Moin Moin,
ich habe und baue schon seit Jahren Wasserkühlungen in meine PC´s.
In meinem neuestem Projekt habe ich einen 480mm x 45mm und einen 240mm x 45mm. Gekühlt werden diese mit 6 x BitFenix SpecPro Lüftern.
Gekühlt wird ein I7 4790K (Geköpft) eine Gigabyte G1 970 und 4 x 4 GB Dominator GT Speicher. Alle Kühler kommen von EK und sind vernickelt.
Lüfter werden über eine AE 5 LT via Wassertemp. gesteuert.
Nun zu meiner Frage:
Beim zocken von BF 4 erreicht die 970 48-50 Grad ebenso die CPU bei einer Lüftergeschwindigkeit von ca 700-900rpm je nach Wassertemp. durchschnittlich 33 Grad.
Im Idel liegt die GPU bei 28Grad und CPU bei 25 Grad.
Ich persönlich finde diese Werte an Temperaturen ziemlich hoch, oder täusche ich mich da? Auch das runterkühlen des Wassers dauert "ewig".
Das System ist entlüftet, es sind keine Knicke etc. im System. Durchfluss ist ausreichend.
Woran kann das liegen?
WLP bei der Hardware ist MX4.
Hoffe ihr habt da ein paar Tipps...
PS: Raumtemp liegt bei ca. 20-22Grad.
ich habe und baue schon seit Jahren Wasserkühlungen in meine PC´s.
In meinem neuestem Projekt habe ich einen 480mm x 45mm und einen 240mm x 45mm. Gekühlt werden diese mit 6 x BitFenix SpecPro Lüftern.
Gekühlt wird ein I7 4790K (Geköpft) eine Gigabyte G1 970 und 4 x 4 GB Dominator GT Speicher. Alle Kühler kommen von EK und sind vernickelt.
Lüfter werden über eine AE 5 LT via Wassertemp. gesteuert.
Nun zu meiner Frage:
Beim zocken von BF 4 erreicht die 970 48-50 Grad ebenso die CPU bei einer Lüftergeschwindigkeit von ca 700-900rpm je nach Wassertemp. durchschnittlich 33 Grad.
Im Idel liegt die GPU bei 28Grad und CPU bei 25 Grad.
Ich persönlich finde diese Werte an Temperaturen ziemlich hoch, oder täusche ich mich da? Auch das runterkühlen des Wassers dauert "ewig".
Das System ist entlüftet, es sind keine Knicke etc. im System. Durchfluss ist ausreichend.
Woran kann das liegen?
WLP bei der Hardware ist MX4.
Hoffe ihr habt da ein paar Tipps...
PS: Raumtemp liegt bei ca. 20-22Grad.
Zuletzt bearbeitet: