Termochill PA 120.3, sind eure Kammern auch nicht 100%-ig getrennt?

PA120.3, sind eure Kammern auch nicht 100%-ig getrennt?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61

Dr.Dirt

Enthusiast
Nachdem ich jetzt meinen TC bekommen habe, ist mir aufgefallen, daß wenn ich mit einer Taschenlampe in die eine Wasseranschlußöffnung hineinleuchte, man in der anderen unten am Rand einen Lichtkegel sieht, die Kammern also nicht 100%-ig voneinander getrennt sind.
Bei mir sieht es so aus, als ob da nicht richtig gelötet wurde.
Wer kann noch etwas dazu sagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mein meiner hatte es auch! groß ist es nicht, aber es ist nicht ganz dicht :(

Bei mir ebenfalls ein minimaler Spalt. Ich denke aber das der zu vernachlässigen ist.

wird wohl kaum was ausmachen, aber bei einem so sau teuren Radi ist sowas natürlich ärgerlich.

Hat jemand den TC wegen dieses Mangels zurück gegeben oder verwendet ihr ihn trotzdem so?
Ich bin noch unschlüssig, ob ich ihn reklamieren soll, aber bisher scheint es ja so zu sein, daß man schon Glück haben muß, einen völlig intakten zu bekommen. :shake:

glückspilz, meine sind auch nicht 100%ig getrennt, so weit ich das aber auch gehört hab, ist es net so schlimm.

so weit ich das aber auch gehört hab, ist es net so schlimm.

Mit Sicherheit wirkt sich das nicht positiv aus, eher im Gegenteil.
Ist ja praktisch wie ein Kurzschluß.

Ich denke, ich werde den PA120.3 zurück schicken, so teuer wie der war, kann man auch einwandfreie Ware erwarten.:motz:

Hab erstmal bei Aquatuning per Mail angefragt, mal sehn was die sagen.

die voj meinem freund ist auch vollkommen getrennt

Ich habe einen PA 120.2 und zwei 120.3 hier und bei allen ist das Trennblech in der Vorkammer an den Rundungen minimal offen.
Diese sind aber wie gesagt so klein das ich mir nicht vorstellen kann das das Abdichten dieser Stellen sich irgendwie Leistungsmässig auswirken könnte.

Selbst wenn es 1-2mm offen wäre, würde das sogut wie keinen Einfluss haben.. Dadurch das der PA einen recht geringen Durchflusswiderstand hat sucht sich das Wasser den Weg mit dem geringsten Widerstand und dieser führt nunmal DURCH den Radi und nicht durch einen 1mm breiten Schlitz.. das hat eher minimale Auswirkungen.

also mein PA120.3 den ich am Montag von AQ bekommen hab, ist auch zu 100% getrennt ... zumindest seh ich kein licht durch wenn ich auf einer Seite reinleuchte

Selbst wenn es 1-2mm offen wäre, würde das sogut wie keinen Einfluss haben.. Dadurch das der PA einen recht geringen Durchflusswiderstand hat sucht sich das Wasser den Weg mit dem geringsten Widerstand und dieser führt nunmal DURCH den Radi und nicht durch einen 1mm breiten Schlitz.. das hat eher minimale Auswirkungen.

Ja, das sehe ich auch so, der kleine Spalt hat einen recht hohen Widerstand für das Wasser, viel wird da nicht durchfliessen, aber doch etwas.

Aber für über 90€ finde ich solch eine schlechte Verarbeitung schon sehr traurig, ist auch sehr gut zu erkennen, dass da schlampig gelötet wurde.

Ich warte erstmal die Antwort von Aquatuning ab.

Von schlechter Verarbeitung in diesem Zusammenhang zu sprechen halte ich für etwas übertrieben.
Das Trennblech hält und solange nicht bewiesen ist das ein sorgfältigeres verlöten des Bleches was an messbarer Kühlleistung bringt kann man TC dahingehend wohl keine Vorwürfe machen.

Von schlechter Verarbeitung in diesem Zusammenhang zu sprechen halte ich für etwas übertrieben.

Ich nicht.
Man kann ja mit dem bloßen Auge die schlechte Verlötung erkennen.

Das Trennblech hält und solange nicht bewiesen ist das ein sorgfältigeres verlöten des Bleches was an messbarer Kühlleistung bringt kann man TC dahingehend wohl keine Vorwürfe machen.
Das ist natürlich nicht so einfach, das zu beweisen, aber schon der Gedanke daran, dass die Külleistung so nicht optimal seine kann, reicht mir das so nicht so einfach zu akzeptieren.

Edit:
So, hab eine Antwort von Aquatuning bekommen:
Hallo!

Das ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei! Hier einmal unser
Reklamtionsweg:

http://www.aquatuning.de/shop_content.php/coID/105/product/Reklamation

Mit freundlichen Grüßen

Werde den TC also zurück schicken und einen neuen anfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Tc,sind die Kammern alle 100%(vlt.99,9%) getrennt.
Die Verarbeitung,ist insgesamt auch sehr gut und mit keinen Mängeln.

hab grad mal nachgeschaut und bei mir is alles in butter.
aber wie können die so schlampen? die wissen doch das sie dir radis für high end kunden fertigen:sonst wär der preis nich so hoch! und garde denn würde ich das teil so bauen das es perfekt is und ich keinen "fusch" habe!
weil man nur so kunden halten kann und neue dazugewinnt.

Mit bloßem Auge kann man das mitunter gar nicht erkennen.
Ich habe bei mir auch nichts gesehen. Wenn ich aber in einen der Anschlüsse etwas Wasser einfülle, kriecht auf der anderen Seite auch schon etwas davon rein, den Radi mit der Anschlussseite leicht nach unten geneigt.
Kühlen tut der TC aber sehr gut.

Könnt ihr mal Bilder machen. Meiner dürfte die Woche komme. Hoffe ich mal. Will dann das gleich überprüfen

Da wird man auf Bildern nich allzuviel erkennen können da das Blech ja in der Mitte der Vorkammer sitzt.
Am einfachsten testest du es indem du den Radi etwas schräg auf die Längsseite stellst und in den oberen Anschluß etwas Wasser kippst. Kannst du kurz darauf durch den unteren Anschluß das durchgesickerte Wasser erkennen ist das Trennblech nicht zu 100% dicht.

Hab heute die Reklamationslieferung bekommen, der PA120.3 ist ebenfalls nicht in Ordnung. :shake:

Muß ich also wieder reklamieren.

irgendwie verpeilen die meien Bestellung auch. die 15% wurden nicht berücksichtigt. Verlangen bei 400€ Versand usw

Mit der Bestellung hat alles super geklappt.
Den PA 120.3 hatte ich Freitag zurück geschickt und heute wieder bekommen.
Aquatuning kann ja nun nichts dafür, daß TC keine vernünftige Qualität liefert.

Ich hab jetzt mal per Mail per Aquatuning angefragt, ob sie den PA 120.3 kurz prüfen können bevor sie ihn an mich raus schicken. Ansonsten wird mir das mit den Versandkosten zuviel.

Ich hab jetzt mal per Mail per Aquatuning angefragt, ob sie den PA 120.3 kurz prüfen können bevor sie ihn an mich raus schicken. Ansonsten wird mir das mit den Versandkosten zuviel.

Hab auch eine Mail hingeschrieben. Ob sie das machen vor dem einbau mal schaun.

einen wunderschönen!

wo habt ihr denn euren radi gekauft? gibt es noch mehr shops außer aquatuning?

mfg

In D gibts die TC Radis bisher (leider) nur bei AT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh