T-DSL - Mehr möglich als die Telekom sagt?!

wo hast du denn angerufen, dass die plötzlich RAM aufschalten? war da vitamin b am start? oder einfach so?

ich würds nicht all zu breit treten, nicht das die t-com nen riegel vorschiebt.
natürlich, jetzt wills jeder auch haben :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer weiss ob da nicht jetzt nach der Cebit schon was kommt.

Kurz danach passiert doch sowas eigentlich

naja, jetzt hat die t-com ja erstmal das V-DSL netz freigegeben, denke nicht das da jetzt schon was kommt.

kanns aber auch nicht verstehen warum die so lange brauchen, klar ist schon aufwand alles umzustellen, aber nen großes prob söllte es doch eig nicht darstellen, vorallem die reseller könnte man ja auch nen mom später bedienen und dann könnte RAM in 1-2 monaten geschaltet werden (also nach ende des pilots...der ja schon ne zeit her ist).

große probs die behoben werden müssen sind ja nicht aufgetraucht....

@Blacky:

Der ungefähre Termin ist jedem RAMler schon länger bekannt. :fresse: Die RAMler bekommen auch ne Mail wenn der feste Termin fest steht. :)

@Iceman:

Na ja, da wird viel Zeit vorm Marketing gefressen werden und man muss mit Sicherheit noch den ein oder anderen DSLAM umrüsten. Die TCOM will es dann ja direkt jedem anbieten können.

@Blacky:

Der ungefähre Termin ist jedem RAMler schon länger bekannt. :fresse: Die RAMler bekommen auch ne Mail wenn der feste Termin fest steht. :)

@Iceman:

Na ja, da wird viel Zeit vorm Marketing gefressen werden und man muss mit Sicherheit noch den ein oder anderen DSLAM umrüsten. Die TCOM will es dann ja direkt jedem anbieten können.

Naja, was bringt es denn wenn die RAMler den Termin erfahren? :d

B2T:

Ich habe nochmal nachgeschaut - es ist kein RAM was ich habe, der Kollege hat mir einfach ein 6000er Profil eingestellt, was aber im Endeffekt bei mir keinen Unterschied macht, da ich eh nur Call&Surf Comfort habe.

Ich glaube bei den meisten RAMler ist es die Hoffnung, dass die Profile abgeschafft werden und echtes RAM kommt. *g* Das wird die Tcom aber wohl nicht mahcen, denke ich. :-[

Nope, wir wurden in Profile gedrückt.

1k / 2k / 6k

Innerhalb der Profile läuft die Leitung rate adaptive. Nach oben hin aber begrenzt. :(

Blacky, also wenn ich mir deine leitungswerte anschau ist das kein volles 6000 profil. Da fehlt noch ein bisschen was. Von daher denke ich hast du schon ein raten-adaptives profil, weil ansonsten würd sich keine verbindung aufbauen. Fix-rate (für DSL6000) sollte nur eine festgelegte geschwindigkeit zulassen, nicht mehr und nicht weniger. Korrigiert mich wenn ich falsch liege :confused:

Blacky, also wenn ich mir deine leitungswerte anschau ist das kein volles 6000 profil. Da fehlt noch ein bisschen was. Von daher denke ich hast du schon ein raten-adaptives profil, weil ansonsten würd sich keine verbindung aufbauen. Fix-rate (für DSL6000) sollte nur eine festgelegte geschwindigkeit zulassen, nicht mehr und nicht weniger. Korrigiert mich wenn ich falsch liege :confused:

Meinst du die Downloadwerte?

Wenn ja, ich weiß das der Test nicht immer so zuverlässig ist, ich downloade gerade eine Demo mit 700-730 KB/sek. :)

was soll denn der sch.....

computerbase.de schrieb:
T-Home: FastPath nur noch ab DSL 16000

Wie der offiziellen FAQ-Seite von T-Home entnommen werden kann, wird es für Neukunden zukünftig erst ab DSL 16000 die Aufschaltung der Option zur Verringerung der Latenz (FastPath) geben. Bisher war dies auch bei geringeren Geschwindigkeiten kostenlos möglich.

Dazu heißt es in der entsprechenden FAQ-Antwort: „Das Leistungsmerkmal FastPath ist in einer qualitätsoptimierten Form am DSL 16000 vorhanden. Bei DSL-Anschlüssen bis 6000 kbit/s wird FastPath aus Qualitätsgründen nicht mehr angeboten.“ Dabei gilt es, ausdrücklich zu bemerken, dass von dieser neuen Regelung nur Neukunden betroffen sind – für Bestandskunden sollte sich demnach nichts verändern.

:stupid:

was soll das? warum...??
I seh schwarz für RAM mit FP... zum glück ist es bei mir "eingeschaltet"

Bestimmt wegen RAM, um Probleme so gering wie möglich zu halten.

@M_ars:

Stellt sich nur die Frage ob du es auch behalten darfst, wenn die Markteinführung abgeschlossen ist.

Aus deren Sicht nicht. Evt. gabs an den FP Schaltungen %tual deutlich mehr Probleme. ;)

ja klar, ich meinte damit die sicht den kunden.

ich mein, ich hatte noch nie die möglichkeit für FP...aber wenn ich sie gehabt hätte, dann hätte ich es genommen, ganz klar.

ne ne... die nehmen mir das ned weg :) --> ich zahl jeden monat dafür 1 Euro :stupid:

Probleme gibts bei denen wenn dann nur in der verwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nachvollziehbar.

Mit RAM läuft die Leitung ja dann am Maximum, wenn dann noch FP dazukommt könnte es schnell zu Problemen kommen.

warum? Hab noch nie etwas darüber gelesen, dass FP die leitung instabiler macht...

FP kost i.d.R. ~3dB soweit ich weiß. Ergo würde das ganze niedriger syncen und ggf. Probleme bereiten, da eben eine weitere Fehlerkorrektur abgeschaltet wurde.

"FastPath" ist ja nur ein deaktivieren von interleaving. Grad im Grenzbereich treten dann eher Übertragunsfehler auf, was ja auch logisch ist.

die 3 db hast du von der Tcom bzw. evtl aus dämpfungstabellen die z.B. auf wiki stehen. Die Fehlerkorrektur wird zurückgeschraubt... das ist alles. Die Leitung hat die gleiche dämpfung (phy). Gut, der Datenverlust kann höher ausfallen, dafür kann man aber kaputte pakete wieder schneller anfordern...; Wie gesagt, die ganze sache bleibt sich ziemlich gleich :)

Ich glaub die 3dB sind das, was die Tcom inner KO drauf packt. Dämpfung bleibt immer gleich. Bleibt aber auch das SNR gleich wenn interleaving weg fällt? :hmm:

Und ich hab mit interleaving schon so einiges an CRC Fehler auffer Leitung. Will net wissen wie das ohne interleaving aussehen würde. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
die 3 db hast du von der Tcom bzw. evtl aus dämpfungstabellen die z.B. auf wiki stehen. Die Fehlerkorrektur wird zurückgeschraubt... das ist alles. Die Leitung hat die gleiche dämpfung (phy). Gut, der Datenverlust kann höher ausfallen, dafür kann man aber kaputte pakete wieder schneller anfordern...; Wie gesagt, die ganze sache bleibt sich ziemlich gleich :)

Ich versuchs dir jetzt mal etwas vereinfacht und verständlich zu erklären:

Du hast eine DSL Leitung mit 1000Kbyte/sek.

Du startest einen Download (mit Interleaving).

Du Downloadest mit 1000KByte.
1% davon ist kaputt, muss also neu geladen werden.
Deine effektive Downloadrate liegt also bei 990KByte.

Das gleiche nun ohne Interleaving.

Du Downloadest mit 1000KByte.
5% davon sind kaputt, da keine Fehlerkorrektur stattindet.
Deine effektive Downloadrate liegt also bei 950KByte.

Im Prinzip wird durch das Ausschalten von Interleaving deine Bandbreite nicht mehr so gut ausgenutzt :)

Weiß eigentlich einer wieso sich die TCom so sehr an der Dämpfung festgebissen hat und nicht (auch) am SNR?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh