Telefon und Internet abhören.

ReBeL1337

Enthusiast
Hallo, habe da ma ne Frage ;)

Wenn z.b. die Polizei die Erlaubnis hat, das Telefon abzuhören und das Internet zu überwachen, könnten die dann auch lesen was ich bei msn und icq schreibe?

Ist das rein technisch möglich?

Oder sehen die dann nur auf welchen seiten ich surfe?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles was im Klartext übertragen wird, lässt sich auch leicht abhören. Man kann aber die Nachrichten auch Ende-zu-Ende verschlüsseln, indem man Instant Messenger Plugins verwendet, die entweder ein eigenes Verfahren oder Off-the-Record (OTR) Verschlüsselung bieten. Das müssen dann aber natürlich beide Seiten benutzen.
Bei Jabber ist Verschlüsselung direkt im Protokoll vorgesehen.

Auch ganz interessant zu wissen ist, dass man ICQ mit der Annahme des Lizenzvertrags die Erlaubnis gibt, alles aufzuzeichnen und ohne weitere Nachfrage veröffentlichen zu dürfen.

Ob was in Deutschland/der EU rechtens ist oder nicht, wird Amiland niemanden interessieren.

Die Polizei kann jetzt gerade dein Desktop ankucken und sehen was du machst,
wie du deine Maus bewegst, auf was du mit deiner Mausklickst etc. etc.

Quasi als ob sie neben dir am PC sitzen. - Die Technik macht es möglich!

- - -

Zumal die Polizei / BKA sehr gut in der Lage ist jede Verschlüsselung zu Knacken!
Die eine schneller, die andere Langsamer.

100%tige Verschlüsselung / Unknackbar gibt es heutzutage leider nicht mehr.

Man kann es nur schwerer machen...

Ähm neeee?! Datenschutz hast du schon von gehört oder?

Ähm VPN, Truecrypt stimmt liest man täglich dass das geknackt wurde. Wozu machen wir dass denn eigentlich wenn es eh so leicht ist dies zu umgehen.

Fürs gute gewissen.

Naja ich nutze Truecrypt eher dazu weil ich Angst habe mein Rechner könnte mal geklaut werden und nicht vor angst vor dem BKA oder so ^^

Quasi als ob sie neben dir am PC sitzen. - Die Technik macht es möglich!

- - -

Zumal die Polizei / BKA sehr gut in der Lage ist jede Verschlüsselung zu Knacken!
Die eine schneller, die andere Langsamer.

Deshalb bedient sich die Justiz auch einer der erfolgreichsten Methoden, um die Verschlüsselung von TrueCryt & Co. zu knacken: Die Beugehaft.

Technisch sind die keinen Schritt weiter.

ich habe mir erzählen lasse das icq usw. aufgezeichnet wird, obs stimmt keine ahnung.
ja icq wird aufgezeichnet und icq behält sich auch vor die darüber versandten texte anderweitig zu verwenden....alles was du per icq verschickst wandert quasi automatisch in den besitz von icq

Deshalb bedient sich die Justiz auch einer der erfolgreichsten Methoden, um die Verschlüsselung von TrueCryt & Co. zu knacken: Die Beugehaft.

seit wann denn das? Du kannst die Aussage verweigern wenn du dich selbst damit belastest, also musst du auch dein PW/Keyfile nicht offenlegen. Dazu dürfen sie dich auch nicht zwingen.

wär mir auch neu, in Beugehaft werden imho nur Zeugen genommen, die die Aussage verweigern.

Beugehaft zum Erhalten von Crypto-Keys gibt's bisher nur in UK.

NOCH gibt es die Beugehaft für Crypto-Keys nicht in Deutschland. Die Betonung liegt auf NOCH.

In unserem Nachbarland Österreich geht die Justiz jedoch schon mit 'gutem' Beispiel voran und zeigt, wie es auch ohne rechtliche Grundlage geht:

http://www.tierrechts-bewegung-nord.de/infos-antirep2008.htm

Die Kernaussage meines Beitrages liegt auch nicht unbedingt in der Beugehaft, sondern in der Tatsache, dass sich die Justiz auch der gängigen Methoden zur Entschlüsselung bedienen muss. Mit entsprechendem Aufwand.

Ähm neeee?! Datenschutz hast du schon von gehört oder?

Datenschutz in einem Ermittlungsverfahren? Ahja...
Aber cool, dann brauche ich meine Sprengstoffbestellungen, Waffeneinkäufe und Auftragsmorde ja überhaupt garnicht erst Verstecken! - Puh... danke für die Aufklärung... Ich dachte ich bin jetzt sowas von am Arsch, da habe ich ja nochmal Glück gehabt :)

Ähm VPN, Truecrypt stimmt liest man täglich dass das geknackt wurde. Wozu machen wir dass denn eigentlich wenn es eh so leicht ist dies zu umgehen.

Sagte ich das es "leicht" seie dies zu knacken?
Ich glaube nicht... (nachschau)... ähhh nein! - Nenne mir eine 101%tige unknackbare Software / Verschlüsselung.
Wirst du einfach nicht können, denn knacken, kann man (wie gesagt) alles mit gegebener Zeit.

Technisch sind die keinen Schritt weiter.

Die Beugehaft wäre eine möglichkeit, darf meines wissens aber nur im sicheren Tatbestand angewendet werden - sonst Freiheitsberaubung.
Aber du kannst nicht mit sicherer Wahrscheinlichkeit sagen können man seie heutzutage nicht Technisch weiter als vor ein paar Jahren.

siehe oben Rot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh