TDR, Hänger und schwarzer Bildschirm bei GW2

raechaer

Enthusiast
Ich habe vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut und seitdem bekomme ich in Guild Wars 2 (GW2) sporadisch die Meldung "display driver stopped responding and has recovered", oder der Bildschirm wird schwarz aber ich kann hören, dass noch alles weiterläuft, oder der Rechner hängt sich komplett auf.

Der Fehler scheint komplett zufällig aufzutreten: Mal nach nur wenigen Minuten, mal erst nach vielen Stunden. Mal wenn sehr viel los ist im Spiel, mal wenn ich irgendwo alleine bin.

Und bisher habe ich nur mit GW2 dieses Problem, ansonsten läuft alles perfekt.

Mir gehen so langsam die Ideen aus, vielleicht hat von euch jemand einen Vorschlag was ich zur Eingrenzung des Fehlers noch machen könnte. Oder womöglich sogar eine Lösung für mein Problem.

Hier nochmal alles im Detail:

-- Hardware (alles mit neustem Treiber bzw. BIOS) --

CPU: i7 4770K (nicht übertaktet)
RAM: 32 GB DDR3-2400
Grafikkarten: 2x Gigabyte 780 Ti OC in SLI (factory overclocked)
Mainboard: MSI Z87-GD65
Sound: Integrierter realtek sound
Netzteil: Corsair AX 860
Display: 3x 24" BENQ XL-2410 1080p als NVidia surround mit 120 Hz aber kein 3D, 2 per DVI an erster Karte angeschlossen, der 3. per DVI an die 2. Karte angeschlossen
Laufwerke: 2x Samsung SSDs in RAID 0, 4 TB WD HDD

-- Durchgeführte Tests (die alle ohne Probleme funktioniert haben) --
*) Mehr als 12 Stunden Furmark, Grafikkarten-Temperatur und -Stromversorgung sollten also eigentlich kein Problem sein
*) Mehr als 12 Stunden Linpack, CPU-Temperatur und -Stromversorgung sollten also eigentlich kein Problem sein
*) Mehr als 12 Stunden Linpack + Furmark gleichzeitig
*) Mehr als 12 Stunden Unigine Valley Benchmark
*) Mehrmals 3D Mark ausgeführt. Komplett stabil und Punkte liegen auch im erwarteten Bereich
*) Memtest86+ für mehr als 24 Stunden
*) GPU und CPU Temperaturen während GW2 aufgezeichnet, dabei keinen Zusammenhang zu den Problemen festgestellt. Außerdem sind die Temperaturen und der Stromverbrauch deutlich geringer als bei Furmark und Linpack.
*) ARMA 3 läuft für Stunden ohne Probleme

-- Was ich bereits versucht habe (hat alles nicht geholfen) --
*) Neuinstallation von GW2
*) Neuinstallation von Windows 8.1 Pro 64bit
*) Neuinstallation von Windows 7 SP1 64bit
*) Verschiedene Nvidia Treiber: 331.65, 331.82, 331.93, 332.21, 334.67 (immer als "Clean install")
*) Windowed-Mode anstelle von Vollbild
*) Downclocking der 780 Ti auf factory default, downclocking auf noch geringeren Takt (sowohl Speicher als auch GPU)
*) "Prefer maximum performance" in den NVidia Einstellungen für GW2 aktiviert
*) Sämtliche Grafikeinstellungen in GW2 getestet. Tritt mit minimalen Einstellungen genau so auf wie mit maximalen Details
*) Sichergestelt, dass keine Programme im Hintergrund laufen
*) Speicher mit 1600 MHz anstelle von 2400 Mhz betrieben
*) Anderer Treiber für den integrierten Sound, Sound komplett im BIOS deaktiviert
*) Die beiden Grafikkarten vertauscht
*) Rechner komplett auseinander- und wieder zusammengebaut um sicherzustellen, dass ich keinen Fehler gemacht habe
*) Komplette Neuinstallation auf einer (ganz sicher funktionierenden) HDD anstelle der SSDs
*) Die 3 Bildschirme als "Activate all displays" konfiguriert und nicht als Surround
*) Die 3 Bildschirme als "Disable SLI" konfiguriert
*) GW2 Support kontaktiert: Behaupten, dass es ganz klar ein NVidia Problem ist
*) NVidia Support kontaktiert: Behaupten, dass es ganz klar ein GW2 Problem ist
*) PCI-E 2.0 anstelle von 3.0 im BIOS eingestellt
*) Nur eine Grafikkarte installiert, mit nur 2 Bildschirmen mit 120 Hz
*) Nur eine Grafikkarte installiert, mit nur 2 Bildschirmen mit 60 Hz
*) Nur eine Grafikkarte installiert, diesmal im 2. PCI-E 16x Slot und nicht im ersten
*) Alle Tests mit nur einer Grafikkarte mit der anderen Karte durchgeführt
*) Speichermodule getauscht, mal nur 16 anstelle von 32 GB, mal in anderen Slots
*) Hyperthreading im BIOS deaktiviert
*) Turbomodus der CPU im BIOS deaktiviert
*) Soweit wie möglich sämtliche Stromsparmechanismen deaktiviert

Mein Fazit:

*) An den SSDs kann es nicht liegen, tritt auch mit HDD auf
*) HW-Fehler der Grafikkarte ist unwahrscheinlich, denn dann müssten beide Karten den gleichen seltenen Fehler haben. Außerdem laufen Furmark, Benchmarks und andere Spiele ja ohne Probleme
*) Defekter RAM scheint es auch nicht zu sein, memtest und Linpack zeigen keine Fehler. Und dass alle 4 Module defekt sind ist doch auch eher unwahrscheinlich
*) Netzteil ist es vermutlich nicht da Furmark ohne Probleme läuft. Werde bei Gelegenheit aber trotzdem mit einem anderen Netzteil testen.
*) CPU Fehler ist es wohl auch nicht, außer GW2 läuft ja alles ohne Probleme
*) Temperaturproblem ist es wohl auch nicht. Problem tritt auch bei "kaltem" Rechner auf, und nach auftreten läuft es auch manchmal wieder lange Zeit ohne Probleme
*) Genereller Fehler in GW2 oder im Treiber glaube ich eher nicht. Es gibt bestimmt mehr Spieler mit GW2 und 780 Ti, habe aber im Netz keine ähnlichen Probleme gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh