Temperaturen zu hoch oder i.O.?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 136611
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 136611

Guest
Hallo,

folgende Komponenten befinden sich im Kreislauf

i7-2600K @ 4,50GHz @ 1,336 - 1,360V full load (Prime95)
GTX580 @ 950/2300MHz @ 1125mV

Unter folgenden Bedingungen habe ich neulich einen Test gemacht:

XSPC RX480 Radiator mit 8 Lüftern à ~1250rpm
Durchfluss: 60-80 l/Std.
Zimmertemperatur: 28°C
Wassertemperatur Idle: 29°C
Wassertemperatur nach 2 Std. BF3: 32,7°C

CPU-Kerne nach 2 Std. BF3: 58°C/57°C/61°C/59°C
GPU nach 2 Std. BF3: 55°C

Soweit sollte alles i.O sein nehme ich an, jetzt gerade habe ich aber folgendes Verhalten festgestellt:

Wassertemperatur: 26°C
CPU-Kerne kurz nach dem Start von LinX: 70°C
Ist eine Differenz von 44°C (Wasser - Kern) normal?

Hier die gesamte Wasserkühlung:

Pumpe: Alphacool VP655 ( = Laing D5)
CPU Kühlkörper: Heatkiller 3.0 Cu. 2 Jahre alt
GPU Kühlkörper: Aquagrafx GTX580
Radiator_1: XSPC RX480 mit 8 Noisblocker PL2 Lüftern
Radiator_2: G-Changer 480 mit 4 Coolermaster R4 Lüftern (PASSIV wegen kaputter Lüftersteuerung^^)

Meint Ihr es wird optimiert, wenn ich Radiator_2 dazuschalte?
Wie kann ich die Prozessortemperatur noch senken? (ohne Runtertaken o.Ä.)

Ich bedanke mich!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte sind absolut in Ordnung. Bedenke das du "viel" V-Core auf deiner CPU anliegen hast. Wenn die Lüfter auf den zweiten Radi auch noch laufen werden die Temperaturen noch ein paar C° besser. Warum du nach dem start von LinX bei 26 C° Wassertemperatur 70C° auf der CPU hast klingt für mich etwas seltsam.
 
Temps sind ok, was mich nur wundert ist der Durchfluss trotz D5..
 
Entweder Auslesefehler oder Cpukühler reinigen/neu montieren und probieren.
Ich hatte bei gleichen Wassertemps (MORA)und Voltage (1,35) max. 60-65 Grad in den Kernen. (XSPC Rasa / Kryos XT mit Gelid WLP)
Ist die D5 schon volle Pulle?
MFg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die D5 läuft auf Stufe 3 und ist absolut ausreichend und vorallem ruhig.

Wie gesagt wenige Sekunden nach LinX oder IBT werden die 70°C angesteuert bei 26°C Wassertemperatur. Der Heatkiller an sich wird dabei ~32°C warm (gemessen an der Oberfläche mit einem Infrarotthermometer).

Stelle ich nur 1,25V @ 4,2GHz ein, erreicht der wärmste Kern unter obigen Bedingungen nur 55°C bei LinX / IBT.

Brauch ich einen neuen CPU-Kühler, bei 1,35V scheint mir mein Heatkiller überfordert zu sein.
 
Das Problem ist, dass die Wärme nicht schnell genug durch die CPU zum Kühler transportiert wird. Ein anderer Kühler ändert daran wenig.
 
Noctua NT H1 heisst die glaube ich
 
Schlecht ist die nicht....es ist wohl das Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Überall 1-2 Grad schlechter das summiert sich zu 70 Grad am Schluss.
Du könntest jetzt viel versuchen vom Auswechseln der WLP über und unter dem IHS bis zu nem anderen Wasserkühler oder der Suche nach ner besseren CPU mit weniger Spannung.
Wie MooRhy schon sagte geht die Hitze nicht schnell genung weg und dein jetziges Paket schafft das nicht.
 
Kann es damit zusammenhängen, dass der Heatkiller auf der Unterseite ein wenig angelaufen ist?

Ich habe gerade mal die Pumpe auf Stufe 5 gestellt (140l/h) und alle 12 Radiatorlüfter per 12V an Netzteil geklemmt (weil Steuerung kaputt ist).

Dabei wurden folgende Werte ermittelt:

Raumtemperatur: 25°C
Wassertemperatur Idle: 25°C
Wassertemperatur nach 10 Minuten LinX: 25°C
Lautstärke: unerträglich^^

Selbes Problem -> Kerne pendeln die 70° an. Das heisst für MICH der CPU-Kühler ist der Übeltäter, was meint ihr?

Ist der Heatkiller in meinem Kreislauf richtig angeschlossen? (Ein-/ Auslauf)

 
Stimmt der Anpressdruck von Kühler auf die CPU? Hast du vieleicht zu viel WLP drauf?
Ich würde einfach mal neu montieren und wenn der Kühler sowieso unten ist dann kannst auch mal das Angelaufene wegpolieren (schaden kanns nich)
Angeschlossen hast du den HK richtig.
 
Das einzige was du machen kannst:
CPU-Kühler neumontieren
CPU-Kühler drehen

nen bissl angelaufen macht gar nix.
 
Sind 70°C eig. ungesund f. den Prozessor?

Erreichen tue ich diesen wert eh nur unter "unnormalen" Bedingungen ala LinX/IBT.
 
Wenn du Pech hast ist einfach nur der IHS so krumm dass es nicht besser geht.
Die Tatsache dass dein CPU-Kühler auch nicht so richtig warm wird spricht dafür dass du die Wärme gut vom Kühler wegtransportierst (also kein Problem mit der WaKü), aber der Übergang der Wärme von der CPU auf den Kühler klappt nicht so richtig. Also ein Problem irgendwo zwischen Oberseite des Die und der Unterseite des Kühlers.
 
Ja ich montier am Sonntag mal den kühler neu!!!
 
Ich würde eher sagen das liegt an der Radifläche.
Meine 2x 570er werden keine 45°C heiß mit dem MORA3, der 3770K @ 4.5 ghz @ 1.2v allerdings 58°C.
Also etwa 13°C mehr. CPUs liegen immer 10-20°C über den GPUS.

War beim OC Q6600 damals auch so.
Die 8 Lüfter sind mit einem 2 Radi wahrscheinlich auch unnötig, mein einseitig bestückter MORA3 (von hinten nach vorn saugend) braucht nur ein laues Lüftchen.
Zwischen 40% Drehung und 100% liegen vielleicht 2-3°C, zwichen Luft Stillstand und 40% liegen 10-20°C ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@black 83
klar doch.....
"CPUs liegen immer 10-20°C über den GPUS"
Das hängt von den verwendeten Kühlern ab und wie genau die Temperatursensoren der GPU/CPU sind.
Bei mir ist die Abweichung 2K.
 

Anhänge

  • K1600_i5 2500K 2GTX480 auf Magicool 280 mit 4 1000rpm.jpg
    K1600_i5 2500K 2GTX480 auf Magicool 280 mit 4 1000rpm.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 32
  • K1600_i5 2500K 2GTX480 auf Magicool 420 mit 6 1000rpm.jpg
    K1600_i5 2500K 2GTX480 auf Magicool 420 mit 6 1000rpm.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh