Teamviewer kapert whs Webseite?

Brokk

Enthusiast
Hi,

Ich nutze seit einiger Zeit recht gerne das Programm Teamviewer auf meinen Clients und meinem Homeserver (whs). Nun ist mir etwas aufgefallen das eigentlich nicht sein durfte, bzw. mir so noch nicht unter gekommen ist.

Der whs ist Default ueber eine Website erreichbar die man sich bei Microsoft registrieren kann. Meine Webseite lautet: nachnahme.homeserver.com.

Heute habe ich versucht diese Webseite zu benutzen und musste feststellen das die Webseite nicht mehr in ihrer eignetlichen Form existiert.

Wenn ich die Webseite innerhalb und außerhalb meines Netzes anwähle bekomme ich eine leere Webseite präsentierte die einen Link auf die deutsche Seite von Teamviewer enthält.... :grrr:
whsseitenlia.jpg

Jetzt hab ich versucht die urspruengliche Webseite wieder zu reparieren. Der h
Homeserver bietet dazu eine Funktion in der whs console an. Leider geht das nicht und da erscheint eine Meldung das Probleme mit dem IIS daran schuld sein koennte.

Ich gehe also auf den IIS Manager und muss sehen das die Webseiten deaktiviert wurden.
iismanagerol1f.jpg

Ist das nicht ein wenig dreist von TV; ich hab das niemals so eingerichtet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach mensch das ist ja schon ein wenig dreisst oder ?

Kann man das abstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest deinen iis auf 'nem anderen port laufen lassen. 81 z.b.

Ob man teamviewer auf 'nen anderen port biegen kann weiß ich nich. Aber wieso benutzt du statt teamviewer nich einfach 'nen remotedesktop?

Hallo Brokk,

TeamViewer wartet nach Windowsstart mehrere Minuten bis die Software versucht den eingehenden Port 80 zu belegen. Sollte dein Webserver also nicht automatisch starten oder länger benötigen bis er den Port belegt, dann nimmt sich TeamViewer den Port 80 und die obige Meldung erscheint. TeamViewer belegt jedoch nur den Port, wenn dieser nicht schon durch eine andere Anwendung belegt ist.

In der aktuellen Version 5.1. kann man das Verhalten von TeamViewer steuern und unter Extras->Optionen->Erweitert die Option "Eingehenden Port 80 nicht belegen" aktivieren. Damit verhinderst du komplett, dass TeamViewer den eingehenden Port 80 übernimmt.

Wenn du noch Fragen hast, lass es uns bitte wissen!

Viele Grüße
Constantin Falcoianu
TeamViewer GmbH

Danke das nenn ich mal Support;)

Ich hatte den TV nur installiert und den Server Ansicht bis gestern Abend nicht mehr neugestartet. Heute hat die WHS Seite auch anstandsfrei funktioniert. Kann es sein das das Programm sich dieses "Recht" immer nimmt sobald man sich verbindet?

Ich werds sofort abaendern.

@Ebir400
Wuerde ich ja aber das kann mein iPad ;"Safari"; nicht :)
Binn auch grade Apps am testen die den TV ergänzen oder ersetzen koennten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brokk,

ja, der eingehende Port 80 wird automatisch genommen, wenn du das nicht in TeamViewer verbietest oder wenn dieser Port nicht durch deinen Webserver (oder eine andere Anwendung) genutzt wird.

Grüße
Constantin Falcoianu
TeamViewer GmbH

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh