Termalright Ultra 120 Extreme

Mushroom

Neuling
Hallo!

Ich hab die möglichkeit relativ günstig (25€) an den Termalright Ultra 120 Extreme zu kommen!

Jetzt stellt sich mir die Frage ob er das Geld wert ist und mit dem Lüfter:
http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Case+Modding
ne ordentliche Leistung erzielt!

Hab schon nach Reviews gegoogelt, mal isser weit vorne, mal weiter hinten:shot:

Oder würde ein Groß Glockner Blue Edition bessere Werte erzielen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thermalright U-120 Extreme ist schon Gut und 25 € recht günstig

aber ich wurde da einen anderen Lüfter nehmen
Slipstream 800 oder 1200

ps. ich betreibe mein Thermalright U-120 Extreme mit S-Flex 1200
idle @ 500-600 U/m
last @ 800-900 U/m
gesteuert von Mainboard Lüftersteuerung

Zuletzt bearbeitet:
Also für 25€ würde ich den auf jeden Fall nehmen.

Lüfter würde ich aber auch eher n anderen nehmen. Die Noiseblocker XL1/2/P sind auch cool. ;)

Den lüfter hab ich hier rumliegen ;)
Wenn ich den Temp-Sensor überbrück dass er mit 1000rpm läuft sollten dabei doch einigermaßen gute temps rauskommen?
Auserdem ist der schön leise :d

Oder bringt der wirklich zu wenig Airflow?

ne das passt schon ... wen denn rumliegen hast
dann einbauen :d

es kann sein dass Thermalright U-120 Extreme eine Konvexe
Bodenplatte hat aber des wirkt sich an Temeperatur gar nicht aus
vllt. 1-2°C .... ich hab zwar miene geschlieffen aber Unterschied hab ich keine gemerkt

Gut :d

Dann werd ich den morgen vom Kumpel holen (hat auf Wakü umgerüstet)
Geschliffen ist er schon :shot:

@tifa
Welche CPU haste (Takt + vcore + name halt^^) und wie sehen die lasttemps aus?

Danke euch für die schnelle Hilfe!

mfg

ich hab ein E6700 und Q9650 beide mit S-Flex gekühlt

E6700 @ IDLE ca. 27C @ ca. 430 U/m
Q9650 @ IDLE ca. 30C @ ca. 500 U/m

CPU's laufen Normal ohne übtertaktung

Zuletzt bearbeitet:
das ist der beste kühler den ich je hatte :) klein und nichtg schwer
hab zwar den mit 4 heatpipes und das reicht ! der kühlt mega gut damals 15 inkl ;)
nimm lieber 1 slip stream 800 oder 1200

Hab keinen Slipstream o.Ä. rumliegen und nen Schwarzer lüfter ohne LED passt nicht ins Konzept ;)

76m³ Förderleistung sollten doch für nen Dualcore reichen?!

Test it. Anderen Lüfter kannst du immer noch kaufen.

So, seit ner Stunde ist der Kühler + Enermax-Lüfter im Betrieb:

E8400 @ 1,36V

nach ner Stunde Prime Small FFT´s 75°C - Ein Traum!

hmmm solte aber weniger sein
75°C finde ich schon viel

E6850 @ 1,35 V @ 3,6 Ghz @ 1 stunde Prime95
MAX. Temp war ca. 52°C Kerne ca. 58°C

Welche WLP hast drauf ?

@Mushroom

Also ich habe den Q6600 mit 1,40v 3,31GHZ mit dem gleichen lüfter aber den thermalright 120 true black.

nach knapp 8 stunden small prime habe ich immerhin bei vollast 53°C und kerne max 58°C

da ist deiner aber viel zu heiß meine ich

hm, da müsst meiner ja viel zu warm sein...

War mein erster Kühlertausch, hab einfach AS5 bissl drauf und möglichst gleichmäßig verteilt... wahr vllt zu viel? Ist die beigelegte Chill WLP besser?

Der kühler lässt sich noch drehen, scheint aber normal zu sein da man die Schrauben ja einfach bis zum Anschlag dreht?!

Hab ihn stehent montiert

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine schrauben bis zum anschlag gedreht und dann ein halben mili zurück gedreht wurde mir so eklärt
Als WLP habe ich einfach das genomm was inder Packung drin war soll ja sehr gut sein laut ComputerBase
Den Kühler kansst du aber bei mir nicht mal einen milimeter drehen du sagtest das deiner sich drehen läßt das würde ich mal nach schauen ob du ihn auch richtig drauf gepackt hast

Hoffe doch dass er richtig sitzt....
Hab die Backlate für S775 genommen, hinten reingesteckt, kühler oben drauf und angezogen bis Anschlag, falsch machen kann man da ja net viel..

hast du schon mal danach geschaut ob die oberfläche des kühlers auch glatt ist und nicht gewölbt
weiß du was ich meine oder
weil viele sagen das die ihren kühler erst schleifen damit der kontakt auch richtig hergestellt wird

oO 75 is ni gut...wieviel GHz haste laufen 1,36 is scho ne mänge..ich hab mit 1,32 max 60°C mit dem TR True black...und das bei 12h prime ....100% alle cores

Hey...

Die CPU läuft auf 4,2GHz
Hab vorher mal ne schraube draufgestellt, sah ziemlich gerade aus das Spiegelbild...
Glaub ich hab zu viel WLP genommen, die AS5 lässt sich ziemlich schlecht verteilen ;(

Denke werd mal die Andere WLP wo beigelegt war auftragen. Der True Black kühlt nur unwesentlich besser als der Extreme oder?

mfg

jap..sind vllt max 1-2...

Lass dich nicht verunsichern.

75° ist zwar relativ viel, aber absolut im grünen Bereich.
Und bei 4,2 Ghz auch relativ normal, wenns leise sein soll.

Solange alles stabil läuft, kein Thema.

Klinke mich auch mal ein, da sich mein Ultra Extreme auch noch relativ leicht drehen lässt, obwohl alle Schrauben komplett angezogen sind.
Von den Temperaturen her scheints zu gehen (40° idle / 55° load mit nem Dualcore bei 4 Ghz und 1,22 Vcore), komisch finde ich es trotzdem.
Noch jemand die Erfahrung gemacht und/oder nen Tip, woran das liegen kann?

meinen true copper kann man auch noch leicht drehen, is aba normal!

wenns dir net passt, einfach zwischen befestigung und kühlerbodenplatte ne unterlegscheibe gewünschter dicke legen, und erneut fixieren, dadurch wird der anpressdruck erhöht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh