Temperatursensoren anbringen

omnipresence

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
14
Hi!

Ich würde gerne wissen, wie man am besten die Temperatursensoren (Coolermaster Aerogate II, Sensor für CPU, GPU, HDD und Case) an den jeweiligen Komponenten anbringt.


CPU:
In der Nähe der DIE - ohne die Kühlleistung zu beeinträchtigen. Tja schön und gut, aber wie macht man das?

GPU:
Siehe CPU.

HDD:
Es handelt sich um eine 120 GB Deskstar von Hitachi, die 7K250 Serie. Wo und wie bringt man den Sensor an einer / dieser HDD an?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hdd: an die seite kleben
gpu ist ein problem, dank der "umrandung" - zumindest bei meiner ;)
cpu: einfach neben die DIE kleben - kühler quetscht ja nichts ab

ich hab meinen sensor "mobil" also nicht festgeklebt, damit mess ich die temps im rechner wie z.b. passiv gekühlte NB, southbridge, Hdd etc.
 
CPU / GPU:
Aber dann ist der Sensor doch zwischen CPU und Kühler...ich mein klar, geht ja gar nicht anders...aber wie kann man sich dann da sicher sein, dass da die Kühlung noch funzt? Und kleben? Also mit Wärmeleitkleber? Uh, das klingt aufwendig. Da schmiert man dann also mit Wärmeleitkleber zwischen Sensor und CPU rum und dann drumherum mit Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler????
 
nee, nich zwischen die und kühler legen....

du kannst es neben die anbringen....also am rand von dem ding....
oder 2. alternative: am kühler

bei der hdd: an der seite....die platte gibt über die seite die meiste wärme ab
 
CPU und GPU an der rückseite des PCB's kleben und der Sensor von der GraKa von dem Lüftstrom abisolieren.
 
silverbullet, könntest du das noch mal ausführlicher erklären bitte? Ich habe nämlich kein Wort verstanden. Was ist der PCB? Was soll ich wohin kleben? Welchen Luftstrom vom Graka-Sensor abisolieren?! :confused:
 
Der PCB ist eine Platine auf die der GPU, RAM, Kondensatoren usw drauf gelötet werden. Die Sensoren wurde ich auf der Rückseite von GPU und CPU kleben. Du hast bestimmt Gehäuselüfter die einen Luftstrom erzeugen und von diesem wurde ich sie abisolieren, weil sie sonst mit gekühlt werden und so eine nicht präzise Temperatur ausgeben. Sorry wegen der Erklärung.) Kleben mit Heisskleber vielliecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh