Temperaturproblem MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO

Ragnar1337

Experte
Servus zusammen,

ich habe gestern das Game Control angespielt und dabei festgestellt, dass meine MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO 80 Grad erreicht. Die Lüfter drehen dann natürlich hoch auf 50-52%, was mir einfach zu laut ist. Case öffnen brachte nur ungefähr 2 Grad. Daher schließe ich einen Hitzestau im Case aus.

FPS Limiter, Power Target runterdehen und undervolten als Maßnahmen sind bekannt. Allerdings möchte ich an den Schrauben nicht unbedingt drehen.

Was kann ich noch machen um die Temperatur zu senken? Paste und Wärmeleitpads erneuern bzw. durch bessere austauschen?

Könnt ihr mit eurer 2080 Gaming X Trio ähnliches beobachten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
80°C für eine Trio ist ziemlich ungewöhnlich, normalerweise bleibt sie unter 70°C

Ich vermute das der Kühler nicht richtig sitzt oder zu viel oder zu wenig WLP, da MSI Garantie Aufkleber unter den schrauben hat würde ich sie Reklamieren.

Drehen alle drei Lüfter und nicht nur zwei oder einer?

Kommt letztendlich auch drauf an wie viel Leistung gebraucht wurde.
Ich hab bei meiner das powerlimit aufs maximale gestellt. Als ich dann das erste mal Gta 5 in maximalen details mit WQHD und 165 Hz ausprobieren wollte, kam meine auch schon auf 72°C

Kriegt sie denn auch genug Luft?

Kommt halt darauf an wie viele FPS dargestellt werden, wenn dein Monitor zum Beispiel nur 60Hz hat, ist es ziemlich sinnlos wenn beispielsweise 200 berechnet werden.
Das mit dem Undervolten solltest du machen, denn was hast du davon wenn sie zb auf 2GHz takten kann, aber der Takt je nach Auslastung wild umher springt, ich habe meine Ti Karte auf 0,85volt geregelt bei einem Takt von 1800MHz, das senkt die Temps spürbar, das hat auch den Vorteil das der maximal anliegende Takt meistens gleichbleibend gehalten werden kann - was auch in einem flüssigerem Bild mündet.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher waren die Temps auch immer um die 70-73 Grad in AC Odyssey, BF 5, etc... Control haut da aber irgendwie ganz anders rein und wird viel heißer. Alle GPU Settings auf Stock.

Ich werde mich wohl mal mit undervolting beschäftigen. Bisher war für mich immer undervolting = Leistungsverlust. Aber wenn ich die Performance halten kann und die Karte um 5 Grad kühler bekommt wäre das klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt es vielleicht an den RTX Effekten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh