T-DSL - Mehr möglich als die Telekom sagt?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Infos auf einem Blick:
--> http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=100998

Seit der RAM-Aufschaltung vorgestern hat sich mein Downstream von 3MBit/s auf ca. 5,5MBit/s erhöht, hoffe jetzt nur inständig, das die T-Kom nach Beendigung des Pilots im Juni den Anschluß nicht wieder auf fixed Rate zurückschaltet bis Ende 2008 der Regelbetrieb startet.
 
Was sagen die Experten zu dieser Leitung?

attachment.php


Da geht doch DSL 6k wenn ich das richtig lese oder? Ein bischen mehr upstream wäre nicht schlecht.
 

Anhänge

  • dsl leitung.JPG
    dsl leitung.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 287
Dein Modem sagt das 6Mbit gehen würde. Real dürftest du die allerdings nicht erreichen. Die Dämpfung passt zwar, aber SNR ist etwas niedrig. Ich denke das bei 4-5k Schicht im Schacht ist.
Darüber dürfte es sync Probleme geben (Leitung reißt immer ab o.Ä.)


@M_ars:

Bisher scheint die T-COM mit dem Piloten zufrieden zu sein. Wäre möglich, dass sich da bezüglich Geschwindigkeit noch was tut im Laufe der Zeit. :angel: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito: das wäre natürlich geeeeeeeeiiiiillll :)

@smilling_bandit: Schönes Siemensmodem oder? Deine Leitung is scho sehr gut, und zwichen 5-6 Mbit/s würden schon gehen schätz ich. Für einen Vollsync für DSL 6000 wirds nicht reichen. Die angaben vom Modem sind ja auch nur schätzungen. Sobald die leitung stärker belastet wird ändert sich der schätzwert ganz schnell
 
Jo, hab den selben Techniker erneut erwischt. Der ist recht offen in seinen Aussagen. :)
Bin echt mal gespannt was das wird.

Bezüglich open-end liegt es wohl zum größten Teil an den Modem & Routerherstellern. Wenn die ihre FW zum anständigen (stabilen) Syncen bekommen sollten, wäre der Rest wohl nur Papierkram. Wobei ich mir schon denken kann, wie das enden wird. Open end wohl höchstens im Piloten. Ich glaube kaum das die T-COM das später flächendeckend schalten würde.

Wieso ist auch schnell klar ... 1% Fehler == 100k Störungen um den Dreh. Ich würde die Mail ja am liebsten quoten, aber habe keine Lust dafür auf die Finger geschlagen zu bekommen.
 
Thx das mit dem SNR wußte ich noch nicht.

Ja Siemens Router ist nen subventionierter von HTP da wir uns hier eine Leitung teilen.

bin am überlegen auf Draytek Router und Wlan umzusteigen. Leider hab ich keine PCI/e Karten von Draytek gefunden. Denke mal das die keine bauen nur USB sticks.

Fritz hatte ich auch schon mal in den Fingern lief auch alles 1a. Sogar meine asbach uralt Wlan Karte von D-Link wurde mit 22mbits als air+ Gerät unterstütz.

Naja sollten vieleicht einen DSL+Wlan laber fred machen?

MfG
 
Ich hab nichts gegen Crosspostings. Ich bin sogar ein Verfechter dieser alten Gabe, die in jedem kleineren Forum gang und gebe ist, aber im Laufe der Zeit, aufgrund der Ordnung und Größe, den Bach runter gehen muss. :fresse:

Zwecks SNR:

Je nach Modem/Router ist schon ab 8dB Schluß mit lustig. Die Regel dürften ~7dB sein. Alles darunter führt sehr oft zu sync Problemen/Abbrüchen. Ich kratze mit 6-7dB hart an der Grenze, habe aber bisher absolut keine Probleme.

Da spielen evt. noch andere Faktoren rein, von denen ich keine Ahnung habe. Zudem sind die Modemwerte immer mit Vorsicht zu genießen. :)

PS:

Meine Fritzbox lieferte mir deutlich bessere Dämpfungswerte, als mein jetziger Router. ~10dB weniger! Obs gestimmt hat, ist natürlich wieder ne andere Sache. *g*
 
ja 1% wär bei der t-com jede menge. Die sollen sich nicht so anstellen :xmas: ... SNR in der Firmwares der t-com-geräte auf 8 bis 9db fix einstellen, dann sollten sie auf der sicheren Seite sein. Oder noch besser, im Webinterface eine spinbox zum einstellen für den SNR rein mit minimum-wert von 6.5db (max z.B. 15db)
 
Tjaaaa, und was ist mit den ganzen FBs und anderen Alternativroutern da draußen? Ich hätte auch keinen W700V, wäre er nicht umsonst gewesen. ;)

Eine Umstellung des aktuellen RAM Profils ist atm leider nicht möglich. Mail & Telefonsupport sitzen btw. nicht in der gleichen Abteilung, aber quasi gegenüber. Er ist wohl mal kurz rübergelaufen und hat für mich nachgefragt. :fresse:

Schade das man nicht direkt auf Mails antworten kann und immer wieder das besch...eidene Formular nutzen muss. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich störe eure Unterhaltung ja nur ungern, aber wegen meiner Frage einen neuen Thread aufzumachen halte ich für sinnlos..

Also, ich habe den 4DSL Tarif von 1&1. Da wird ja die maximale Datenrate bis DSL16k freigeschaltet. Bei mir läuft nur in etwa DSL3k. Die von der Fritzbox ausgelesenen Werte sind nicht besonders gut. Dennoch haben alle anderen, die ich hier kenne und die DSL16k beantragt haben, auch DSL16k. Z.B. auch jemand, der gerade mal eine Straße weiter wohnt.. Nun ja, ich denke einfach, dass ich über eine ziemlich alte/schlechte Leitung geschaltet werde. Kann ich mich irgendwie anders schalten lassen?

Ausserdem zeigt meine Fritzbox verdammt viele Verbindungsfehler an (siehe Bild, Vebindung stand zu dem Zeitpunkt etwas weniger als 8h). Sind das schwerwiegende Fehler? Es kommt nämlich hin und wieder mal vor, dass gedownloadete Dateien ohne ersichtlichen Grund fehlerhaft sind.

PS: Gehört nicht mehr ganz zum Thema, aber brauche ich ISDN noch? Denn bei dem 4DSL-Tarif sollten die Telefongespräche doch über DSL ablaufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die Fehler sind nicht bedenklich.
- Ein Rerouting dürfte nichts bringen. Anbindung ist Anbindung.

Damit kann man höchstens Feintuning betreiben. Der Typ mit 16k, der eine Straße weiter wohnt, hängt wohl an einem anderen DSLAM. Im schlimmsten Falle bekommt der Nachbar 16k und du DSL-384. Kein Scherz, so etwas gibts. ;)

Und das nur, weil sie eben an anderen Leitungen hängen.


Zwecks ISDN: ISDN ist doch eh ne freiwillige Sache. Der Telefonanschluss an sich ist allerdings noch Pflicht. Ka wann das dieser Zwang mal fallen wird.

Und VOIP hat _nichts_ mit dem Festnetztelefon zu tun. Hier hilft google.de :)
 
tjaa dann würd ich sagen, wer raten-adaptives-DSL haben will bei t-com, ist selbst für die stabilität verantwortlich :shot:
Bei fixed-rate nach dem alten verfahren mit der dämpfung sollte es ja sehr sehr selten nur zu problemen kommen
 
Zwischenfrage...


Empfangsrichtung Senderichtung
Signal/Rauschtoleranz dB 14 9
Leitungsdämpfung dB 28 18

>heißt das, wir bekommen nicht genug leistung ?!
 
Jetzt habe ich am Dienstag diesem scheiß 1&1 E-Mail Support eine Mail geschrieben und bis jetzt keine Antwort erhalten...:-[

Werde wohl zu Kabel DE DSL wechseln, das 3000 DSL ist einfach zu lahm :bigok:
 
@Hamburger Jung: db ist doch nur ein wert, in diesem falle ein verhältnis von Signal zu Rauschen; 20 dbm wäre z.B. ein Leistung
 
Hi,



Was hab ich gewonnen? :shot:

Für den letzten Platz?! :bigok:

Schönen Gruß aus dem Hinterwald!

Kai
 
- Die Fehler sind nicht bedenklich.
- Ein Rerouting dürfte nichts bringen. Anbindung ist Anbindung.

Damit kann man höchstens Feintuning betreiben. Der Typ mit 16k, der eine Straße weiter wohnt, hängt wohl an einem anderen DSLAM. Im schlimmsten Falle bekommt der Nachbar 16k und du DSL-384. Kein Scherz, so etwas gibts. ;)

Und das nur, weil sie eben an anderen Leitungen hängen.

Ist ein DSLAM ein Knotenpunkt? Ich kenne mich bei Internet echt überhaupt nicht aus... Wechseln kann ich dann wohl nicht, weil die Kabel von meinem Haus nur an einen Knotenpunkt angebunden sind, oder?
Bringt es eigentlich etwas, die Schaltung in meinem Haus zu erneuern? Die sind mittlerweile fast 30 Jahre alt und sehen ziemlich oxidiert aus, vielleicht beeinflusst das ja die Werte?

Zwecks ISDN: ISDN ist doch eh ne freiwillige Sache. Der Telefonanschluss an sich ist allerdings noch Pflicht. Ka wann das dieser Zwang mal fallen wird.

Und VOIP hat _nichts_ mit dem Festnetztelefon zu tun. Hier hilft google.de :)

Da werde ich mich wohl nochmal informieren müssen, danke.
 
DSLAM ist ein Multiplexer, der mehrere DSL-anschlüsse schon wieder zu einem "Datenstrom" zusammenfasst bzw zeitlich nacheinander überträgt. Vor dem DSLAM hängt noch die ATU-C, quasi das modem für deinen Anschluss in der Vermittlungsstelle. Bei der T-com interessiert momentan nicht wie die leitungen im haus ausschaun bzw wie lange die sind. Anhand der Leitungslänge (DSLAM bis zum haus) + dicke berechnen sie die dämpfung. Die Leitung bei dir im haus ist warscheinlich eh nur der tropfen auf den heißen stein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich will euch nicht nerven, aber ich denke mir wurde zuviel Bandbreite freigegeben.

Bei einer Dämpfung von 47db?

Seht euch das mal bitte an:

Nach nur 2 Tagen mit "neuen" Dsl-Anschluss!



mfg
Kai
 
hab den thread grad ma gesehn, auch dass hier viel vom "DSL-RAM" geredet wird, und da dachte ich poste ich meiene erfahrung auch mal.

also. bis vor ca. einem 3/4Jahr war ich noch ein gepeinigter ISDN nuter (auch nur einkanal, damit man noch telefonieren kann (was ja auch sooo wichtig is *lol*))
dann hat ich duch ein pilotprojekt "reichweitenerhöhung" endlich DSL Lite bekommen (nachdem jahrelanges nerven bei der telekom keinerlei erfolg hatte).

habe dann angefangen die Telekom zu nerven ob man die bandtbreite nicht doch noch etwas erhöhen könnte, antwort "eig dürften sie garkein DSL haben/bekommen, laut mienem computer, da kann ich nix machen, sonst ham sie garnichts mehr", "mit ihrer leitung sind eig noch nicht mal die 384kbits möglich, dass können sie vergessen" usw. usw.

dann hab ich vom dsl-ram projekt gehört (ca. 2 wochen nachdem die anmeldung angefangen hat) und hab mich mal eingeschrieben, wurde dann zu meiner verwunderung auch angenommen und bekommen nun seit 2 wochen DSL1000 (also fast, kann mit 120Kb und nicht mit 125kb laden), obwohl bei meiner leitung ja eig noch nicht mal dsl-lite geht *rofl*

hoffe nur dass die das RAM behalten und nicht in nem halben jahr mich wieder zurückstufen.*daumendrück*
 
@M_ars:

Du erwartest also das die breite Bevölkerung die technischen Unterschiede kennt und dementsprechend das Produkt auswählt? :lol:

Da greift einfach jeder zum schnellst möglichen Produkt und haut dann auf die Kacke wenn es nicht läuft! :fresse:


@iceman88:

Von diesen Standardantworten habe ich auch zu genüge hier rumfliegen. Was mich daran wirklich ankotzt, ist die Tatsache, dass die T-COM einem mit angeblich technisch vorhandenen Grenzen einen vorlügt und das mit voller Absicht.

Bei mir gings um die dB Grenze. Also DSL-384 von max 48dB auf 50dB aufgestuft wurde, konnte ich es endlich beantragen. Ein Papiertiger der mir mehrere Jahre kein DSL gegeben hat. :wall:
 
Ich weiß es interessiert absolut keinen!

Aber warum habe ich mit 47 db DSL 6000?

Wie kann das sein?

47db bedeutet doch, dass (ironisch gesprochen) nur jedes 2. gesendete Bit ankommt oder?

Besonders stabil läuft das I-Net nicht.

Ich hatte die ganze Zeit DSL 2000.

Aber ich habe es wohl wieder einmal übertrieben.

Es hat Monate gedauert bis freenet endlich geschaltet hatte.

Kommt man im Notfall aus der 6000er Geschichte raus, oder erst nach zwei Jahren? (Vertrag ändern auf DSL 2000 oder so)

Ich wollte keine nneuen Theard aufmachen!

Also verhaut mich lieber, anstatt mich zu ignorieren! :bigok:

Hilfe!

mfg
Kai
 
Ich hab 61dB. Die Dämpfung allein sagt nicht (so)viel aus. ;)

Freenet nutzt doch die T-COM Leitungen, oder? Schau doch einfach mal bei www.tcom.de vorbei und mach den Verfügbarkeitscheck.

Zudem errechnet die T-COM die Leitungen nur, wie ja schon mehrfach gesagt. In seltenen Fällen, wozu du wohl gehören dürftest, werden dadurch bessere Werte in die Datenbank geschrieben, als vor Ort vorhanden sind. Die Leitungen sind ggf. oxidiert/nass what ever und dadurch schlechter als erwartet.

Wenn die 6k wirklich instabil sein sollten, musste einfach nur bei freenet meckern und die Stufen dich ggf. runter.
 
Kein Thema, gern geschehen.

Was sagt denn die TCOM Verfügbarkeitsprüfung? Gibt die dir auch max. 6k aus? :)
 
moin,

bin nach wie vor auch mit "nextgen" DSL unterwegs: 384k :(

hatte mich im november oder dezember für das DSL Ram Project angemeldet aber bis jetzt noch nix wieder davon gehört. habe nur eine mail bekommen, dass der testbetrieb (also generell) ab januar 08 startet.

wie lange habt ihr auf eure "angenommen" bzw. "abgelehnt" mail gewartet ?

Guinnes
 
Angemeldet hatte ich mich am 02 oder 03 November. Mitte Dezember kam dann ne Mail, dass alles nach Plan laufen würde und man mitte Januar Bescheid bekommen würde.

Am 17.01 bekam ich dann die Zusage und am 22.01 wurde geschaltet. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh