Temperaturen-Vergleich-Wasserkühlungen

DOPIERDALACZ

Semiprofi
...Mich würde interessieren welche Temperaturen mit euren Radiatoren erreicht werden...

...SPANNUNG / MHZ / TEMP IDLE / TEMP LAST...mit "RadiTyp"

Bei mir:

1,875 Vc / 2700 Mhz AMD/ 24°C IDLE / 36°C LAST (Diode) mit MORA 2 und 2 X 12er ENERMAX 2300 U/Min (BUS DISCONNECT ENABLE)

1,875 Vc / 2700 Mhz AMD/ 28°C IDLE / 46°C LAST (Diode) mit BLACK ICE PRO III und 2 X 12er ENERMAX 2300 U/Min (BUS DISCONNECT ENABLE)

1,20 Vc / 1600 Mhz AMD/ 14°C IDLE (Diode) mit MORA 2 passiv (BUS DISCONNECT ENABLE)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmmm, 14°C idle sind doch 'n bisschen wenig? 24°C imho auch - 36°C last bei 2,7 GHz @ 1,87V aber auch.......

als wassertemp in nem kalten raum sind 24°C etvl. noch vorstellbar, aber für ne cpu kommt mir das ein wenig niedrig vor - außerdem werden wir die selben probleme wie immer haben, nicht jeder hat ein DFI Lanparty, und ein NF7 liest bspw. nen komplett anderen blödsinn aus :d

geht mir genauso, hab nen barebone von ner eher unbekannten firma und das board
da drin, ist zwar ganz ok. jedoch sind die temp messer sehr komisch :(

bios temp gehäuse 40 °
bios temp cpu 15-20°

mfg

paLe schrieb:
geht mir genauso, hab nen barebone von ner eher unbekannten firma und das board
da drin, ist zwar ganz ok. jedoch sind die temp messer sehr komisch :(

bios temp gehäuse 40 °
bios temp cpu 15-20°

mfg
Switch case & cpu - dann stimmts wohl eher :wayne:

wieso glauben leute eigentlich immer sie können unter raumtemp kommen

der hp pro hat ja schon ne differenz von 14k von daher halte ich die werte für unrealistisch ...

Wichtig sind Raumtemp und Wassertemp ( Thermometer in AB oder Inlinetempfühler). Vielleicht noch'n TFühler ins Gehäuse legen. Alles mit z.B nen Senfu Thermometer auslesen. Dann haste genaue werte.
Das Bios spuckt nur Müll aus.
:cool:

2 Werte von mir:

HTF2X Dual, 2 x Noiseblocker SX2 kühlt(e): A64 3200+ @230x11, 1.6V, NB NF3 250GB, Radeon 9800XT @ 460MHz: Idle 8° über Raum, Last 9° über Raum

Black Ice 2 Extreme, 2 x Noiseblocker SX1 kühlt: A64 3500+ @230x11, 1.65V, NB NF3 250Ultra, GeForce 6800GT @420MHz (1.4V): Idle 3° über Raum, Last 4.5° über Raum

Wassertemp gemessen im Zufluß vom Radi, Raumtemp in Bodennähe ca. 5cm seitlich vom Gehäuse.

also spannund sind 1,385 volt /3600 mhz/ 35 grad und last bis 45 grad / zalman reserator 1 mit 9800 xt 450/400 mhz dranne und wassertemps habe ich zwischen 30 und 38 grad
der reserator steht direkt am aufm kipp stehenden fenster also im luftzug
und wenn ich den rechner anmache morgens habe ich ne wassertemp von 15 grad und idle 21 grad und last war 28 gard das war geil
deswegen werde ich der reserator im winter wohl rausstelen
mfgsammy

ich halte posts, wo nicht mal das board angegeben is, bei denen es um die temp geht, für sehr wenig aussagekräftig und nachvollziehbar.

Wieder son Blödsinns Thread.
Jedes Board gibt die Temps anders an, einzig die Angabe der Wassertemp würde noch Sinn machen.

Keine einzige bis jetzt angegebene Temp hier ist realistisch. Weder 36°C Last bei 2700Mhz, irgendwas mit 9°C über Raum, noch 15°C Wassertemp beim Start (es sei denn 13-14°C im Zimmer)... geht alles nicht.
Bei einer sehr guten Wakü hat man etwa 20°C Cpu Temp über Raum.

Also, wenn es noch ein wenig sinnvoll sein soll hier -> Wassertemp angeben! Aber bitte richtig gemessen!

mfg

c°°lwater schrieb:
Wichtig sind Raumtemp und Wassertemp ( Thermometer in AB oder Inlinetempfühler). Vielleicht noch'n TFühler ins Gehäuse legen. Alles mit z.B nen Senfu Thermometer auslesen. Dann haste genaue werte.
Das Bios spuckt nur Müll aus.
:cool:
genau so und nicht anders !

laut bios hätte ich sonst bei last 11x247@1,95v 37° :stupid:

Edit : Wassertemp-Thread

Zuletzt bearbeitet:
raumtemperatur : 20°-23°
wassertemperatur : 33°-35° [idle (10-20%auslastung), 24h betrieb]

" cputemp (gigabyte k8vt800) : idle: 40°-42°
last (40min superpi) : um die 50° "
wenns denn stimmt ......

radiator: eigenbau passiv
elemente in wakü : cpu, gpu

ich find den thread interessant, da ich zum beispiel vergleichen wollte, ob meine wärmeleitpaste scheisse ist, oder ob ein wassertemp - cputemp unterschied von ca. 7° normal ist.
cpukühler: nexxos hp pro, cpu: athlon 64 3000+

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh