Team Vulcan 2400 Läuft nicht mit XMP.

RAFY

Enthusiast
Hey Luxxer habe da mal Rat von nöten.

Zur Hardware:
3770k imo @ 4ghz
Asrock Z77 Extreme 4
Team Vulkan Red 2400

Zum Problem,der Ram Läuft nicht Stabil oder besser garnicht wenn ich auf XMP stelle dann gibts nur Bootloops und reset.
Ich habe es dann mal mit Hand einstellen Probiert und es mittlerweile hinbekommen das er auch bootet doch Testprogs bringen nach paar min direkt Fehler,auf DDR 2133 läuft er mit Hand Einstellungen @10.11.11.28 1T nur auf 2400 ums Verecken nicht.
Ich weiss echt nicht weiter Liegt es vieleicht auch an der CPU/Speichercontroller.
Hoffe doch ihr wisst Rat,ps wieso gibt es eigendlich keinen Speicher Labertread oder wenn doch hab ich ihn nicht gefunden.:rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liest sich als wenn die spannungen nicht passen würden, wenn er mit 2133 läuft aber mit 2400 und den StandartTimings nicht.
Dabei sind VCCIO, SA, Vdimm und auch die Vcore wichtig, wie sind die denn eingestellt bei 2400?

Zuletzt bearbeitet:
Mit XMP 0,95v /1v und Vdimm 1,65 damit bootet er nicht mal manuell hab ich sie 1v/ 1,2v und 1,65 hab auch schon ein klein wenig mehr probiert aber hilft nix.
Edit: Hab bereits mehrere Tage probiert ohne weiter zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

versuche mal entweder die Vcore der CPU zu erhöhen oder eben auf den Standardtakt zu setzen und dann testen. Kann sein das deine CPU dafür einfach mehr braucht. Bzw. wie du schon ansprichst damit nicht umgehen kann. So wie ich schon gelesen habe schafft dies auch nicht jeder Speichercontroller der CPU.

Grüße JSF

So habe Defaults geladen xmp eingestellt und prime95 hatt den ersten Fehler nach genau 4 min mit ddr 2400 und der Speicher bekommt auf Auto sogar 1,665V was dafür spricht das die spd nicht richtig sein kann oder vielleicht falsch ausgelesen wird.

Du bist nicht der Erste, der mit dem Board und schnellem Speicher solche Probleme hat. Wenn du die Nebenspannungen wie VCCIO und VCCSA bereits für den Takt angepasst hast, es keinen Unterschied gemacht hat, ob XMP-AUTO oder manuelle primäre und sekundäre Timings, dann liegt es vielleicht einfach am Board selbst.

Kannst du den Speicher eventuell bei einem Bekannten auf Funktion @ XMP Einstellungen testen? Ich gehe aber nicht davon aus, dass der einen Weg hat...

Ich kann mal bei meinem Bruder im Rechner Testen er hat aber nur ein älteres P67 Sabertooth die Chance das es dort Läuft ist auch nicht so gut,werds mal Probieren.Aber auf dem Asrock Steht noch dick DDR 2800+ "".

Edit:
So habe grade auf dem Sabertooth den Speicher Probiert dort Ist alles noch schlimmer,das XMP Profil wird nicht richtig übernommen.
Dann habe ich peer Hand alles eingestellt aber auch dann kein Boot also dann die Spannungen noch hoch aber auch dann nichts zuletzt noch Timmings überall nen Tick höher selbst das brachte das Bord nicht dazu zu Booten "" .Es Scheint wohl oder übel am Speicher zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
So update: Habe mir mal anderen Speicher besorgt Gskill Tridend 2400 10.12.12.31 und keine Probleme Läuft wie er soll auch mit 1T und nur 1,58V keine zicken damit geht der Team Speicher RMA sollen die mir anderen geben der auch Läuft. :coffee:

So habe Ersatz erhalten und das traurige ist das der Ram noch immer nicht mit dem XMP Profil läuft sobald ich es lade und speicher nix da Bootloop und Reset,auch habe ich versucht es manuell Einstellen auch das ohne Erfolg,endweder liegt es am Board oder am XMP Profil.Ich habe daraufhin mein Profil von den Tridend geladen die Haupttimings auf 11.13.13.35 geändert und siehe da sie laufen Stabil.
Gibt es vieleicht ein Programm zum auslesen des XMP Profils um es mal zu vergleichen?

HWInfo64, Aida64, Thaiphoon Burner (Demo).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh