Telekom W723v IP Anschluss mit 4 Rufnummern, Hilfe bezüglich 2*FAX

trkiller

Semiprofi
Hi,

ich bräuchte mal dringend Hilfe bezüglich des W723v von der Telekom.
Es ist ein Standardanschluss mit 16Mbits und es funktioniert alles soweit ganz gut.

Angeschlossen sind derzeit 2 DECT Telefone über Funk und zwei Faxgeräte.
Ich habe massiv Probleme mit den Einstellungen mit den Faxgeräten.

- 2 Rufnummern sind zugeteilt an die DECT Telefone
- 2 Rufnummer sind den Faxgeräten zugeteilt

Der Speedport hat 2 Analog Eingänge und daran wurden die beiden Faxgeräte angeschlossen, eingerichtet und funktioniert teilweise auch gut.
Wenn ich an Port1 den einen Fax betreibe funktioniert der Faxempfang und der Versand aber auf Port2 funktioniert der Empfang aber der Versand nicht.
Tausche ich die Ports, dann ist es umgekehrt.

Wie kann ich es hinbekommen das beide Faxgeräte gleichzeitig laufen? Oder geht auf dem Speedport wirklich nur 1 Faxanschluss?

Wenn Fax 1 angesprochen werden soll dann soll es bimmeln und bei Fax2 das selbe und der Versand natürlich auch.

Ich wäre dankbar wenn mir einer helfen könnte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn bei Port 1 und Port 2 bei Endgerätetyp eingestellt? Dort sollte "Kombigerät" eingestellt sein. Hast du den beiden Faxen jeweils ankommend UND abgehend eine getrennte Nummer zugeordnet?

Wenn es Probleme beim Faxen gibt, sollte man vor allem bei IP-Anschlüssen die Fehlerkorrektur im Fax aktivieren die Geschwindigkeit fest auf 9600 Bit/s einstellen (bei manchen Faxen nennt sich diese Einstellung "sicher" oder "langsam")

Es ist wie folgt eingestellt:

Port1

Eingehen: Faxnummer1, Gerät Nr.1
Ausgehend: Faxnummer1, Gerät Nr.1

Port2

Eingehen: Faxnummer2, Gerät Nr.2
Ausgehend: Faxnummer2, Gerät Nr.2

Die Faxgeschwindigkeit habe ich schon manuell auf langsam also 9600 Bits/s gestellt.
Es hat wirklich nichts funktioniert.

Das beste war als ich die Telekom angerufen habe, mir wurde gesagt das der Router ein Virus hätte.... Habe mich super amüsiert

Zu den Geräten falls es interessiert.
Das eine ist ein AIO von Brother mit Faxfunktion und das andere ist ein HP Officejet Pro 8600 AIO. Bei dem HP steht noch das die Leitung belegt wäre, was aber nicht der Fall ist.

Ich werde morgen wieder bei der Telekom anrufen und mich informieren. Ansonsten schaffe ich mir eine Fritzbox an, der regelt dann alles per Mail und alles ist schön und gut.

Es sind halt 2 verschiedene Arbeitsplätze und es ist ärgerlich wenn der eine benachteiligt ist.

Wie siehts mit dem Wahlverfahren bei den beiden Fax aus? Ist bei dem das nicht geht evtl noch Impulswahl aktiv?

beide sind gleich eingestellt.
Ich bin echt am verzweifeln.
Wie gesagt, ich stecke um und es funktioniert direkt.

Also funktioniert das HP nicht? Hast du da schon mal das Kabel getauscht? An welcher Buchse steckt denn das Fax, das nicht funktioniert? Und wenn das Fax, was funktioniert, auf der anderen Buchse nicht funktioniert, aber das Fax, das nicht funktioniert, an der anderen Buchse funktioniert, dann liegt die Vermutung nahe, dass eine Buchse am Speedport defekt ist. Dann zum testen mal ein Telefon an diese Buchse stecken. Geht das auch nicht und der Speedport ist gemietet oder hat noch Gewährleistung, dann das Gerät über die 08003301000 austauschen lassen.

Das komische wie ich empfinde ist eigentlich, das es ja reinkommt auf beiden. Aber versenden geht nur auf einem.

Egal welches Gerät, am Port 2 funktioniert FAX auf Port1 nicht, da geht nur der Empfang.

Ein Kollege der bei der Telekom im Support arbeitet hat gemeint dass das W723V kein S0 Buss hat. Diesen Buss hat anscheinend nur der W921v und der liegt preislich wie eine Fritzbox.
Ich versuche mal Testweise eine Fritzbox auszuleihen und versuche dann beide zum laufen zu bringen.

Ich habe ja keine Ahnung 😃
Ich probiere es weiter, bis ich eine Lösung habe 👍

Kann natürlich auch an deinem Fax liegen, Stichwort T38.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh