Temp.fühlerkabel kürzbar?

Prometrius

Neuling
Hallo ich habemallne frage an die Elektronik Spezialisten.

Temperaturfühler um zb temperaturen von Festplaten oder was auch immerimPC zu messen funktionieren ja nach dem wiederstandsprinziep.

Leider komm ichmit der 90 cm Kabellänge an einemmeiner Fühler so garnicht klar.

Meine frage ist daher kann mann die Fühlerkabel einfach kürzen oder verändert der dadurch sinkende leitungswiederstand durch die kürzere streke und die zwingendlich ervorderlichen lötstelen den eigendlich zu messenden wert zu stark? ...oder garnicht^^ oder in einem bereich der unterhalb der auflösung dermesstoleranzenliegt?

Danke im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sensoren die normalerweise für PC's verkauft werden sind sowieso nicht sehr genau.

Es macht nichts das Kabel zu kürzen, da sich der Widerstandswert nur um wenige Milliohm ändert.

Du solltest aber darauf achten, dass bei der geändeten Verbindung keine großen Übergangswiderstände auftreten.

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
japp auf jeden fall das gekürzte kabel anlöten, alles andere ist pfusch ;)

Die Sensoren die normalerweise für PC's verkauft werden sind sowieso nicht sehr genau.

Es macht nichts das Kabel zu kürzen, da sich der Widerstandswert nur um wenige Milliohm ändert.

Du solltest aber darauf achten, dass bei der geändeten Verbindung keine großen Übergangswiderstände auftreten.

Mfg Bimbo385

Oh, das ist gut,ich wollte einige verlängern.

Muß der Kabelquerschnitt gleich bleiben (der Originale müsste doch so in etwa 0,25² haben), oder kann er auch größer werden z.B. 0,5²

Gruß

Andreas

Der Fühler hat einen Widerstand von ca. 10 oder 11KOhm. Das Kabel spielt da absolut keine Rolle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh