Temperatur-Sensor: welches Prinzip das beste?

Ash-Zayr

Enthusiast
Eine Frage an die WAKÜ Haudegen hier....ich nutze selbst zwar seit 15 Jahren Wakü, aber hatte noch nie einen Temp-Sensor verbaut. In meine neue kommende Wakü soll einer rein.

Nun gibt es Prinzipien, bei denen der Sensor "inline" ist, also mitten in einer Schlauchstrecke, oder mit G 1/4" Innen + Außengewinde zum direkten Ransetzen auf eine Komponente wie CPU-Kühler, Radiator oder AGB, oder auch Sensoren mit nur einem G1/4" Aussengewinde; der muss in einen Sackgassen-Anschluss, der nicht selbst zum Kreislauf gehört.... also AGB oder Radiator mit 4 möglichen Anschlüssen.

Nun frage ich mich, ob die beiden Prinzipien, die nicht "inline" sind, genau sind, da sie direkt an Material sitzen, das die Temp eventuell beineinflusst...z.B. heisser CPU Kühlkörper, GPU-Kühler?

Was würdet ihr sagen? Unnötige Gedanken, und alles ist gleich gut?
Ich werde als AGB den Phobya Balancer 250 wählen...der hat auf der Unterseiten 4 Eingänge.....da vielleicht einen Sensor rein?

Phobya Thermosensor G1/4 - black nickel | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Oder schwört ihr auf inline, um "ungestört" das reine Wasser zu erwischen?

Ash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage an die WAKÜ Haudegen hier....ich nutze selbst zwar seit 15 Jahren Wakü, aber hatte noch nie einen Temp-Sensor verbaut. In meine neue kommende Wakü soll einer rein.
Zum Kontrollieren oder zum Regeln? Je nachdem, musst du meine Antworten anders auslegen.

Nun gibt es Prinzipien, bei denen der Sensor "inline" ist, also mitten in einer Schlauchstrecke, oder mit G 1/4" Innen + Außengewinde zum direkten Ransetzen auf eine Komponente wie CPU-Kühler, Radiator oder AGB, oder auch Sensoren mit nur einem G1/4" Aussengewinde; der muss in einen Sackgassen-Anschluss, der nicht selbst zum Kreislauf gehört.... also AGB oder Radiator mit 4 möglichen Anschlüssen.

Nun frage ich mich, ob die beiden Prinzipien, die nicht "inline" sind, genau sind, da sie direkt an Material sitzen, das die Temp eventuell beineinflusst...z.B. heisser CPU Kühlkörper, GPU-Kühler?
Mach dir darum gar keinen Kopf, solange es nur um regeln geht.

Was würdet ihr sagen? Unnötige Gedanken, und alles ist gleich gut?
Ich werde als AGB den Phobya Balancer 250 wählen...der hat auf der Unterseiten 4 Eingänge.....da vielleicht einen Sensor rein?

Phobya Thermosensor G1/4 - black nickel | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Oder schwört ihr auf inline, um "ungestört" das reine Wasser zu erwischen?
Inline hat den Vorteil, dass es immer passt und ein nicht wie ein uU zu langer Sensor die Komponente stört (z.b. Grakakühler mit wenig Platz in der Höhe).

naja....ein Temp-Sensor zeigt ja erstmal nur an...somit Kontrolle. Regeln kann ich dann ja nur über die Lüftersteuerung, indem ich die rpm der Lüfter erhöhe.
Meine Frage ging darum, ob Temp-Sensoren an sich empfindlich und beeinflussbar sind, wenn sie an thermisch ungünstiger Stelle positioniert sind.

Ich würde zu dem AGB-Phobya Tempsensor raten. Hab ich auch drin und er reagiert fix auf Änderungen der Kühlmittel-Temperatur. Bei einem Kumpel hab ich einen Inline von AC verbaut und der fängt relativ spät an "schneller" zu reagieren. Ist aber auch KühlMittelTemp abhängig (sind beide MoRa-Nutzer).

Du meinst also den verlinkten Sensor in den AGB wäre eine gute Möglichkeit?

Generell denke ich, dass ein WAkü-Bau ehe eher ein Blindflug und eine Lotterie ist. Man plant und baut seine Wakü, man hat seine Komponenten, evt. OC.....und daraus ergibt sich ja erstmal aus dem Ist-Zustand zwangsläufig und unbeeinflussbar die Wasser-Temp...daraus die GPU und CPU Temps.
Will man dann ändern, bleibt ja nur Lüfterdrehzahl als einzig zur Verfügung stehender Parameter....ist es ja meist nicht kritisch oder dass es um Sekunden geht. Insofern ist ein guter Sensor, der überhaupt zuverlässig ermittelt, ja schon mal gut....ob er nun fix oder träge reagiert, finde ich unwichtig, da die Wasser-Temp sich ja auch extrem träge ändert.

Moin,

ich lese hier im Forum fleißig mit und schreibe kaum etwas. Die Diskussionen über die Genauigkeit von Temperatursensoren ist vielfältig und ich kann inzwischen aus eigenen Erfahrungen folgendes berichten. Nachdem meine Hardware in ein neues Gehäuse umgezogen ist habe ich drei Sensoren verbaut, meine Aquastream hat dazu einen integrierten Sensor. Ein Sensor ist am seitlichen Anschluss eines Radiators angeschlossen, beides Aquacomputer. Einen Phobia habe am unteren Radiator angeschlossen, auch an einem seitlichen Anschluss und der obligatorische Fühler für die Lufttemperatur ist mitten im Gehäuse versteckt.

Genaue Werte liefern die Wasserfühler nicht, erwarte ich auch gar nicht. Was mich schon verwundert hat, ist die Tatsache, dass ich eine Differenz von 8-9 Grad Celsius zwischen den Radiatorsensoren hatte und der interne Sensor der Pumpe sogar 12 Grad Abweichung zur, mit einem klassischem Fiebertermometer, festgestellten Temperatur auswies. Ich habe das länger beobachtet und die Abweichung beim Aquaero angepasst.

Was ich mit dem Roman sagen will ? Nachdem was ich gelesen und festgestellt habe ist es egal wo Du den Sensor anbringst, Laborwerte liefern die Sensoren nicht, ist aber für den Einsatzzweck, meiner Meinung nach, zu vernachlässigen.

tja, wenn man es so sieht, ist ja eigentlich auch das Prinzip einer Wasserkühlung, dass die Temp im Kreislauf gar nicht an allen Stellen gleich sein soll und darf?? Das Wasser müsste ja bei Austritt aus einem Radioator deutlich kälter sein als bei Eintritt, damit es wieder "Wärmeaufnahmekapazität hat", wenn es am GPU oder CPU Kühler vorbeikommt?
Mögen die Physiker mich korrigieren! Herrscht in einer WAKÜ nach der "Einpendelzeit" eine Einheitstemp an jeder Stelle, und die Radis geben halt die Wärme ab, die sie können, die Kühlkörper geben rein, was sie reingeben, und es stellt sich ein stabiles Gleichgewicht ein, oder führen die Radis zu einem Temp-Sturz, wohingegen das Wasser direkt hinter der CPU gemessen für eine gewissen Strecke wärmer als der Schnitt ist??

Ich komme überhaupt nur drauf, mir nun einen Temp Sensor verbauen zu wollen, da ich im Ivy Bridge OC Thread gestöbert hatte, und eine Pflichtangabe für WAKÜ user die Wassertemp ist....und da steht halt nur eine Zahl? Wenn das Auslesen der Temp mit nur einem Sensor brotlose Kunst ist, dann lasse ich den gleich weg...

Ash

Die Wassertemperatur ist nicht überall gleich im loop aber die Unterschiede sind minimal, vllt. 2-3 Grad C. Aber die Sensorik Frage habe ich mir auch schon gestellt. Habe einen Tempfühler, der um einen Messing IG 1/4 Adapter gewickelt ist. Die Problematik ist ja die selbe wie bei den Internen Fühlern. Der Fühler sitzt ja nicht an dem zu messenden Medium sondern es ist immer ein Übergangsstoff dazwischen. (Messing, Legierungen etc.)
Das verfälscht natürlich die Ergebnisse.

der von mir verlinke Sensor wäre ja im Gegensatz zu Deiner "Bastellösung", die nicht direkt das Wasser misst, tatsächlich im Wasser drin. Aber irgendwie komme ich schon wieder davon ab, mir Gedanken um die Wassertemp zu machen...zumal: was soll man dann damit anfangen? Was sagt mir nun die absolute Zahl 23° oder 30°. Wenn ich ehe keine Konsequenzen ziehen kann oder will, ist ein "Blindflug" genauso gut....ich sehe ja schliesslich die GPU und CPU Temp als direkte Folge meiner Kühllösung....somit reicht es ja, wenn ich das Endresultat sehe, nicht den Weg dorthin.

Ash

Der ist nicht selber gebastelt, die gibt es so zu kaufen. Dein verlinkter Sensor ist auch nicht direkt mit dem Wasser in kontakt, in dem Messingnippel sitzt auch erst das richtige "Thermoelement" aber der Waermetransport vom Metal auf den Fuehler duerfte wohl verzugsfreier funktionieren als bei den "Aussenfuehlern".

tja, wie ich schon erwähnte...mir fehlt inzwischen die Einsicht in den Sinn, seine Wassertemü überhaupt kennen zu müssen, da das Wissen keinen Nutzen birgt....das ist wie ein Drehzahlmesser im Auto....braucht kein Mensch....geschaltet wird ehe nach Gehör....so wie die Lüfter dann höher geregelt werden, wenn man meint, die CPU oder GPU laufe zu heiss....ich lass den Temp Sensor raus aus meiner neuen Konfig...

die Wassertemp zu kennen ist praktisch, eben um nach Temperatur die Lüfter zu regeln ;)

ja, aber warum sollte ich nach der Temp des Wasser regeln, wenn mich doch die Temp meiner Komponenten interessiert? Ich muss doch nur die Auswirkung kennen, den Effekt; nicht den Weg dorthin, der ja hier über das Wasser führt....

tja, wie ich schon erwähnte...mir fehlt inzwischen die Einsicht in den Sinn, seine Wassertemü überhaupt kennen zu müssen, da das Wissen keinen Nutzen birgt....das ist wie ein Drehzahlmesser im Auto....braucht kein Mensch....geschaltet wird ehe nach Gehör....so wie die Lüfter dann höher geregelt werden, wenn man meint, die CPU oder GPU laufe zu heiss....ich lass den Temp Sensor raus aus meiner neuen Konfig...

Du hast noch nicht den Komfort einer automatischen Steuerung kennengelernt ;) und Wassertemp & CPU-Temp & co hängen ja so schön zusammen, dann nimmt man den am einfachsten zu ermittelnden Wert und das ist die Wassertemp, dann stellt man sein AE oder ähnliches ein, wie man möchte und hat gar keinen Stress mehr mit zu heiss und immer nur soviel Krach wie nötig.

Komponententemps sind egal, wenn man weiss, welchen Spielraum man hat.

Genau ich habe ein Aquaero 6 und steuere die Lüfter darüber. Habe eine Regelkurve definiert, die Lüfter auf den Radiatoren plus Gehäuselüfter werden darüber gesteuert.
Als Quelle dient mir einer der Temperatursensoren. Im Windowsbetrieb habe ich nur den Gehäuselüfter laufen, könnte die anderen Lüfter mit Minimaldrehzahl betreiben ...
hat also schon einen gewissen Sinn so ein Sensor. Präzisionsgeräte sind das aber nicht, muss ja auch nicht sein.

Deutlich kühlerer Flüssigkeit nach einem Radiator habe ich auch vermutet, ist aber nicht so. Das habe ich hier im Forum nachlesen und inzwischen, aus eigenen
Erfahrungen, bestätigen können. Die Temperatur pendelt sich ein, ich habe es ausprobiert und über das AE die Lüferreihen auf zwei von drei Radiatoren abgeschaltet.
Im Deckel oben links (480er) Lüfter aus, Deckel oben rechts (480er) Lüfter aus und Gehäuse unten links (480er) Lüfter an. Wird wärmer aber die Temeraturen zeigen
gleiche Werte, die Nachkommastelle weicht schon mal um 0,1 oder 0,2 Grad Celsius ab, das können natürlich auch Meßfehler sein. Selbst mit allen Lüftern auf 100%
wird, wenn überhaupt, nur die erwähnte Abweichung angezeigt.

Ich würde mir trotzdem immer einen Temperaturfühler verbauen, beruhigt irgendwie und sollte die Temperatur, warum auch immer, zu hoch werden, macht mein AE Alarm :)

Zuletzt bearbeitet:
ich überlege sodann, mir den Aquaero 5 LT zu kaufen, die reine Platine.
Ist es damit möglich, dass die ich Lüfter über die Wassertemp autonom regle? Dafür müsste ich dann ja aber eine Regelkurve vorgeben, oder eine Tabelle hinterlegen aus Wasser Temp zu den dann anzusetzenden RpM der Lüfter auf jedem Kanal? Oder regeln nach Gehäuse Temp? Oder regeln nach zwei Parametern gleichzeitig?

Brauche ich sonst noch etwas dazu? Wird das Ding zu heiss? Kühler? Gibt es inzwischen etwas für die Montage im Gehäuse? Ich kaufe mir ja kein neues Gehäuse, um dann gleich wieder wegen dieser Platine 4 Löcher irgendwo bohren zu müssen? Gibt es einen Träger für den 5,25" Schacht?

Danke euch
Ash

Ja, es ist möglich eine Kurve vorzugeben, sodass das alles komplett automatisch geregelt wird. Ob man nach zwei Quellen gleichzeitig regeln kann weiß ich nicht, es werden aber 4 Temperatursensoren fürs Gehäuse mitgeliefert.
Je nachdem wie viele Lüfter du dran regelst, wäre der Kühler schon vielleicht ganz gut: Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) | Steuergeräte Zubehör | Luftkühlung | Aquatuning Germany
5,25" Einbauschacht: Aquacomputer Einbaumaterial aquaero 5 LT für Laufwerksschacht | Steuergeräte Zubehör | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ich muss aber sagen, wenn du eh zufrieden bist mit deiner wakü, warum dann jetzt noch 50€ investieren. Wenn du mit deiner lautstärke zufrieden bist und sich keine Komponenten abschalten dann passt das doch.
Hier im Forum herrscht ein gewisser maximumwahn( lüfter unter 800rpm, wassertemp unter 30grad)
Ich habe selbst ein aquaero und mir auch mal eine regelkurve erstellt.
Bei mir gehen die lüfter dann auch häufiger aus, aber auch bei volllast würde ich von denen nichts hören. Von daher könnte ich mir das alles sparen. Würde ich nochmal die wakü aufbauen, würde ich das AE weglassen.

Und wenn du nur einen einmaligen Anhaltswert benötigst, dann steck ein Fieberthermometer in den AGB. Das sollte man sowieso auch mit AE machen, da bei den Fühler teilweise Abweichungen von 4k sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema AE befestigen, ich habe hier im Forum irgendwo ein Bild mit einer schönen Lösung gesehen. Abstandshalter montieren, ähnlich wie die, auf denen man das Mainboard befestigt, nur etwas länger. Daran Magneten anbringen und Du kannst es flexibel irgendwo im Gehäuse montieren. In meinem alten Gehäuse hatte ich das AE 5 LT (mit Passivkühler) einfach auf die Seite der 5,25" Laufwerksschächte gepackt die man nicht einsehen konnte. Da sind die Löcher nicht aufgefallen.

Natürlich ist ein AE nicht zwingend notwendig, ich finde es ist ein nettes Gimmick und würde es immer verbauen. Das AE 6 mit Display finde ich persönlich super, aber wie alles Geschmackssache.

Meine Regelkurve sieht so aus, ich habe die Lüfter mal auf "Minimalleistung halten" gestellt, sonst wären bei der aktuellen "Wasser" Temperatur keine Werte zu sehen.

Kurvenregler.jpg <- klicken

Hier im Forum herrscht ein gewisser maximumwahn( lüfter unter 800rpm, wassertemp unter 30grad)

800 wäre schon viel zu laut [emoji23]

Mein AE in Verbindung mit einem Tempsensor regelt die Lüfter auch mehr oder weniger semi passiv. Meistens laufen die Lüfter nur unter Last (300rpm) und gehen dann wieder aus, wenn Wasser kalt genug ist.

Wenn die Radifläche knapper ist, macht so ne Regelung noch mehr Sinn: Idle ist dann schön leise und wenn mehr Last anliegt drehen Lüfter erst hoch.

Aber wie gesagt wenn er jetzt voll zufrieden ist, würde ich die Anschaffung überdenken.

War auch nur mal die Gegenseite. Und ja ich gebe dir recht mit der beengten kühlfläche. Da macht regeln schon sinn, da man beim gamen eh mehr Geräuschkulisse hat.

Aber du weißt bestimmt auch, das hier im Forum leute rumschwirren die einen 4770k mit 1,2V betreiben dazu eine 970gtx und meinen der Mora packt das kaum mit 500rpm oder eben gras in der Großstadt wachsen hören.

mein 3770k rennt permanent auf 4.5HGZ..habe alle Stromsparmodi und Boost deaktiviert; es gibt keinen idle für meine CPU....und meine 970gtx ist auch stark übertaktet.....aber dennoch keine Probleme mit meiner bisherigen WAKÜ...und die wird ja noch nun erweitert um einen zusätzlichen 280er Radi....ich nehme dann die Scythe Kaze Master II, die ich schon mal anvisiert hatte.....regelt nicht automatisch, aber ich könnte zumindest manuell eingreifen....der trick sollte ja sein, dass ds System unter Vollast sehr gut gekühlt wird, und man dennoch eigentlich wegen Lärm nicht gegenregeln muss....

Aber wie gesagt wenn er jetzt voll zufrieden ist, würde ich die Anschaffung überdenken.

War auch nur mal die Gegenseite. Und ja ich gebe dir recht mit der beengten kühlfläche. Da macht regeln schon sinn, da man beim gamen eh mehr Geräuschkulisse hat.

Aber du weißt bestimmt auch, das hier im Forum leute rumschwirren die einen 4770k mit 1,2V betreiben dazu eine 970gtx und meinen der Mora packt das kaum mit 500rpm oder eben gras in der Großstadt wachsen hören.

Ich zähle mich zu den Silentfetischisten, aber ein Mora packt auch auf Low rpm alles ;-) Viele denken nur, dass die Wassertemperatur unter 30grad sein muss...

Generell: Klar, Never change a running system :)
Aber Bastelwahn muss auch mal sein [emoji16]

Ist glaube ich eine gute Idee Ash-Zayr,

wenn Du magst kannst Du Dein System immer noch erweitern. Ich habe mit 5V bzw. 7V Adaptern angefangen, im nächsten Gehäuse war ein AE 5 LT drin, im aktuellen ein AE 6. Und wie Kurry so schön schreibt Bastelwahn muss auch mal sein und preisgünstige Lösungen ohne SchnickSchnack müssen ja nicht schlecht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh