Tageslichtlampe

Vraccasil

Enthusiast
Hallo community,
Ich hab jetzt schon seit längerem vor mir eine tageslichtlampe anzuschaffen. Nun stellt sich mir die frage... was für eine lampe brauche ich denn für gute photos?

Sollte es einfach nur eine glühbirne sein, eine lampe mit halter und fuß/stativ oder noch etwas anderes. Ich bitte hier um hilfestellung, was ich mir für eine lampe kaufen sollte. Diejenigen die sich so ein ding schon gegönnt haben wären vielleicht so freundlich mir weiter zu helfen.
Freue mich über jedwaige Hilfe.

MfG, Kopfnussdingens

- was haltet ihr von leuchstoffröhren ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ayphotohosting

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich denke das die jungs aus dem digitalkamera Forum sich besser damit auskennen, vielleicht fragste da mal nach...

Edit: sehe grad schon das der thread verschoben wurde, hat sich also erledigt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal deinen push gelöscht ;) . gehört sich doch nicht, v.a. nicht in dem kleinen Forum hier.

Also Tageslicht hat eigentlich eine Farbtemperatur von ~5600K. Viele Tageslichtlampen haben ~6400. Das ist etwas "bläulicher", als echtes Tageslicht.

Bei Ebay findest du davon genug. gib nur mal "Tageslichtlampe" ein. Dann dürftest du was finden. schick uns nochmal nen funktionierenden Link, wenn du dir eine ausgesucht hast.

Was viele für ihre kleinen Heimstudios nehmen sind Baustrahler. Diese gibts ja im Baumarkt zu kaufen und erfüllen auch ihren Zweck.
Den passenden Weißabgleich kannst du ja vorher einstellen oder ein in .raw fotografieren und nachträglich die Gewünschte Farbtemperatur ändern.
Du kannst zusätzlich noch das Licht mit Farbfolion oder Papier beeinflussen und damit einfärben oder auch "umleiten" damit du eine bessere Ausleuchtung hast.

Evtl ist für dich auch ein Lichtzelt interessant. Solche Dinger gibts bei Ebay in verschiedenen Größen. Toll für Tabeltop Arbeiten bzw. um eine schöne Ausleuchtung und einen gleichmäßigen weißen Hintergrund zu bekommen. Das Lichtzelt müsstest du dann auch wieder von außen mit Licht anstrahlen.

Ist zwar jetzt nichts über Tageslicht Lampen, aber evtl eine Alternative :)

Ja, also baustrahler werden auch gerne genommen, für Tabletop. habe 3x 150W und nochmal 4x 500W zur verfügung. 150W sind eigentlich vollkommen ausreichend. Beachte bei den Farbfolien: am besten welche für Konzert PAR's kaufen. die schmilzen nämlich nicht und können bis zu 1000W und teilweise noch mehr aushalten.

einziges problem bei baustrahlern: sie haben nicht das Spektrum einer tageslichtlampe bzw. eines blitzes und sie sind warm.

Also würdet ihr mir einen Baustrahler empfehlen ? Mit ~150W ?
Und gibt es da auch bestimmte sachen worauf ich aufpassen sollte ?

@ Maddix
Ja das habe ich ja schon gemacht, nur stellt sich dann die frage, was für eine tageslichtlampe ... gibt ja unmengen. Deswegen ja der thread. - Sry für den push :)
- Vorhin ging der link noch ...
___
Müsste ich ein lichtzelt noch beleuchten, oder sind dort schon lampen "integriert" ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon beschrieben, musst du das Lichtzelt noch beleuchten. Jedenfalls kenn ich nur unbeleuchtete :d

stehe gerade vor der selben frage was ich da kaufen soll
aber is es bei baustrahler nicht so dass da ned imma die sicherung fetzt da der ja massig watt raushaut? kann mich da nur errinern, früher hatten wir so einen im keller und immer wenn ich den anmachen wollte.... baaam

Naja, 150W wird doch gehn. Also sollte ich mir 2 Baustrahler 150W Daylight ~ 6400k gönnen ?

Habt ihr ahnung welchen ich nehmen sollte. Gibt es qualitätsmerkmale etc. Weiß einfach nicht was ich kaufen soll. Das wird ja ne einmalanschaffung, und dann sollte es kein plunder sein.

Also würdet ihr mir einen Baustrahler empfehlen ? Mit ~150W ?
Und gibt es da auch bestimmte sachen worauf ich aufpassen sollte ?

@ Maddix
Ja das habe ich ja schon gemacht, nur stellt sich dann die frage, was für eine tageslichtlampe ... gibt ja unmengen. Deswegen ja der thread. - Sry für den push :)
- Vorhin ging der link noch ...
___
Müsste ich ein lichtzelt noch beleuchten, oder sind dort schon lampen "integriert" ?

Also Baustrahler haben eine Farbtemp. von ~ 3100K. Das ist keinesfalls daylight ;)
In einem Lichtzelt sind keine Lampen integriert. Wenn du keines haben willst, dann kannst du auch vor die baustrahler noch sog. "frost-Folie" für PAR scheinwerfer hängen.
150W Baustrahler sollten eigentlich reichen. Bei meinen war bloss kein Stromkabel dazu, das musste ich noch selbst ranbauen, also darauf achten beim kauf und notfalls im baumarkt fragen, wie man das alles klemmen muss.
@Foxx: ich hatte schon ~8000W an einer normalen Raumsicherung. Erst mit 600W mehr kam sie. Soviel dazu ;) . Da kannst du ordentlich was verpulvern. Fackt ist halt, dass die Baustrahler extrem viel Wärme produzieren...

*edit: meine Baustrahler ausm Baumarkt haben 2-5€ gekostet ;) . So viel investiert man da nicht. und nehmt keine 500er, das braucht ihr einfach nicht ;)

alles klar na danke endlich mal ne aussage^^
dann werd ich mir morgen 2 solche 150w strahler besorgen!

Wenn man einen richtig guten Blitz hat braucht man sowas nicht. :p

Aquagrafx_6800_1.jpg

Das Bild hab ich mit meinen Speedlite 430EX gemacht, einfach über die Decke geblitzt und gut is. :fresse:

ja schön für dich^^ ich hab sowas aber nicht hehe
oder gibts sowas für meine cam?
PANASONIC DMC FZ8

mfg

Ich werde mir wohl einfach 2 ganz normale tageslicht glühlampen kaufen. Patrock konnte mir die empehlen. Danke für die hilfe. Ihr seid klasse!

ja kann man die denn in ne normale fassung schrauben? wenn ja wär das ne leichtere lösung

ja schön für dich^^ ich hab sowas aber nicht hehe
oder gibts sowas für meine cam?
PANASONIC DMC FZ8

mfg

du müsstest über den internen blitz slaveblitzen lassen. Das geht über eine Fotodiode im 2., externen, Blitz. Ich persönlich würde dir sowas aber nicht empfehlen, da hier einfach die Steuerung fehlt und du die entsprechende Belichtungszeit erstmal herausfinden musst, um den blitz richtig abzupassen. außerdem wird deine cam einen Vorblitz haben, der schon vorher den anderen blitz auslösen wird. dieser vorblitz ist dazu gut, damit die cam weiß, wie stark sie den eignen blitz regulieren muss und wie sie die belichtung anpassen muss. den siehst du nicht, aber eben die fotodiode im 2. blitz ;)

alles klar danke und die andere frage die ich gestellt hab?

Verschätz dich beim Lichtzelt aber nicht falls du eines willst. Ich wollt eigentlich nur ein kleines - aber irgendwie ist's dann doch ein Teil geworden in das ich mich ohne größere Probleme reinsetzten könnte... :fresse:

Das lichtzelt lass ich erstmal bleiben. Dafür reicht das geld dann nichtmehr. Bzw. soviel wollte ich nicht ausgeben, da man für ein lichtzelt ja gerne mal 50€ berappt.

Ne für meine gelegentlichen fotoschießereien reichen die daylightdinger aus. Wollte halt nur nicht immer tageszeitabhängig sein.

selbst ist der Mann ^^ bau dir nen eigenes Lichtzelt, mit ein bisschen Pappe und weißen Papier geht das sehr gut. Ich benutze für mein "Heimstudio" etliche starke Energiesparlampen, die haben 23W - man bekommt aber Licht von der Helligkeit einer "normalen" 130W Glühbirne. Ich hab die in Polen im Baumarkt gekauft, ~5€ das Stück.

Ich habe davon 4 Stück im Einsatz und einen Blitz. Das gute an den Teilen ist, sie geben beinahe weißes Licht (wenn sie sich ca. 10 Minuten aufgewärmt haben) und sie werden kaum warm, ich kann so eine Glühbirne anfassen ohne Hautstücken drauf zu lassen (mit Baustrahlern habe ich da so meine Erfahrungen :fresse:) man kann damit sehr gut Blumen ausleuchten, ohne das diese binnen Sekunden vertrocknen.

€: http://strobist.blogspot.com/2006/07/how-to-diy-10-macro-photo-studio.html
€2: http://filebox.vt.edu/users/kmckevin/itma_kevin/projrep/lightbox.swf

Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht umsonst hier weiße pappe gekauft. Muss die vlt auf Holz leimen da die sich sonst wölbt. Naja, wenn ich mir daylight glühbirnen kaufe brauche ich auch noch ne lampe. Mal gucken, die sollte man ja günstig kriegen.

€.
Krieg ich solche tageslichtglühbirnen im baumarkt ? (Hellweg) ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh