Tempproblem / E8500

ocnewb

Enthusiast
Moin,
habe meine Wakü mal wieder angeschlossen aufgrund des neuen E8500, welchen ich mir letzte Woche gekauft habe (dazu ein Gigabyte GA-X38-DQ6).

Nutze einen Nexxxos XP (gekauft am 22.10.04) mit nem Black Ice Xtreme III und Papst Lüftern drauf (Luft wird in den Radi gepustet). Meine Pumpe ist eine Laing (12v glaub ich). Destilliertes Wasser + etwas Water Wetter (Korrosionsschutz).

Den Nexxxos hab ich genauso aufgesetzt wie es in diesem Thread zu sehen ist: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=441274

Hier meine Konfiguration:
AGB->Pumpe->CPU(von unten wird Wasser nach oben gepumpt)->Radi->AGB

Da das Board ebenfalls neu ist, habe ich noch nicht soviel Ahnung vom Bios (Alle Settings Standard momentan).

Auf dem Screenshot unten sieht man nochmal kurz die Problemzone, Vcore ist ziemlich niedrig und dennoch läuft die CPU im IDLE auf über 40Grad.

Liegt es an dem alten Kühler? WLP hab ich Arctic Silver 5 genommen und hauchdünn aufgetragen (CPU ist sehr fest angezogen). Ich kann mir momentan nicht erklären, warum da so eine Hitze entsteht... Der Kühler ist nichtmal warm wenn ich ihn oberflächlich abtaste und die Wassertemperatur scheint auch nicht hoch zu sein (hab leider keinen Tempsensor). Zimmertemperatur müsste so 21Grad sein ca.

Edit: Mein nächster Schritt ist jetzt erstmal nen Biosupdate.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Biosupdate wirds wohl richten. Die Temp wird sicher nur falsch ausgelesen.

Problem besteht immer noch :( Ich habe jedoch bemerkt, dass im Bios eine Temp von 22Grad angezeigt wird bei der CPU (vor dem Biosupdate ebenfalls)

Everest zeigt mir die gleiche Temperatur wie Coretemp an. Ich bin verwirrt :(

nehm mal coretemp 0.97.1

hab bei den früheren versionen immer ~48° gehabt im idle mit meinem e2140, mit everest warns nur ~28°..

€dit

rest überlesen^^
schau ma nach, ob deine wlp gleichmäßig verteilt ist..

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das der Heatspreader der Cpu plan ist?

Zuletzt bearbeitet:
Früher hatte ich mit dem Kühler nie Probleme und immer gute Temps.. Hab ihn auch ausreichend gereinigt mit ArticClean. Ich nehme einfach mal an, dass die Zeit ihm ein Ende bereitet hat (hab die Wakü 1 1/2 Jahre im Rechner schimmeln lassen ohne Betrieb, jedoch mit Wasser drin).

Werde dann wohl mal nen neuen Kühler besorgen müssen. Welcher ist momentan der Beste? Hab mir nen paar Threads durchgelesen und der hier soll super sein:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3142_EK-Water-Blocks-EK-Supreme-Plexi-universal.html

Leider passt er so nicht auf mein Board und ich brauche nen anderes Kit, muss ich da viel rumschrauben?

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist spitze. Hab ihn selbst. Du brauchst nur die 775 Halterung und die Ek Backplate. kostet je 5€.

hmm wofür ist die backplate dann? das dq6 hat ja schon ne große backplate, welche gleichzeitig auch für die NB ist und da ich keine wasserkühler für die NB/SB/Mosfets besitze (120 eur sind einfach zu viel, hoffe mal dass das nicht absolut nötig ist), müsste ich dann das komplette ding abnehmen und die NB wäre nach unten frei

Hi also bei mir wurden die temps erst nach dem 3 bios update + cmos reset richtig angezeigt...

mfg Ox

Ok, wenn schon eine Backplate vorhanden ist, kannst du die weglassen. Sie dient nur dazu das Board vor zu starker Biegung zu schützen.

Hi also bei mir wurden die temps erst nach dem 3 bios update + cmos reset richtig angezeigt...

mfg Ox

was mich einfach wundert, ist, dass der Kühler kein bischen warm ist und wenn ichs wirklich total verkackt hätte mit dem säubern bzw WLP auftragen, dann müsste die temp doch viel viel höher sein als 40grad

wird falsch ausgelesen, nimm das neue everest und guck die cpu temp an, die kannst du als realistischsten wert nehmen, ich hab:

E8200 @ 8*500 @ 1,424V mit Zern PQ+

idle: 39°C
load: 55°C

das kommt ziemlich gut hin, und unter last wird der zern selber dann auch bisschen warm ;)

mfg
foxxx

Hi,

ein paar Tipps:

1.) Die Konfiguration im BIOS für den E8500 immer (!) manuell machen, da die meisten Boards zu viel Spannung auf den CPU bringen. Du musst sowohl die CPU Core Spannung - siehe Aufkleber bzw. VID des Prozessors - manuell zu setzen, aber unbedingt wenn das separat geht die sog. CPU PLL Spannung (Taktgeber), der nicht höher als 1.50 - 1.52V sein darf. Hier legen manche Boards bis zu 1.8V an !!

2.) Die Angabe von Coretemp oder Everest für die einzelnen Kerne ist in der Regel okay, wenn auch nicht 100% korrekt. Es kommt aufgrund des Wolfdale-Auslesefehlers jedoch auch bei dir zu unterschiedlichen Werten zwischen den beiden Kernen. Nimm den höheren Wert und lebe danach. Was das BIOS als Gesamtwert ausliest ist jedenfalls nicht sicher.

3.) Ich habe meine Kühler (AC Cuplex di) 3x poliert, jedoch kaum Unterschiede mit den CPU-Temps erhalten. Ich schlage vor, sofern de einen Kupferkühler hast, dass du Liquid Metal für die CPU anstelle des Arctic Silver einsetzt. Das holt immer so ca. 3-4°C mehr Kühlleistung raus.

Jetzt läuft der E8500 bei mir 24/7 auch mit 4.00 Ghz (8x500 Mhz)... wie auch oben.

Dabei habe ich 1.408V Corespannung (lt. CPU-Z) und 1.52V PLL Spannung mit 38-41°C im Idle und mit 56-58°C unter Last... am "heisseren Kern".

Grüße,
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Hmm was isn bei meinem Board die PLL ? hab unter dem Punkt nichts im Bios.
Biosversion ist übrigends die F8 (übers @BIOS geladen.

Ich müssten in den nächsten Tagen dann den EK Supreme bekommen, jedoch scheint die LM ziemlich gefährlich in Hinsicht auf das spätere Entferne von Kühler / CPU zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
So! Der EK Supreme ist heute angekommen, habe ihn direkt verbaut (sehr sorgfältig alles beachtet, bin aber bei Arctic Silber5 geblieben).. Die mitbestellte 775 Halterung brauchte ich bei meinem Board garnicht.

2 Probleme existieren nun, das Erste:
Nachdem ich alles wieder eingebaut und angeschlossen habe (nur der Kühler ist jetzt neu), kam beim ersten Start ein merkwürdiger Geruch aus meinem Tower (etwas verbrannt)... Ich habe dann direkt den Rechner runtergefahren und alles optisch kontrolliert -> nichts gefunden

Nach dem 2. Start war der Geruch dann weg und ich konnte keine Fehlfunktionen vorfinden. Was könnte das gewesen sein? (Der Geruch kam nicht von der obere Seite des Rechners -> Netzteil etc., sondern eher richtung Mainboard)

Das 2. Problem ist immernoch das Temp-Problem, jedoch habe ich bemerkt, dass bei 1,35 sowie bei 1,25 vcore genau die gleichen Core-Temps in Everest und Coretemp angezeigt werden (neueste Versionen). Bei dem Unterschied müsste die IDLE Temp von 40Grad doch locker runtergehen oder nicht?

Kann mir jemand, der das gleiche Board nutzt, seine Bios-Version nennen wo die Temps richtig angezeigt werden? Ich nutze derzeit die F8 (Load optimized defaults hab ich natürlich schon genutzt)

hast du mit den ek supreme mit der universalhalterung verbaut ?
evtl könnte die ja 2 kondensatoren um den sockel kurzgeschlossen haben, da wüdest du erstmal nichts merken, aber bei maximal last könnte es probleme geben, aber muss nicht sein.

Ich hab den mit der halterung verbaut, mit der er geliefert wurde.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3142_EK-Water-Blocks-EK-Supreme-Plexi-universal.html

Genau wie auf dem Bild, aber an der Halterung kann das eigentlich nicht liegen, denn die berührt absolut nichts.

Der kühler an sich ist nach oben hin sehr nah an den beiden Mosfets? dran, ob er da was berührt konnte ich aber nicht sehen / feststellen...
Heute spät abend werde ich mal nen Bild machen, wie das Ganze bei mir aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder:

Beschreibung:
AGB -> Pumpe -> EK Supreme -> Tripple-Radi -> AGB

Die Flüssigkeit ist Pink aufgrund des WaterWetters :) Stört mich aber nicht besonders.

Der große Lüfter läuft auf 5v und kühlt NB / Rams, ein kleiner 80er kühlt neben dem AGB die Mosfets (mein Tower ist seitlich immer offen).
Die Pumpe läuft normaler über nen Stromstrang (12v?!), das blaue Kabel der Laing kann ich nirgends anschliessen / wird also nicht verwendet.

Vom Platz her gefällt mir das Ganze nicht, jedoch hab ich den Chieftec schon nen paar Jahre mit fertigem Deckel für den Radi... Die nächste Anschaffung wäre dann ein großer Lian Li, fehlt aber noch das nötige Kleingeld.

Die Pumpe läuft normaler über nen Stromstrang (12v?!), das blaue Kabel der Laing kann ich nirgends anschliessen / wird also nicht verwendet.
Damit kann man die Drehzahl übers Board auslesen. ;)

Und weiter gehts! Ich habe jetzt mal den E8400 von GlenGrant aufgeschnallt. Als WLP benutze ich jetzt mal testweise Liquidcool LM flüssig und siehe da, die Temps sind jetzt in Last so hoch wie vorher im IDLE und das bei 1,38vcore:

Bleibt jetzt nurnoch die Frage offen, wieso er bei 440FSB nen Fehler im Prime schmeisst nach 30 sek.
Vcore hab ich mal angehoben auf 1,42 (die CPU müsste so 4,2 ghz bei 1,39vcore mit ca 460FSB !locker! schaffen)
MHC Voltage auf +0,1 gesetzt, FSB Voltage Control +0,1 und der RAM läuft auf 2,1vdimm

Möglicherweise kann der RAM nicht mehr, ist ja nur nen 800er... Leider versteh ich bei dem Board / Bios die Ram-Teiler absolut nicht, ich komme bei nem hohen FSB einfach nicht auf eine geringere MHZ beim RAM (Beispiel 10:8 oder sowas)

2.00D ist schonmal 1:1 standard, soviel hab ich rausgefunden per google... Ich bin auch mal die anderen Teiler durchgegangen aber er bleibt immer mit dem FSB mindestens 1:1 :-(

emmm du wunderst dich über die temps??? räum erst mal dein case auf!

wenn der radi, wie ich vermute, ich deckel sitzt sind die temperaturen nicht verwunderlich bei so einem chaos im gehäuse bekommt der radi nicht genug frischluft, und kann nicht vernünftig kühlen.

Hey meine Temps sind doch jetzt gut?!
Drei Papstlüfter pusten von oben Luft in den Radi, demnach ist das Chaos im Tower wohl nicht so schlimm. Zudem ist der Tower sehr klein und ich hab die Kabel schon so gut wie möglich mit Kabelbindern an die Seite geklemmt.

Update: FSB 450 erreiche ich primestable, bei 460 fährt er nicht mehr hoch... MHC auf +0,2, FSB Voltage auf +0,3 und Vcore auf 1,4 (getestet wurde die cpu jedoch auf 9x467 stable)
Temps sind super, jedoch wird wohl der RAM nicht mehr als 900 schaffen... Kann ich den RAM im Teiler nicht so ändern, dass er niedriger läuft als der FSB?

Wie gehtn das bei dem Gigabyte ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh