Temperaturen Wasserkühlung

Crownt

Enthusiast
Moin Moin,

ich habe und baue schon seit Jahren Wasserkühlungen in meine PC´s.
In meinem neuestem Projekt habe ich einen 480mm x 45mm und einen 240mm x 45mm. Gekühlt werden diese mit 6 x BitFenix SpecPro Lüftern.
Gekühlt wird ein I7 4790K (Geköpft) eine Gigabyte G1 970 und 4 x 4 GB Dominator GT Speicher. Alle Kühler kommen von EK und sind vernickelt.

Lüfter werden über eine AE 5 LT via Wassertemp. gesteuert.

Nun zu meiner Frage:

Beim zocken von BF 4 erreicht die 970 48-50 Grad ebenso die CPU bei einer Lüftergeschwindigkeit von ca 700-900rpm je nach Wassertemp. durchschnittlich 33 Grad.

Im Idel liegt die GPU bei 28Grad und CPU bei 25 Grad.

Ich persönlich finde diese Werte an Temperaturen ziemlich hoch, oder täusche ich mich da? Auch das runterkühlen des Wassers dauert "ewig".

Das System ist entlüftet, es sind keine Knicke etc. im System. Durchfluss ist ausreichend.
Woran kann das liegen?
WLP bei der Hardware ist MX4.

Hoffe ihr habt da ein paar Tipps...

PS: Raumtemp liegt bei ca. 20-22Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temps sind ganz normal. Deine Werte der GPU entsprechen einem TJ von 15 °C zwischen GPU Temp und Wassertemp ;) Das kann sogar weitaus schlöechter lauifen als bei dir.

Oh okay... bin halt ziemlich stutzig geworden bei einer Wassertemp von 33 und Hardware fast 50 Grad.
Hatte schon weit aus bessere Werte z.b. in einem Phanteks BigTower mit 2 x 480 Radis, bei einem i7 3770k und einer 290x wurde die Hardware unter Last nicht wärmer wie 38-40 Grad

Also die einen pusten aus dem Gehäuse raus und die anderen pusten rein richtig?
Wenn das der Fall ist, dann bitte entweder oder (also alle rein oder alle raus).
Wenn nicht, dann ignorier den post.

- - - Updated - - -

Welche Kühler hast Du und könnten die eventuell nicht richtig aufliegen?
Aber by the way: Die CPU geht bei mir auch auf 50-55°C. Die GPU ist kühler (selten über 50°C)

Oh okay... bin halt ziemlich stutzig geworden bei einer Wassertemp von 33 und Hardware fast 50 Grad.
Hatte schon weit aus bessere Werte z.b. in einem Phanteks BigTower mit 2 x 480 Radis, bei einem i7 3770k und einer 290x wurde die Hardware unter Last nicht wärmer wie 38-40 Grad

:confused: die 290x nur 38-40°C ??? :confused:
das sind mehr als traumwerte .... meine 290 und der 4770k haben wie bei dir oben angegeben auch in etwa 48-50°C , was ich absolut gut finde.

Ich habe Eine MoRa 3 mit 4*180er SST-FM181 bei 600 rpm laufen. Anbei ein paar Heizwerte (11*Prime 95 und 2 GPU mit Furmark 2560*1440):
GPU: 39/41°C
CPU: 52-47°C
Warmwasser ca 33°C (Ca. weil die Wassersensoren nicht sehr genau sind)
Das ganze könnte ich durch höhere Lüfterdrehzahl oder 2. MoRa noch etwas kühler fahren, aber wieso?

- - - Updated - - -

Die Frage wohin deine Lüfter blasen ist noch nicht beantwortet.
Und sei dir im klaren: Die Temperaturwerte der Elektronik sind dicke Daumenwerte.

Anhänge

• alles.jpg
    alles.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 31
  • Prime läuft noch.jpg
    Prime läuft noch.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 36
  • Alles abgeschaltet.jpg
    Alles abgeschaltet.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 24
Luftstrom hatte ich oben schon beantwortet, Rechteseite pusten, Linkeseite ziehen.
Gestern Abend habe ich die BitFenix Spec gegen Nocuta Redux getauscht, siehe da es waren beim Zocken 5 Grad weniger, bei gleicher RPM (Ca 700rpm)

No, das ist aus meiner Sicht nur für die einzelnen Radiatoren, aber nicht für das Gehäuse.
Pusten/ziehen interpretiere ich als auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite raus. Das wäre ineffektiv.

ich glaube so um die 30° waren recht normal für die meisten Wakü leute

ich hab 2x mora 2 pro mit 18 lüftern drauf, bei mir ist 30° maximum da laufen dann alle lüfter an
ich hab es auch gestaffelt, bis zu 26° laufen nur 6 lüfter und für desktop reicht das auch mehrals

wassertemperatur ab 40° wird dann halt recht warm und dann hat man keinen vorteil mehr gegenüber einer luftkühlung....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh