Tempfrage

M.C.Eric

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
6
Ort
Mühlheim/Hessen
Moin Leute, ich hab mal ne Frage. Und zwar hab ich ein Asus P4C800 E-Deluxe und meine Motherboardtemp + Cputemp sind fast immer gleich. :confused:

Sollte die Motherboardtemp nicht niedriger sein?

Ausgelesen mit Everest:
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627THF
Sensorzugriff ISA 290h
Motherboard Name Asus P4C800 E-Deluxe

Temperaturen
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 37 °C (99 °F)
SAMSUNG SP1213C 35 °C (95 °F)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, die cpu temp is die vom prozzi und die motherboard die von der nortbridge.
so und wenn du jetzt auch dem prozessor ne gute kühlung á la wakü oder zalman genießt, und die northbridge nen kleinen passiv kühler drauf hat, wird der prozessor verhältnismäßig kalt und die northbridge verhältnixmäßig warm! wobei beide temps eigentlich ziemlich gute werte sind!

...also is das absolut unerheblich, dass die temps relativ gleich sind! ;)

edit: willkommen im forum! :bigok:
 
Danke für die nette Begrüßung :wink:

Jo der Prozzi hat nen Zalman drauf und die Northbridge den originalen passivkühler. Nur lese ich von anderen was mit 25°C Motherboardtemp im Idle :confused: Meine kommt nicht unter 33°C :(

btw: Prozzi ist ein 3,2 Northwood und alles steckt in nem Thermaltake Xaser V...falls es von interesse ist :)
 
^^Das stimmt nicht. Ich habe ein P4P800 Deluxe und nen Tempsensor in das Loch der CPU gequetscht. Laut SpeedFan habe ich grade 34° CPU Temp. Laut meiner Lüftersteuerung sind es 35°C. Stimmt doch alles!
 
Day.wal.ker schrieb:
^^Das stimmt nicht. Ich habe ein P4P800 Deluxe und nen Tempsensor in das Loch der CPU gequetscht. Laut SpeedFan habe ich grade 34° CPU Temp. Laut meiner Lüftersteuerung sind es 35°C. Stimmt doch alles!


Doch das stimmt, bei mir wurden 29°c unter Last mit 1.48V und 3722Mhz angezeigt, das wird wohl kaum stimmen. Auch wenns eine gute Wakü war kann es nicht hinkommen. Und das das Asus zu wenig aussließt und das Abit zuviel ist jedem bekannt der sich damit beschäftig hat :drool:

Edit: Ausserdem reden wir hier über das P4C800 und nicht über das P4P800 das ist eh nicht die rede wert :fresse:
 
M.C.Eric schrieb:
Danke für die nette Begrüßung :wink:

Jo der Prozzi hat nen Zalman drauf und die Northbridge den originalen passivkühler. Nur lese ich von anderen was mit 25°C Motherboardtemp im Idle :confused: Meine kommt nicht unter 33°C :(

btw: Prozzi ist ein 3,2 Northwood und alles steckt in nem Thermaltake Xaser V...falls es von interesse ist :)

25°c Motherboardtemp hast du nur wenn du Wakü hast. Mit dem normalen Kühler hatte ich glaub ich auch damals um die 35°c bis 38°c. Und mit Wakü warens dann 22°c bis 26°c.
 
Day.wal.ker schrieb:
Das P4C800 ist nicht viel schneller als das P4P800 ;)


es geht ja aber nicht um schneller oder nicht asus boards lesen im allgemeinen die temps zu niedrig aus ;)
 
Day.wal.ker schrieb:
Das P4C800 ist nicht viel schneller als das P4P800 ;)

:haha: Sorry aber da sind Welten zwischen, ich hatte beides ;) Und noch viele andere Boards. Das P4P ist halt ein Typisches 865PE Board und kann von der Performance halt net mit den 875P Boards mithalten was ganz normal ist. Im vergleich zum Albatron 865PE und Abit IS7-E war das P4P sehr gut, jedenfalls hatte ich das dann erstmal behalten und die anderen beiden verkauft. Aber gegen die "Elite Mobo´s" hatte es keine Chance. Der FSB ging gerade mal auf 270FSB war nicht gerade riesig ist ;)
 
Riverna schrieb:
:haha: Sorry aber da sind Welten zwischen, ich hatte beides ;) Und noch viele andere Boards. Das P4P ist halt ein Typisches 865PE Board und kann von der Performance halt net mit den 875P Boards mithalten was ganz normal ist. Im vergleich zum Albatron 865PE und Abit IS7-E war das P4P sehr gut, jedenfalls hatte ich das dann erstmal behalten und die anderen beiden verkauft. Aber gegen die "Elite Mobo´s" hatte es keine Chance. Der FSB ging gerade mal auf 270FSB war nicht gerade riesig ist ;)

Man kann bei den P4P800 Boards auch Full PAT aktivieren :p

"*PAT = Performance Accelerating Technology, dahinter verbergen sich verschärfte Chipsatztimings, die den Zugriff auf den Speicher beschleunigen.

Ursprünglich sollte diese Technologie nur für die I875P Serie zur Verfügung stehen, und damit den einzigen Unterschied zwischen 875P und 865PE Chipsatz darstellen, aber findigen Unternehmen wie Asus (Asus machte diese Entdeckung als Erster) fanden einen Weg, PAT auch auf den weit billigeren Springdale-Boards freizuschalten, und diese damit Leistungsmäßig sogar über die Canterwood Boards zu hieven. (Das P4P800 ist mit aktiviertem PAT messbar schneller als das P4C800)"


Aber is ja jetzt auch egal.

:btt:
 
Day.wal.ker schrieb:
Man kann bei den P4P800 Boards auch Full PAT aktivieren :p

"*PAT = Performance Accelerating Technology, dahinter verbergen sich verschärfte Chipsatztimings, die den Zugriff auf den Speicher beschleunigen.

Ursprünglich sollte diese Technologie nur für die I875P Serie zur Verfügung stehen, und damit den einzigen Unterschied zwischen 875P und 865PE Chipsatz darstellen, aber findigen Unternehmen wie Asus (Asus machte diese Entdeckung als Erster) fanden einen Weg, PAT auch auf den weit billigeren Springdale-Boards freizuschalten, und diese damit Leistungsmäßig sogar über die Canterwood Boards zu hieven. (Das P4P800 ist mit aktiviertem PAT messbar schneller als das P4C800)"


Aber is ja jetzt auch egal.

:btt:

Trotzdem geht der FSB nicht so hoch wie bei den 875P Boards. Aber naja egal. Das hat eh nix mit dem Thema zu tun ;)
 
...kann sich eigentlich nur um minuten handeln, bis hier irgend nen mod vorbei schaut und den thread etwas beschneidet! :rolleyes:
 
Bei allem Respekt...ich wollte auch nur wissen ob meine Temps so noch in Ordnung sind und nicht welches Board nu schneller als das andere ist :wall:

Erstmal Danke an alle die beim Thema geblieben sind und mir auf meine Frage geantwortet haben :wink:
 
M.C.Eric schrieb:
Bei allem Respekt...ich wollte auch nur wissen ob meine Temps so noch in Ordnung sind und nicht welches Board nu schneller als das andere ist :wall:

Erstmal Danke an alle die beim Thema geblieben sind und mir auf meine Frage geantwortet haben :wink:


Ich hab dir doch ne Antwort auf deine Frage gegeben ...
 
joa und danach hast du dich daywalker über mainboads bestritten! :rolleyes:
 
die temp is nicht schlimm, alles im grünen bereich. wenn sie dir zu hoch ist musste dir halt n andren lüfter raufbauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh