen prüfen. Techniker( in ) meinte daraufhin das bei mir nur 3000 möglich ist. Dann sagte ich Ihr das diese Aussage wohl nicht stimmt, da DSL 9000 stabil ohne komplikationen lief. Übrigens sagte mir ein anderer Hotliner das bei mir sogar DSL 11000 geschaltet werden könnte onwphl ich eine höhe Dämpfung von 29db habe aber mein SR Wert von 26 fängt das wieder auf.
Naja, nun haben die mich einfach auf 3000 gedrosselt damit ich die schna... halte und bei meiner neuen Nachbarin der DSL Zugang auf läuft. Dies war nähmlich die Ursache warum es nach 3 Wochen nicht mehr stabil lief.
Über uns ist einer eingezogen und hat DSL bekommen und die Leitungen stören sich wohl. Ich habe mich damit nun abgefunden und werde nicht mehr bei Freenet anrufen. SOnst strauche ich noch mit 56k durchs www *lol*
Und da bei Komplett Angeboten sowieso immernur die max! stabile Leitung geschaltet wird, kann man da auch nix am Preis machen.

Wenn ich allerdings einen DSL 6000 Tarif der T-Com habe und nur DSL3000 bekomme würde ich mich da tierisch beschweren und darauf pochen das der Tarif angepasst wird !!.

So long
 
Ich bin bei 1&1 habe ne Dämpfung (laut Fritz) von 32,5 DB und bekomm nur ein 3000er DSL....

Auf der 1&1 Seite steht ich hätte einen 6000 Anschluss, wie kann das sein ?:hmm:
 
Welchen Tarif hast? Normalerweise könnten die doch statt den DSL6k gleich DSL16k angeben, du zahlst ja eh das gleiche^^
 
3 DSL....


Wäre ein 16k dabei, aber können vor lachen in dem Kaff ( 45000 Einwohner^^):fresse:
 
Ich wurde soeben für den RAM Pilottest angenommen. DSL-384 ade
avcym3qnpgd6opj2q.gif


Zwecks Topic:

Die Telekom errechnet die Leitungsdämpfung und hat diese Werte in einer Datenbank. Diese Datenbank wird eben abgefragt und du bekommst deine Geschwindigkeit vorgeschrieben, mit recht großer Sicherheitstoleranz und das aus "gutem" Grund.

Die Telekom garantiert nämlich die Geschwindigkeit, was die Konkurrenz (mit RAM) nicht macht. Bei Arcor kannst du DSL 16.000 bestellen (und bezahlen), aber nur DSL 2000 erhalten, da die Leitung nicht mehr hergibt. ;)

Was dir deine Fritzbox anzeigt ist vollkommen wurscht. Die Telekom misst die Leitungen nicht einmal durch, sondern errechnet die Werte. Eine Einzelmessung wird nur in Ausnahmefällen durchgeführt und je nach dem wie die ausfällt, wird dann ggf. auch mehr Speed angeboten. Aber da muss man wirklich viel Glück haben.

Und für mich lohnt es dann wohl ebenfalls mal nachzufrage, ob nicht freundlicherweise 6000 geschaltet wird, nicht wahr?!
Was denkst du wieviele tausend Menschen das täglich machen? ;) Die Telekom hustet dir was.

Mit Vitamin B zu nem Techniker & ner Einzelmessung oder gar nem "falschen" Datenbankeintrag wäre ein upgrade entgegen deren Bestimmungen möglich, aber sowas wird (offiziell :rolleyes: ) nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL-384 User haben es auch verdient mal etwas schneller unterwegs zu sein. :p
Zudem zeigen sich dann eher Probleme, da die Leitungen eh schon "grenzlastig" sind.

Was stand in der Ablehnungsmail denn drin? :hmm:

PS:
Gegönnt hätte ich es dir trotzdem. ;) Geschaltet wird der Kram in 2 Tagen. :banana:
 
lange wär ich über stabile 384k froh gewesen...

die leitungsgeschichte ging über 64k (isdn), sehr unkomfortable und teure bis zu 12000k (lach) (skydsl mit 64k up über isdn) zu umts/hsdpa mit 384/1600k bis vor kurzem.

seit nov. nun endlich auch dsl über glasfaser bei uns und ich war wohl der erste bei uns im kaff mit dsl16000 :hail:

wenn man leiden musste, weiß man es auch zu schätzen...
 
les mal die AGBs, dort steht "......bis zu 6000 kbit/s.........."

also einen anspruch hast du darauf nicht.

kann dich aber gut verstehen. ich zahle auch die 6000er und bei mir ist angeblich nur eine 3000er möglich. als ich das einem nachbar im gleichen haus erzählte der bei der t-com im service arbeitet (der hat so einen silbernen t-com pkw und macht genau diese freischaltungen usw., allerdings nicht bei uns in der wohngegend), dann meinte er es liege an der länge der leitung zum nächsten kasten, und unserer wäre irgendwie um die 1-2 km, entfernt. man kann die leitung kürzen (wie auch immer er das meinte) und wenn es die leute am telefon nicht machen wollen dann würde er an den kasten gehen und das für mich machen.
 
@Mr.Mito: welches profil wird bei dir geschaltet? 1000 oder 2000? FP on/off?
Wurde ebenfalls aufgenommen :) , 2000 mit FP wird bei mir geschaltet
 
bei einigen routern/modems können leitungsdaten ausgelesen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
bigzorro das sind ja traumwerte :)
ist das verteilerhäuschen bei dir gleich um die ecke ? :-D
 
das ist die theorie...

das verteilerhäuschen ist luftlinie schätzungsweise 300m weg.

die 17690 stehn da immer, netto dann so ~15000

beim upload hatt ich zw. 1051 und 1183 da stehn, ergibt dann 900-1050
 
Zuletzt bearbeitet:
@zorro:

Meine erste Flat kam mit DSL-384. Glaub mir, ich weiß wie schrecklich das ist. :-[

@M_ars:

Das "Profil" dient nur als Richtwert. Der Test fährt 384-6k. :) Was genau stand denn in deiner Mail? Wann wird bei dir umgestellt? Steht da was von FP? Ich wollte FP, aber in der Mail steht davon nichts, leider.

Hast du bisher auch nur 384?
 
also im Onlinekosten.de - frorum sind schon welche geschalten worden. Am 22.1 werd ich und ich schätze auch mal du geschalten. Hab 768 DSL normalerweise. Aber um nochmal auf dein Profil zu kommen. In der email steht drin welches profil geschaltet wird, daher wenn da 2000 steht, bedeuted das zugleich auch dein max mögliches limit. Open end auf 6000 haben mit zuvor statischen 384 kbit/s nur wenig bekommen laut dieser map
http://www.factory-irc.net/usermap/
Angedacht war offentlich seitens T-com mal das es nur ein Profil geben soll, aber seit 15.1.08 isses nun offiziel:
- 1000 RAM
- 1000 RAM + FP
- 2000 RAM
- 2000 RAM + FP
- 6000 RAM
- 6000 RAM + FP
 
Ja, bei mir wirds auch am 22 geschaltet. Wann wurden die Leute im OKF denn umgestellt? Gabs bisher schon Probleme, oder rennt bisher alles?
Open end auf 6000 haben mit zuvor statischen 384 kbit/s nur wenig bekommen laut dieser map
Das wurde ja ursprünglich so beworben. :heul: Was ich nicht verstehe; Was bringt es der T-COM wenn sie Leitungen so beschneidet, dass man eh nicht komplett am Limit ist? Meine Leitung würde real zwischen ~2,5-3k hergeben. Wenn sie nun auf max 2k gefixt haben, werd ich die wahrsch. eh konstant haben. Upload ist ja auch open end, oder? :)

Was stand denn nun in deiner Mail? Von FP stand bei mir leider nichts, obwohl es gewünscht wurde. Aber man kann nicht alles haben. :d
 
Sehr geehrter Herr XXX

bla bla bla.... sie wurden ausgewählt für die RAM - Testphase. In der Nacht zum 22.1 erfolgt die umstellung auf DSL2000 mit FP; Dann noch ein link für eine befragung, Telefonnummer falls es probleme geben sollte. Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein. Bin grad nicht an meinem "Email-PC", deshalb kann ichs nicht wort-wörtlich wiedergeben.
Wie du schon sagtest, werden viele user in den "Begrenzer" laufen. Laut modem hat meine Leitung ne kappa von 4976 KBit/s down bzw 667 Kbit/s up, und einen SNR von 25db. Das schreit nach vollsynch für das 2000´der profil. :shot:
Upload soll auf 384 Kbit/s begrenzt sein beim 2000´der profil, wenn ich mich ned verlesen hab im OLK-forum. Is aber gigantsich im verlgeich zu jetzt :)

Die ersten Leute wurden am 15.1 umgestellt. Ne zweite große Welle scheint am 22.1 zu kommen. Hab ein paar posts verfolgt von jemanden der statsich ein 384 ´ger profil geschaltet hat (hatte) und am 15.1 auf 2000 hochgestellt wurde. Laut modemdaten hat er vollsync, UP AND DOWN. Wie stabil die Leitung ist weis ich aber nicht. Die T-com wird für jeden teilnehmer schon ein passendes profil gewählt haben denk ich...
 
So, wurde gestern abend umgeschaltet. Die Geschichte hat 10min gedauert, dann war ich wieder online.
Danach gabs noch einige Leitungsmessungen, weshalb ich nur 38-50kb/s hatte. Dann wieder 1min off (Verbindung aber da, wahrsch. wollten die net, dass ich in die Messung reinpfusche :fresse: ) und danach Vollgas. :d

~2300kbit/s down
~448kbit/s up

Bisher bin ich begeistert, was ja auch logisch ist, wenn man 6x soviel down und 7x soviel up hat wie vorher. :fresse:

FP hab ich keins bekommen, leider. Und meine Leitung ist am Ende. Auf der Empfangsseite hab ich nun nen Rauschwert von grad mal noch 6-6,5dB. Alles <=7 kann schon in die Hose gehen, aber bei mir rennts bisher stabil. Absolut keine sync Probs (habs manuell mal drauf angelegt *g*).


Was für Leitungswerte hast du denn genau? Dämpfung beim up/down und noise für up/down?
und einen SNR von 25db.
Ich hatte vorher 23 .... hatte ... Was ich jetzt auf der Empfangsseite noch habe, steht ja oben. :fresse:

EDIT:
Ach ja, hattest du vorher schon FP? Ich finds schade, dass ich kein FP bekommen habe. Aber lieber 2mbit ohne FP, als nen 1000er Profil mit. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Statisches Profil war DSL 768 + FP mit nem SNR von 25db im Downstream und ~20db im Upstream;
Hier die neue Schaltung:


Wie nicht anders zu erwarten lauf ich in den Begrenzer rein. Aber das is ja egal, DSL2000 + FP reicht mir vollkommen :) ; Stabilitätsprobleme gibts keine mit 16db bzw 10db;
Als Modem verwend ich bei mir das gute alte Teledat 300 LAN. Ping ist ebenfalls top ~13ms mit "www.t-online.de"

Puhhh :bigok: deine Leitung läuft jetzt aber echt am Limit mit ~6db SNR im Downstream. Geht grad so noch die 2000´ter Schaltung bei dir. Mit FP denke ich würd die verbindung evtl. im extremfall leichter abreisen. Mit FP merkt man schwankungen auf der Leitung viel schneller meiner meinung nach. Ansonsten glückwunsch zur Schaltung --> have fun :xmas:

Von einer Messung hab ich bei mir noch nichts mitbekommen. Zieh grad ne große Datei runter mit max. Speed
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir würde wirklich noch mehr gehen. Upload habe ich sogar bessere Werte als du, wieso auch immer.
Und ja, im downstream kratz ich hart an der Grenze. :fresse: Aber bisher giibts 0 Probleme. :banana:

Die Messung bei mir war direkt nach der Schaltung. ~10min down / danach online, aber 32-50kb/s max. Kurz drauf dann 1min "geblockt" und dann Vollgas. Die dachten wohl, dass ich schon im Bett liege und ich hab in die Messung reingepfuscht. :fresse:
 
Mich ärgertes immernoch das ich die Anmeldung verpasst habe. :(

Naja DSL768 ist schon besser als 384er.
 
Ihr habts echt gut, hab auch nichts davon mitbekommen und darf hier immer noch am A.... der Welt mit 384er DSL rumsurfen. Das wird mit Web 2.0 immer mehr eine Zumutung, naja, mal sehen, vielleicht werde ich mich da mal richtig mit der Telekom auseinandersetzen, so kann das ja nicht weiter gehen.
 
jab, im upload sind nicht mehr viele reserven bei mir da. Abhilfe würde da nur eine höhere Sendeleistung schaffen, aber da kann ich nichts einstellen. Aber nicht so wichtig. Läuft alles super soweit :)
So macht surfen mal wieder richtig spass.

@Hummerman: du hast die anmeldung verpasst? Der Zeitraum war doch rießig, bestimmt 2 (3?) Monate?
 
Ja, habe leider nur nichts davon erfahren. Und als ich es erfahren habe wars zu spät.
 
@new:

Inwiefern willst du dich denn mit denen auseinandersetzen? Extrawürste gibt es bei der TCOM nicht. Die Zeit kannst du dir sparen, ganz ehrlich.

Deine Möglichkeiten sind:

a) Zu einem Anbieter mit DSL RAM wechseln (alle anderen eigentlich *g*).
b) Den Pilotversuch abwarten und hoffen das es die T-COM dann bundesweit schaltet, was zu erwarten ist. ;)

@M_ars:

Ich finds auch :love: Endlich kann sich die Anbindung mal "Breitband"anbindung nennen. :bigok:
Zwecks FP habsch von der TCOM grad die Antwort erhalten, aber noch nicht gelesen. :)

PS:
Ich hätte ohne einen On Kumpel von dem RAM Versuch auch nichts mitbekommen, da ich normal nicht auf onlinekosten o.Ä. rumsurfe. Er hatte mir am 02.Nov nen Link zu heise.de geschickt, wo der Pilotversuch genannt wurde. :) Hat die TCOM selbst eigentlich keine Werbung gemacht? :hmm:

EDIT:
Muss anrufen. Wäre ggf. möglich. :love: Mache ich morgen mal. :)


PS:
Sollte es zu keinen nennenswerten Problemen kommen, ist nicht auszuschliessen, daß wir auch mit mehr als 6000 Teilnehmern weiter pilotieren.
Es besteht also Hoffnung. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gurk hier auch seit einem Jahr mit 384kbit rum, davor 2 Jahre mit Modem.
Hab leider nichts mitbekommen von der Aktion, sonst hätte ich mich natürlich gemeldet.
Aber ich muss sagen, 384kbit ist jetzt nicht so schlimm, der Seitenaufbau ist erträglich, für größere Downloads muss ich eben mal ne Nacht durchlaufen lassen.
Flat ist am Wichtigsten, der Speed ist nur Luxus :)
 
Dem kann ich nur zustimmen. :)

Ich hab mit ISDN konstant ~300DM/Monat gehabt. :-[ Meine erste Flat kam mit DSL-384 und jetzt mit 2k bin ich (bisher) sehr glücklich!

Aber ganz ehrlich, zu 384 ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, gerade wenn man eine Seite mit Bildern aufruft.

DSL-384 lädt ewig / 2k sofort da

Wenn man bei 384 was gezogen hat, wat die Leitung komplett dicht. Mit 2k merkt man den DL beim normalen Surfen nicht wirklich. Schon sehr geil :d

Ich drücke jedem hier die Daumen, dass die TCOM noch mehr Piloten ins Boot nimmt und/oder das ganze schon früher offiziell einführt!
Ihr könnt mir ja im Ausgleich die Daumen drücken, dass ich noch nen FP Profil bekomme. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh