Temperaturen Corsair H100i + i5 4670k stock in Ordnung?

Chili

Enthusiast
Liebe Community,

Ich bin im Moment daran, die Temperaturen meines Systems zu checken, bevor ich an OC gehen will.
Dabei habe ich meine Meinung nach relativ hohe Temperaturen unter stock-Einstellungen festgestellt. i5 4670k (3,4Ghz max. Turbo 3,6) unter Prime smal FTS: Über 70°C

Da ich allerdings lange nicht mehr im PC-Bau unterwegs war, wollte ich hier mal fragen ob die temps plausiebel/passabel sind, oder ob da tatsächlich was nicht stimmt.
Ich habe bereits die CPU komplett ausgebaut, und den Kühler neu draufgesetzt, mit sehr dünn aufgetragener MX-4 von Arctic cooling erneut probiert - ohne Unterschied.

Darüber hinaus bin ich etwas verwirrt, warum CPU Temp was anderen anzeigt, als die AI-Asus-Software.
Außerdem springen die Temperaturen in Coretemp immer um bis zu 10°C hin und her.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen ;)
Raumtemperatur: 18°C

LG Chili
Temps.jpg

ADD: Ich sollte noch hinzufügen, dass ich die Stock-Lüfter auf dem Radiator gegen 2 "Noiseblocker black silent PWM 120mm Lüfter" getauscht habe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte sein dass du einfach einen Hitzkopf erwischt hast. Nein 4670k war auch an die 70grad @ Stock mit einer Custom wakü siehe Info...
Hab mir dann einen geköpften 4790k gekauft und das Ding wird nicht wärmer als 50grad bei einer Wassertemperatur von 33 Grad...

Wenn du den Köpfen willst, wende dich an wernersen, der macht das für eine sehr geringe Aufwandsentschädigung und testet sogar noch die CPU. Oder du machst es selbst, hier gibt es einen Guide dazu.

Wo hängt die Pumpe dran? läuft sie auf 100%? Ich bereite gerade ein AIO Roundup vor und habe das Asus Mark S (Z97 ST Sonderedition) und habe die Erfahrung gemacht, dass die pumpe am rundesten läuft, wenn sie am assistant fan hängt und dort entsprechend geregelt wird. Nicht das du dir mit einem Lüfterprofil den Boden unter den Füßen wegziehst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe hängt nur am Netzteil direkt.
Habe meine Assist-Fans-Plätze schon belegt.
Ich werd sie mal schnell zum testen dort einstecken.

LG Chili

Die Pumpe läuft konstant bei 2263RPM laut Corsair Link und 2500RPM laut Asus AI und das lässt sich auch nicht ändern

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpendrehzahl wird aber kaum bis gar keinen Einfluss auf die Temps haben, von daher würde ich die getrost ignorieren und mein Hauptaugenmerk auf die nicht-geköpftete CPU legen.

Mit deiner Prime Version (ab 28.5) wird die CPU unnötig aufgeheizt durch FMA(3). Nimm die Version 27.9, die wird hier idR von den Leuten verwendet. Damit sieht die Sache dann anders aus.. realitätsnahere Temps.

edit:
Mit meiner NZXT Kraken X60 AiO (280er Radiator im Deckel, 2 Lüfter @5V saugend) und Prime 27.9 sieht es so aus:

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe läuft konstant bei 2263RPM laut Corsair Link und 2500RPM laut Asus AI und das lässt sich auch nicht ändern

Die Pumpe lässt sich nicht regeln. Mit wie vielen RPM laufen die Lüfter? Zum Vergleich: Habe in einem Test-PC selber die h100i auf einem 4770k, mit gedrosselten Lüftern (900RPM) und bin im Idle bei max 30 Grad und unter voller Last @Stock max 60 Grad(kleines Gehäuse, schlechter Airflow). Anpressdruck stimmt?

Die Pumpe lässt sich nicht regeln. Mit wie vielen RPM laufen die Lüfter? Zum Vergleich: Habe in einem Test-PC selber die h100i auf einem 4770k, mit gedrosselten Lüftern (900RPM) und bin im Idle bei max 30 Grad und unter voller Last @Stock max 60 Grad(kleines Gehäuse, schlechter Airflow). Anpressdruck stimmt?

Die Lüfter auf dem Rad (NB black silent) drehen im Test beide mit ca. 1500RPM: http://www.hardwareluxx.de/communit...orsair-h100i-i5-4670k-stock-ordnung-temps.jpg
Hier bringt auch ne Regulierung recht wenig.

Digg schrieb:
Mit deiner Prime Version (ab 28.5) wird die CPU unnötig aufgeheizt durch FMA(3). Nimm die Version 27.9, die wird hier idR von den Leuten verwendet. Damit sieht die Sache dann anders aus.. realitätsnahere Temps.

Versucht, das bringt keinen merklichen Unterschied.
Was allerdings einen erheblichen Unterschied macht, ist der Modus in dem ich Prime teste:
Smal FTS: über 70°C
Blend Test: ca 50-60°C

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh