Temperatur beim AMD XP ???

FreshFunk

Enthusiast
Hi wollte mal fragen was so normal Temp bei einem AMD XP ist ???

Meiner laüft nicht Übertaktet bei 61 C° ist das nicht ein wenig viel ????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo ist ein bissel viel
aber noch im rahmen, weniger wäre aber besser.

was hastn fürn kühler drauf und sind case lüfter verbaut?

dazu musst du noch wissen das die werte die das bios oder die progs auslesen meiste etwas höher als real sind.
fass deinen cpu kühler mal an, wenne de finger verbrennst wisste bescheid.
ist der relativ kühl solltest mal die wlp erneuern und schauen ob der kühler richtig sitzt
natürlich sollte der kühler auch frei von wollmäusen sein ;)

hi habe von arctic cooling Copper Silent 3 lüfter drauf der iist eigentlich ziemlich gut hmm muß ich mal machen neue wlp drauf machen mal schauen wies dann wird

Ich hatte mit einem Standart-Lüfter 45°C (50°C im Sommer).

Also habe jetzt mal neu wlp druf gemacht und den lüfter sauber gemacht und ist jetzt bei 53C° unter Last ist der bei 62C° mit Prime95 getestet hmmm wie sind die werte ???? zu hoch oder geht das noch ???

Meine CPU(Xp 2800+ aus nem KomplettPC) wird normal(paar Stunden surfen+Musik hören) 42-46°C warm, unter Last glaub bis ca. 55-60°C aber weis net genau(hab noch nie drauf geachtet und hab grad net genug zeit mal zu testen)

Also habe jetzt mal neu wlp druf gemacht und den lüfter sauber gemacht und ist jetzt bei 53C° unter Last ist der bei 62C° mit Prime95 getestet hmmm wie sind die werte ???? zu hoch oder geht das noch ???

Dann passt es wa sahst du für einen?

Die XPs waren ja echte Hitzköpfe sagte ich doch schon :) Alles in Ordnung mit denn Temps.

MFG Mystic-Car

Jo da hat Mystic-Car recht, die XP´s sind halt heiße Kameraden.. Die Temperaturen sind i.O.

Genau, absolut ok.;)

Mein XP 1900+ läuft 10-15 Stunden am Tag bei ca. 60°C und das schon seit fast 5 Jahren. Kein Thema! :)

an sich hat man bei den xps die faustregel, dass die cpu maximal 60°C warm werden sollte, auch wenn höhere temperaturen ansich kein problem darstellen.

btw: ich hatte den vorgänger von deinem kühler mal, den copper silent 2 TC, war zwar schön leise, aber absolut nicht einer der besten kühler. bei mir hats damals aber viel gebracht nen andern lüfter draufzumachen (hatte dann nen 80er papst drauf) und die kupferbodenplatte des kühlers schön grade zu schleifen und nachher zu polieren, hat dann insgesamt ca 4-5°C vorteil gebracht, denn ursprünglich ist die bodenplatte voller tiefer riefen.

evtl ist das bei deinem kühler auch so, kannst ja mal schauen wenn du eh neue wlp drunter machen wolltest. aber generell würde ich dir nen anderen kühler empfehlen, jedenfalls wenn du noch etwas länger bei sockel a bleiben willst, denn der arctic ist wahrlich nicht das gelbe vom ei.

Welche CPU, wie weit übertaktet, bei welcher Vcore?
Was für einen Kern? (Palomino, Barton?)

Typisch HWLuxx... erst einmal den Senf dazu geben.
Nach Fakten fragt wohl keiner mehr?

Fürn Palomino wären selbst @Defoult 60° kein Problem.
Mein 1800+ hatte damals auch über 60° under Vollast.

TBredA, war schon nicht mehr ganz so warm, aber durchaus im 60°-Bereich.
Barton und TbredB kamen bei entsprechenden Übertaktungen aber auch dort hin.

Fürn Palomino wären selbst @Defoult 60° kein Problem.
Mein 1800+ hatte damals auch über 60° under Vollast.

TBredA, war schon nicht mehr ganz so warm, aber durchaus im 60°-Bereich.
Barton und TbredB kamen bei entsprechenden Übertaktungen aber auch dort hin.
Ich zitier mal von mir:

Dann passt es was hast du für einen?

War halt die Frage welcher Codname...
und stemple nicht gleich alle so ab :shake:

MFG MYstic-Car

Hmm also für einen Barton kein Problem, der von meinem Bruder ist auch imho @ 60 - 65C°. Ist ein Barton 2500+ mit einem wie ich finde ziemlich guten Kühler, für die Zeit wo er kaufte ( vor 3-4 Jahren glaub :-) ) Vollkupfer etc mit nem Papst Lüfter 60mm drauf. Ich denke also das es keine Probleme geben sollte.

@ SommerwieWinter

Nana nicht HWLuxx niedermachen :motz:
Aber eigentlich: :wayne:

1.Wieso sollte ihn jemand fragen, wie weit er seine CPU übertaktet hat?? :-[
2.Besser lesen vor dem Posten (oder auch dem "Senf dazugeben" :shot: )
3.Du hast auch nicht nach Fakten gefragt, sondern einfach so geantwortet... :rolleyes:
4.Du erfüllst damit selber alle Kriterien deiner eigenen, vorurteilhaften Meinung über Hardwareluxx-User. :haha:

@FreshFunk
Dann frag ich jetzt mal: Was für einen CPU-Kern hast Du denn überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
an sich hat sommerwiewinter recht, was aber auch vollkommen wurst ist jetzt, warten wir lieber auf eine antwort des threaderstellers.

meiner war aber auch oc und wurde nicht so warm barton@ 2300Mhz max 53C°

Hallo,erstmal...also mein AMD XP 2400+ ( OC FSB ) 2118 MHz hat eine temp. normal Office 43 C° und beim Zocken so zw. 47-53 C°.

CPU Lüfter ist in Thermaltake Vulcano 7+, läuft allerdings auf 7 Volt da er bei 12 Volt extrem laut ist.

mfg
Chris

Hab hier auch noch nen Sempron 2500+ (Sockel A) von 1.75Ghz auf 2.1Ghz Übertaktet bei Vcore 1.6V, im Windows habe ich 45°C und bei Last 47-48°C bei 22.7°C Raumtemperatur. Hab da noch nen guten Sockel-A Kühler, welcher voll aus Kupfer besteht, weiss den Namen nicht mehr und einen 80mm Lüfter drauf.

mfg

Drill

Mein 2800+ Barton @ 2,8GHz@1,85V war damals unter nem Vulcano12@12V :fresse: auch nicht wärmer als 60°C, tendentiell eher drunter, ... (nein das ist nicht Laut, hab noch lautere Sachen im Zimmer stehen, außerdem muss alles was richtig Power hat auch richtig krach machen, oder würdest ihr nen Silent Porsche kaufen :lol:)
In dem Case wo er jetzt werkelt kann man das aber nicht mehr sagen. Heizt wie sau, da nahezu keine Casebelüftung besteht, bzw. einfach ein Luftfluss zu stande kommt, trotz massig Lüftern, ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh