Technisat SkyStar HD, HD-TV ruckelt hilfe!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann meld ich mich auchmal zu wort.

Ich habe in meinem Barebone auch ne Skystar HD drin mit CI Modul.

Die ganzen freeTV Sender die in HD strahlen liefen ohne Probs mit dem dvbviewer nur halt Premiere und Discovery HD haben geruckelt und der Ton teilweise auch.

Und das bei nem x2 4600+

Hatte bei den beiden Sender auch 100% CPU Auslastung.

Hab mir dann einfach nen x2 6000+ bestellt und seit dem läuft es einwandfrei ;-)

Vielleicht solltet ihr einfach mal nen stärkeren CPU probieren anstatt alle S2 Karten durchzutesten. Weil von den anforderungen werden die sich alle nichts nehmen.

das kommt wegen der enormen Bitrate... prem HD und disc. HD senden ja mit bis zu teilweise 22mbit/s und das schafft nunmal nur der x2 6000+ oder der e6600
pro7/Sat1HD haben ne miserable bitrate das schafft natürlich fast jeder prozzi....
hinzukommt bei premHD noch die entschlüsselung es muss ja auch entschlüsselt werden

jo das Stimmt Premiere sendet in wesentlich höherer Bitrate was natürlich mehr CPU fordert.

mh mein PC ist aber schnell genug für HD.
Sonst würden ja die .TS Files in PowerDVD bzw die .TS Files welche im DVBViewer wiedergebe auch ruckeln bzw in ner art Zeitlupe laufen.

Es betrifft nur das Live-Tunen. Das die Bildrate von 25 auf 18 abfällt muss irgend nen Grund haben. Die KNc1 S2 Karte zeigt genau das gleiche Problem in meinem PC wie die TT 3200

Es ist kein ruckeln was alle paar Sekunden mal ist. Das HD Bild läuft plötzlich wie in Zeitlupe und bleibt auch in diesem Zustand. 18 Bilder pro Sekunde sind eben nicht mehr flüssig...

Timeshiftwiedergabe geht ohne Probleme bei den HD Sendern.

@ -]AF[-Death, nutzt Du XP oder Vista ?

Zuletzt bearbeitet:
die Bitrate fällt dann imemr ab wenn der Prozzi nicht nachkommt... ist bei mir genauso.. wenn die cpu auf 100% hochgeht und das bild kurz stockt suckt alles auf unter 15mbits runter

Benutze bei mir XP.

Hast die die Ruckler bei Premiere oder bei den free HD Sendern ?

das hat damit zu tun das live schauen nunmal wesentlich mehr leistung kostet.

da brauchen wir doch garnicht diskutieren.

~1.8-2ghz dualcore stellt das minimum dar für DVB-S2 Live. (für Win XP)

Ist natürlich abhängig vom Codec + (Beschleunigung)

PS:
kann ich jedem DVBViewer Pro Version empfehlen die 15€ lohnen sich.

Zuletzt bearbeitet:
Benutze bei mir XP.

Hast die die Ruckler bei Premiere oder bei den free HD Sendern ?

Bei Beiden. Leider :-(
Ich denke mal unter XP läuft es bei mir auch. Der Hacken wird Vista und die "unreifen" Treiber sein.

Hab jetzt gerade nochmal die KNC1 S2 Karte installiert mit dem beiliegenden GlobeTV.
HD läuft jetzt relativ vernünftig. Hin und wieder jedoch mal ein kurzer Ruckler.
Installiert habe ich mit dem WDM Treiber. Ich vermiße in GlobeTV irgendwie die Filteroption des H264 wo ich zB Hardwarebeschleuniger abstellen kann etc. hmmm? Geht das irgendwo?

Installiere ich hingegen die neusten BDA Treiber und nutze zB DVBViewer, habe ich 1:1 das gleiche Problem wie mit der TT 3200 im DVB Viewer oder bei VistaTV. Nach einigen Sekunden diese nur noch 18 Bilder je Sekunde.....Slomotion...:confused:

Hatte heute Mittag nochmal bei KNC1 angerufen und mein Problem geschildert.
Die Hotline meinte das mit der Zeitlupe und den plötzlich nur noch 18 Bildern je Sekunde wäre wohl ein Puffer Problem was nichts mit den Treibern der Karte zu tun hat. Eher Vista bzw Grafikkartentreiber. Bei denen aufem Testrechner läuft ne S2 Karte unter Vista problemlos in HD. Sowohl im GlobeTV mit WDM Treibern als auch mit BDA in anderer Software.

Morgen mache ich nochmal nen letzten Test mit ner Vista tauglichen ATI Grafikkarte in meinem Rechner. Aktuell habe ich ja die Geforce GTS 8800 drinnen.
Vielleicht is das der Schlüssel. Hab leider nicht gefragt was KNc1 im Testrechner für ne Grafikkarte hat. Wäre mal interessant gewesen :angel:

Naja die Hardwarebeschleunigung von der Graka kannste eh vergessen weil das sind nicht vielmehr als 5%.

Wie stark issen dein CPU ?

Hast du auch ab und an Sound verzerrungen ?

Weil das hatte ich bei mir, da kam dann der CPU einfach nicht hinterher.

Hey,

also die verbaute ATI X1550 brachte das gleiche Problem! 1:1.

Habe nen Dual Core E6700, nicht übertaktet!
Sound habe ich keine Probleme!

Im DVBViewer Forum diskutieren wir das Ruckel/Zeitlupen Problem auch gerade.
Dort ist noch einer mit dem gleichen Problem mit dieser Zeitlupe.
evtl könnte es am Soundkartentreiber liegen. Habe ja Onboard Realtek.

Ich probiere mal ein bißchen rum. Meine eigentliche Soundkarte ESI Juli@ ist leider momentan zur Reparatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also die verbaute ATI X1550 brachte das gleiche Problem! 1:1.

Habe nen Dual Core E6700, nicht übertaktet!
Sound habe ich keine Probleme!

Im DVBViewer Forum diskutieren wir das Ruckel/Zeitlupen Problem auch gerade.
Dort ist noch einer mit dem gleichen Problem mit dieser Zeitlupe.
evtl könnte es am Soundkartentreiber liegen. Habe ja Onboard Realtek.

Ich probiere mal ein bißchen rum. Meine eigentliche Soundkarte ESI Juli@ ist leider momentan zur Reparatur.

Hm also den gleichen Chipsatz hat mein onboard sound auch, und ich hab damit keine Probs. Auch in Verbindung mit dem Dvbviewer nicht.

Hi!

ich glaube jetzt läuft es :hail:

Wie gesagt fiel die Vermutung jetzt auf ein Soundtreiber Problem.
Das direkt war es aber scheinbar nicht.

Der Astra 264 Sender, welcher in Stereo ausstrahlt, lief bei mir ohne Probleme. Das hab ich heute erst bemerkt. Hingegen laufen alle H264 Sender, welche in 2.0 bzw 5.1 ausstrahlen nach einigen Sekunden plötzlich mit dem genannten Fehler der "Zeitlupenwiedergabe". Demnach hat es irgendwie was mit dem Sound bzw der Soundverarbeitung zu tun. Die ganze Zeit gingen wir irgendwie von Videofiltern etc aus.

Im DVBViewer kann man unter Ansicht, Filter, DVBSource 3 werte manuellen verändern

Habe jetzt mal bissel rumgespielt und folgende Werte momentan Testweise einstehen:

Latency: 1000
Max Qued Audio (ms): TV Radio: 1500 File: 0

Ob die Werte von mir jetzt vielleicht viel zu hoch sind, kann ich nicht sagen, aber die "Zeitlupenwiedergabe" ist weg. Synchron läuft auch alles.
Ich hoffe es bleibt so. Ich dachte ja schon paar mal: Juhu jetzt gehts.

@Bushido: Kannst Du das auch grad mal bei Dir testen ?

Zuletzt bearbeitet:
na dann ist mein System doch nicht so schlecht, kann Pro7 und SAt ruckelfrei glotzen, Pre ist wieder dicht, schade eigentlich :(

Ja bei mir läuft die TT 3200 jetzt mit CI :bigok:
Hatte zwar noch ein "kleines" anderes Problem zu überwinden, aber jetzt gehts.
Diese Zeitlupenwiedergabe war zwar weg nach dem einstellen der genannten Filterwerte, aber ich hatte alle 3 bis 4 minuten einen kurzen Bildhänger. Egal ob SD oder HD Sender. Der Knackpunkt hier war die länge des CI Kabels. Bei der TT liegt ja ein etwa 4 cm langes CI Kabel dabei.
Ich habs CI aber in Flobby Schacht gebaut und 60 cm Kabel verwendet. Dies ist zu lange und verursacht die Hänger alle paar Minuten. Mit 4 cm und getesteten 20 cm geht es.

Morgen teste ich die KNC1 S2 Karte mit dem passenden CI.
Hoffe das CI kommt morgen. Hier sind ja 50 cm CI Kabel dabei.
Sollte es mit diesem gehen, behalte ich dann die KNC1 Karte weil ich das CI im Flobby Schacht brauche. Komme hinten an einen PC nicht dran ohne Möbelrücken...
Leider kann ich das CI für die TT 3200 bei 20 cm Kabel nur im eh vorgesehen PCI Slot platzieren. Bis zum Flobby brauch ich mindestens 50 cm. Dann wirds wieder diese Hänger alle paar Minuten geben.

@sapphire_fan Pre ist wieder dicht ? Pre = Premiere ?
Wie meinßt Du das ? Mit nem Alphacrypt Modul (Software 3.11) und ner Premiere Karte läuft es doch ?! Also bei mir gings zumindest heute Abend noch..

so ich hab jetzt mein WinTV Nova HD S2 aufm bett liegen gerade bekommen nur kann sie leider nicht testen da mein HTPC keine graka hat und ich glaube kaum das mit nem sis onboar VGA HDTV wiedergeben kann!

sollte ma nur noch blicken wie des funzt des prgramm gefällt mir mal garnicht finde auch keine HD tv sender :heul:

es gibt jetzt neue Treiber für die Technotrend S2-3200 (Skystar HD)

funktionieren unter Vista 32bit / 64 bit

Habs unter Vista Business 64bit laufen ohne Probs.

so ich hab jetzt mein WinTV Nova HD S2 aufm bett liegen gerade bekommen nur kann sie leider nicht testen da mein HTPC keine graka hat und ich glaube kaum das mit nem sis onboar VGA HDTV wiedergeben kann!

Oh..... Bitte bitte testen.
Die habe ich auch auf meiner wunschliste.

Teste mal bitte bei gelegenheit ob du mit der beiliegenden Fernbedienung Power Cinema sowie Power DVD Fernsteuern kannst. Das wär nähmlich mein wunsch diese beiden Programme mit einer Fernbedienung zu bedienen.

die karte scheint ganz gut sein nur bekomm ich iwie die hd sender nich! :-((

Hallo zusammen.
Auch ich nenne die Technisat Skystar HD mein Eigen.
Hatte bei HD Sendern auch kurze Ruckler.
Nach dem Lesen von diesem Thread habe ich mir ALTDVB 2.2. gezogen und installiert. Alle Programme die ich brauche sind da. Als Codec benutze ich den Cyberlink H264 Decoder für HD.
Was ich aber nicht einstellen kann ist das Deinterlacing! Kann mir da einer von Euch weiterhelfen? Muss ich ein zusätzliches Plugin installieren (welches?)?
Oder wo muss ich welchen Haken setzen/wegnehmen?
Das Problem ist im Moment ich habe zwar keine Ruckler, dafür wieder Linien wie Hier!
(siehe klatschende Hände!)
Danke für Eure Hilfe. Gruß Trallala

ich nutze jetzt Dvbviewer und damit gings vorher hatte ich auch dieses Problem.

ist glaube ich codec / Sendung bedingt.

ist nicht immer sondern immer bei bestimmten sendungen.

bin zu DVBviewer gewechselt weil es einfach ausgereifter ist bzw. Support hat.
Bei Altdvb hat ich immer wieder mal abstürze und das nervt doch mit der Zeit.

@Fairy Ultra: Welche DVBViewer Version? Die Freeware oder die kostenpflichtige Version?
Kann man bei ALTDVB auch irgendwie die Hardwarebeschleunigung einschalten?
Weil das habe ich auch (noch) nicht gefunden!

Das mit den Abstürzen kann ich nur bestätigen. Habe das Programm glaube auch schon 10 mal gestartet...
Gruß Trallala

Zuletzt bearbeitet:
die Pro version 15€ , lifetime support und updates.
hab mich lange dagegen gewunden, verschiedene Software probiert.

Altdvb ist da noch als kostenlose alternative das beste, allerdings hat mich die Stabilität irgendwann angekotzt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh..... Bitte bitte testen.
Die habe ich auch auf meiner wunschliste.

Teste mal bitte bei gelegenheit ob du mit der beiliegenden Fernbedienung Power Cinema sowie Power DVD Fernsteuern kannst. Das wär nähmlich mein wunsch diese beiden Programme mit einer Fernbedienung zu bedienen.

Jo, funzt, PowerCinema mit Fernbedienung und Timeshift.. keine Probleme.
Allerdings sollen vorerst keine 64 Bit Treiber kommen.

Hallo nochmal.
Also ich bin immer noch kein Stück weiter.
Weder mit AltDVB oder ProgDVB komme ich zum gewünschten Ziel.
AltDVB ist zu instabil und stürzt permanent ab.
Mit ProgDVB hatte ich bei den HD Kanälen nur schwarze Bilder.
Außerdem fehlen mir in beiden Programmen entweder die Möglichkeiten Hardwarebeschleunigung zu zuschalten oder am Deinterlacing Modus was zu verändern.

Die mitgelieferte Software der Skystar HD macht aber bei den HD Kanälen (H.264 codierte) ja die Probleme mit dem leichten Ruckeln. Bei den normalen Kanälen ist alles so wie es sein soll. Ob die Hardwarebeschleunigung ein oder aus ist, Deinterlacing ein oder aus ist, der Prozzi hat maximal 70% Auslastung auf beiden Kernen und es sind trotzdem immer kurze Ruckler im Bild.
Mit Timeshift geht es auch nicht. Wenn ich dagegen aufnehme und danach abspiele habe ich meinem subjektiven Empfinden nach keine Ruckler.
Was kann ich noch versuchen?
DVBViewer Pro möchte ich nicht kaufen! Das muß doch auch so gehen!

Danke für Eure Hilfe.
Gruß Trallala

System:
WinXP SP2
2*1GB MDT DDR2 800 Dualchannel
MSI 6600GT
MSI K9NEO-F
AM2 4000+ 2*2100MHz "Brisbane"
Enermax Liberty 400W

Das letzte mal als ich ProgDVB benutzt habe (war glaube ich die 4.7 oder 4.8)
war die Software für HD nicht zu gebrauchen.

AltDVB funktioniert , auch HD geht eigentlich, dort hat man halt das Problem manchmal mit abstürzen.
(Beachtet ihr müsst bei Altdvb den 2.ten kern mit einschalten ist unter optionen zu finden sonst ruckelt es immer)

DVBViewer Pro , ist halt kostenpflichtig, aber das wichtigste , es wird stetig weiterentwickelt und es gibt support im forum.

Dein Rechner reicht für HD locker aus.

mögliche Probleme:
- Decoderprobleme
- Empfangsqualität zu niedrig
- schlechte DVB Software

Auf Grafikkarten beschleunigung würde ich erstmal nicht setzen. der Prozzessor reicht locker aus und du schließt erstmal eine fehlerquelle aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh