Es ist mir wirklich unerklärlich, wie hier die meisten User auf den neuen AMD Karten rumhacken, obwohl AMD mal wieder eine Referenz in Sachen Performance/Watt hingelegt hat, die die Konkurrenz das fürchten lehrt. Kann man hier alles mit schönen Balken nachlesen:
HIS Radeon HD 7750 iCooler 1 GB Review - Page 27/30 | techPowerUp | Performance per Watt
Ich habe schon einige Kommentare auch in anderen Foren gelesen, aber es zeigt sich leider, dass auch viele Beiträge nicht immer auf genug Wissen und auch Weitblick hindeuten. Der ganze Fortschritt geht unter in einer lästigen Diskussion über fehlende Mehrleistung und zu hohem Preis. Beides lässt sich sehr leicht beantworten:
1) Die Leistung ist für das angedachte Preis-/Leistungssegment mehr als ausreichend. Preisbewusste Käufer und Gelegenheitsspieler können damit alle aktuellen Spiele (mit Einschränkungen) spielen. Bei den vielen Konsolenportierungen heutzutage ist das auch nicht verwunderlich. In Zukunft kann das zugegebenermaßen natürlich anders aussehen. Dazu kommt, dass sich der normale Durchschnittsbürger eben nicht jedes Jahr eine neue Karte kauft, das machen nur Enthusiasten. (Zum Vergleich: Kollege von mir ist Snowboardfreak und kauft sich fast jedes Jahr ein neues Board, meines ist schon fast 10 Jahre alt). Wer also noch eine ältere Karte hat für den sind die neuen durchaus interessant.
2) Der Preis ist auf den ersten Blick und im Vergleich zur alten Generation zu hoch. ABER: Viele vergessen hier zunächst den aktuell schlechten Dollarkurs, die Inflation und steigende Kosten für Bauteile und Löhne bei der Herstellung. Außerdem handelt es sich bei den angegebenen Preisen um UVP Preise, eine richtige Meinung kann man sich erst dann bilden wenn die Karten einige Zeit auf dem Markt und ausreichend verfürgbar sind. Hinzu kommt, dass es für die Händler wichtiger ist, erstmal die Lager der alten Generation, die mittlerweile gut gefüllt sind, zu leeren bevor die neue Generation verkauft wird, die anhand der Fertigung in der Stückzahl limitiert ist. (Da hilft wieder der Vergleich mit dem Snowboard: Im Schlussverkauf sind die alten Boards der letzten Saison immer billiger als die neuen).
So und jetzt regen sich alle mal wieder schön ab und lehnen sich zurück bis die Konkurrenz blank zieht. Dann wird weiter dikutiert