Temperatur-Problem mit ASUS PC-DL

Vittel

Neuling
Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar wochen gedacht das ich mal wieder zuviel geld habe und mit ein nettes neues system zusammengestellt: 2*intel xeon 2.66 ghz, 1gig ram, 400gig sata raid 0 ect. pp.
zuerstmal hab ich gedacht ich komm auch noch n weilchen ohne wakü aus, was sich bis jetzt recht gut bestätigt hatte. sogar die cpu´s laufen nach mehreren stunden vollast (dank seti) nur auf maximal 54° und das mit silent lüftern von papst (sie sind übrigens hochgetaktet auf 3.0 ghz)
aber in der systmüberwachung stört ein einziger wert ziemlich arg
und zwar "System Temperature". diese liegt nämlich bei volllast bei bis zu 74 ° (laut sensor wohlgemerkt) ich habe schon probiert einen lüfter auf die northbrige zu bauen, aber das bringt auch keine verbesserung, der sensor muss wohl woanders liegen, kann mir vielleicht jemand sagen wo er sein könnte und ob die gemessene temperatur vielleicht noch im grünen bereich liegt, immerhin lief das system bis jetzt vollkommen problemlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn's nich abstürzt hast doch kein Grund zur sorge! Vielleicht mal wlp prüfen! Gehäuselüftung hast du aber shcon, oder :hmm:

wlp möcht ich erstmal nix drann machen weil wenns wirklich an der northbridge liegt und ich die runternehm ist die garantie vom board hinüber und das wollt ich erstmal vermeiden

gehäuselüftung is gut, das ding is inzwischen so laut von den summa summarum 9 lüftern das es mir schon ziemlich schwer fällt im selben raum zu schlafen (warum bin ich eigentlich noch wach *grübel*)

habe vom kumpel (etechniker) gehört das bei bauteilen die über 70° belastet werden die lebenserwartung drastisch sinkt, deswegen mache ich mir etwas sorgen

Zuletzt bearbeitet:
Die sys temp ist eigenttlich die der Spannungswandler ;)

Also der Kühlkörper über der Northbridge - denn solltest du mal nen wenig mit luft versorgen ...

ah super, der spannungswandler, nu weiß ich wenigstens schonmal wo er liegt :)
sind für den 70° auch schon zuviel? ich mein da liegen doch keine so empfindlichen bauteile drunter oder?

die spannungwandler können eigentlich bis so 110° ab, aber sollten das natürlich nicht lange kriegen!

das ist doch ma ne gute nachricht, aber sind 70 bis 74° auf dauer jetzt akzeptabel oder nicht?
nicht das ich mal in urlaub fahre und wenn ich heim komm steht die bude in flammen

Me Too!

Mein Asus MB ereicht leider über 80 C nnter Last(Pocessoren ca 64). Wassergekühlt sind nur die Prozzesoren . Luftzirkulation ist zugegebener maßen mässig.
Bis jetzt keine Abstürze oder Probleme.

ich habe bei mir den kühlkörper des spannungswandlers abgebaut, stufenweise glattgeschliffen, mit einigem an nicht leitender wlp versehen und wieder draufgepappt ...
zusätzlich habe ich 80er lüfter mit ziehbändern verbunden und mit hilfe von stabilen drähten direkt am gehäuse befestigt so das sie genau über dem spannungswandler und dem spannungswandler und teilweise über der northbridge und dem ram hängen.
die lüfter sind über einen y-adapter an den chassi-fan stecker (glaube der war das, liegt ziemlich genau hinter den lüftern, bin mir beim namen nicht sicher) angeschlossen.
die tempreraturschwelle ist relativ hoch eingestellt, sodass sie beinahe immer auf sehr niedriger umdrehung laufen ... und es funktioniert :)

joa, das problem kenne ich

ich bin auch von stuhl gefallen, als ich beim meinem NCCH-DL den wert "94°C" gesehen habe...

habe dann nen 120er (7V) auf die graka gestellt und richtung spannungswandler pusten lassen und siehe da:
die temp stieg nicht mehr über 45°

interessant find ich imo, das die spannungswandler meines A8N-SLI del nicht mal hand warm werden :hmm:

Wieso ist das Interessant? 2 Xeons oder ein sparsamer A64? Liegt doch auf der Hand

soweit ich das weiss, hat der NCCH-DL nen eigenen spannungswanlder für jede CPU...da sind auf jeden fall jede menge bauteile (die schwarzen, hab den namen nu vergessen) auf der vorder und rückseite. sollte es nicht so sein, das je mehr bauteile der spannungswandler hat, umso mehr wird das einzelne entlastet?

und der X2 nimmt unter last auch sicher ne menge strom auf...

diese klenen teilchen sind in der regel transistoren.
das problem ist, egal wie weit man die aufteilt, sie geben zusammen die selbe leistung in wärme ab, evtl. sogar noch mehr. der vorteil ist das es auf einer größeren fläche passiert (prinzip des kühlkörpers)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh