Test: AMD Radeon HD 7770 und 7750

+1

Wenn die alten Karten verkauft sind und die Verfügbarkeit der neuen Generation voll am Laufen ist pendelt sich der Preis automatisch weiter unten ein - ganz einfach.
Na ja es gibt ja sogar noch die Vorgänger der 6000er. Bis die alten "Karten" verkauft sind, kann es also durchaus noch sehr lange dauern.
Aber für den Kunden auf jeden Fall gut, neue Technik zum höheren Preis oder ausgereifte Technik zum Schnäppchenpreis :) und Nvidia muß bald nachlegen. Paßt doch alles ganz gut, wenn man nicht dringend eine neue Grafikkarte braucht.
Bin auch mal gespannt, ob es wieder interessante Passivlösungen geben wird, da sieht es ja ziemlich mau aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich mich viel eher frage: Welche Karten beerben die 68er? Also leistungstechnisch gesehen. Gehe doch schwer davon aus, dass die 78er die 69er beerben werden. Und dann klafft da eine riesige Lücke zw. 77er und 78er. Hat da jemand schon was zu gehört?

man könnte die lücke mit einer 7830 alla HD5830 schließen....

Is mir schon klar, dass man das könnte, aber Gerüchte hab ich noch keine gehört...

Und das find ich doch recht schade und verwunderlich

Deine GTX550 kostet auch mal deutlich weniger, ist älter und muss sich nicht mit hausinterneter Konkurentz geschlagen geben.

Dito :)

Daher hole ich mir auch keine 7770, auch wenn ich sie vor ner Weile mal ins Auge gefasst hatte.

Mit der gelieferten Performance/Watt der 7770 bin ich zufrieden, aber der Startpreis ist zu hoch.

Desweiteren hoffe ich auf eine Singleslot-Karte von XFX (wie die sehr gute 5770 Singleslot von XFX) - Dann könnte ich mir vorstellen mir ne 7770 zuzulegen.

Aber bis dahin reicht mir meine 550 locker aus (zumal die mit 0,825V im idle läuft und somit auch richtig nett spart im Vergleich zur Referenz 550)

Was ich mich viel eher frage: Welche Karten beerben die 68er? Also leistungstechnisch gesehen. Gehe doch schwer davon aus, dass die 78er die 69er beerben werden. Und dann klafft da eine riesige Lücke zw. 77er und 78er. Hat da jemand schon was zu gehört?
So riesig ist die Lücke zwischen HD68*0 und HD69*0 nun nicht, dass man die HD78*0 nicht im Bereich der 6900er platzieren könnte. Wenn man die HD7870 auf das Niveau der HD6950 bringt, hat man theoretsich jeweils rund 50% Steigerung von HD7770 auf HD7870 und dann HD7970.(ausgehend vom CB-Rating)

warum sollen die 68xx karten zu teuer sein? sie sind nachfolger der 57xx serie und die war auch im gleichen Preis bereich. Die 78xx wird nachfolger der 68xx serie und die 78xx serie wird zu teuer sein für die leistung die sie bringen wird. Denke die wird bei der 69xx rum eiern und bei gleichem Preis liegen. Irgendwo ist das Fail,so wie die 68xx irgendwo schon fail war. Hoffe mit der 8xxx serie gehts wieder in der Preis/Leistung Bergauf,momentan gehts bergab

Es ist mir wirklich unerklärlich, wie hier die meisten User auf den neuen AMD Karten rumhacken, obwohl AMD mal wieder eine Referenz in Sachen Performance/Watt hingelegt hat, die die Konkurrenz das fürchten lehrt. Kann man hier alles mit schönen Balken nachlesen:

HIS Radeon HD 7750 iCooler 1 GB Review - Page 27/30 | techPowerUp | Performance per Watt

Ich habe schon einige Kommentare auch in anderen Foren gelesen, aber es zeigt sich leider, dass auch viele Beiträge nicht immer auf genug Wissen und auch Weitblick hindeuten. Der ganze Fortschritt geht unter in einer lästigen Diskussion über fehlende Mehrleistung und zu hohem Preis. Beides lässt sich sehr leicht beantworten:

1) Die Leistung ist für das angedachte Preis-/Leistungssegment mehr als ausreichend. Preisbewusste Käufer und Gelegenheitsspieler können damit alle aktuellen Spiele (mit Einschränkungen) spielen. Bei den vielen Konsolenportierungen heutzutage ist das auch nicht verwunderlich. In Zukunft kann das zugegebenermaßen natürlich anders aussehen. Dazu kommt, dass sich der normale Durchschnittsbürger eben nicht jedes Jahr eine neue Karte kauft, das machen nur Enthusiasten. (Zum Vergleich: Kollege von mir ist Snowboardfreak und kauft sich fast jedes Jahr ein neues Board, meines ist schon fast 10 Jahre alt). Wer also noch eine ältere Karte hat für den sind die neuen durchaus interessant.

2) Der Preis ist auf den ersten Blick und im Vergleich zur alten Generation zu hoch. ABER: Viele vergessen hier zunächst den aktuell schlechten Dollarkurs, die Inflation und steigende Kosten für Bauteile und Löhne bei der Herstellung. Außerdem handelt es sich bei den angegebenen Preisen um UVP Preise, eine richtige Meinung kann man sich erst dann bilden wenn die Karten einige Zeit auf dem Markt und ausreichend verfürgbar sind. Hinzu kommt, dass es für die Händler wichtiger ist, erstmal die Lager der alten Generation, die mittlerweile gut gefüllt sind, zu leeren bevor die neue Generation verkauft wird, die anhand der Fertigung in der Stückzahl limitiert ist. (Da hilft wieder der Vergleich mit dem Snowboard: Im Schlussverkauf sind die alten Boards der letzten Saison immer billiger als die neuen).

So und jetzt regen sich alle mal wieder schön ab und lehnen sich zurück bis die Konkurrenz blank zieht. Dann wird weiter dikutiert :wink:

der dollarkurs ist aber nicht um fast die hälfte schlechter oder? :d.

Vielleicht hat auch deswegen der Manager der Grafiksparte das schiff verlassen ;)

Aber man muss auch sagen das die NV Karten noch zu teuer sind. Kein Preisverfall wie es sonst immer war :(

+1

Wenn die alten Karten verkauft sind und die Verfügbarkeit der neuen Generation voll am Laufen ist pendelt sich der Preis automatisch weiter unten ein - ganz einfach.

Leider nein.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Markt- und Preisentwicklung bei Grafikkarten in der (nahen) Vergangenheit

Du kannst die 7770 nicht mit der Einführung der 5770 vergleichen. Die 5770 war nicht nur in 40nm sondern auch die erste DX11 Karte. Bei jedem kleineren Fertigungschritt werden die Chips sparsamer => das ist nichts besonders und beeindruckt auch Niemanden. Und besonders bei den kleinen Karten zählt der Preis/Performance. Sparsam sind die kleinen sowieso. Die paar Watt sind zu vernachlässigen.

Ein Käufer der heute 150€ auf den Tisch legt bekommt kaum mehr Leistung. Warum also die neue Karte kaufen. Klar Leistung ist nicht alles, aber nun mal das Hauptargument das einem zum Neukauf bewegt/zwingt.

5770 UVP 140€ (100%)
6850 UVP 150€ (140%)
7770 UVP 160€ (115%)

OMG!

Keine Frage die Karte ist nicht schlecht nur leider viiiiel zu teuer.

Ich bin auch etwas enttäuscht. Was soll das AMD?

Am besten eine freischaltbare 6950 kaufen. Da hat man deutlich mehr vom Geld.

Das ist richtig :)

Daher ja: Hohe UVP = Weniger Verkäufe beim Start = Mehr Verkäufe der alten Generation... die Preise der 7770 werden sich dann nach und nach anpassen - so meine ich das :wink: (Davon abgesehen das derschlambi gute Gründe dafür angeführt hat was für die hohe UVP der Grund sein dürfte/könnte)

Schade das die Verfügbarkeit wohl noch sehr schlecht ist - Ich frage mich wann sich das ändert!?
Wenn sich der Preis eingependelt hat, würde ich schon gerne meine HD3870 ersetzen durch eine 7750 oder 7770.

Weiß schon jemand wie die Karten im Crossfire funktionieren?
Mal angenommen der Fall ich hole mir ne 7750 um JETZT meine Spiele mit besserer Performance genießen zu können und dann kommt Diablo3 und es reicht mir nicht, wäre es für mich denkbar einfach eine 2te dazuzustecken.

IMMER das gleiche hier.

2 Trottel die Provozieren und 12 Trottel die darauf auch noch eingehen..........

Ein Fehler in der Review: In der Ansicht wird die HD 7750 als HD 7950 angegeben. Da wo man von der Einleitung bis zum Fazit alles auswählen kann

Es ist mir wirklich unerklärlich, wie hier die meisten User auf den neuen AMD Karten rumhacken, obwohl AMD mal wieder eine Referenz in Sachen Performance/Watt hingelegt hat, die die Konkurrenz das fürchten lehrt. Kann man hier alles mit schönen Balken nachlesen:

die bessere performance/watt relation entsteht in erster linie durch die umstellung von 40nm auf 28nm. das sollte man bitte beachten. aktuelle/ältere modelle von beiden herstellern würden auch besser aussehen wären sie auf 28nm.
eine 5770 in 28nm produziert würde nahezu die gleichen stromwerte aufweisen. und mit ein wenig mehr Takt auch in Sachen Performance an die 7770 rankommen.

preislich wird die 7770 bei 95,- Euro marktgerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre wenn...... ist egal

Die karte verbraucht weniger und das Zählt, wodurch es ist ist egal.

Und wenn sie 10W weniger verbraucht weil sie ein gelbes PCB hat anstatt ein violetter stehen immernoch 10W weniger unter dem Strich.

Und das Zählt.

Das Fertigungsverfahren ist ein ziemlich unnützes kaufargument.
Dass was am Ende unter der Linie steht ist wichtig.

Kleiner heißt nicht immer besser.

F(Th)ermi :fresse: (zumindest im Punkt der Leistungsaufnahme :fresse2: - aber nen besseres Beispiel fällt mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht ein)

die bessere performance/watt relation entsteht in erster linie durch die umstellung von 40nm auf 28nm. das sollte man bitte beachten. aktuelle/ältere modelle von beiden herstellern würden auch besser aussehen wären sie auf 28nm.
eine 5770 in 28nm produziert würde nahezu die gleichen stromwerte aufweisen.

Eine 7770 besitzt aber gegenüber der 5770 etwa 50% mehr Transistoren und einen 25% höheren Takt, das sollte man dann beim Vergleich bitte auch beachten ;)

Ansonsten halte ich es wie Chezzard: Die neuen Karten sind die neue Referenz in Sachen Performance/Watt und da spielt es erstmal keine Rolle woran das liegt. Wie gut sie wirklich sind und wieviel Einfluss der 28 nm Prozess hier tatsächlich hat das wird sich erst mit dem Release der neuen 28 nm Nvidia Karten richtig einordnen lassen.

Bis dahin finde ich hat AMD mit diesen Karten bis auf den aktuell gehandelten Preis alles richtig gemacht.

F(Th)ermi :fresse: (zumindest im Punkt der Leistungsaufnahme :fresse2: - aber nen besseres Beispiel fällt mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht ein)

GTX470 vs GTX285
30% mehr Leistung bei lediglich 12% mehr Leistungsaufnahme. Wenn es weniger Leistungsaufnahme sein soll gibt es auch die GX460 mit entsprechend ähnlicher Per/Watt Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Karte die bei annähernd gleicher Leistung mehr kostet wie der Vorgänger besitzt aus meiner Sicht keine Daseinsberechtigung. Der etwas geringere Verbrauch ist absolut KEIN Argument. Punkt aus Ende!

Also eine Karte die bei annähernd gleicher Leistung mehr kostet wie der Vorgänger besitzt aus meiner Sicht keine Daseinsberechtigung. Der etwas geringere Verbrauch ist absolut KEIN Argument. Punkt aus Ende!

Wir sprechen uns wieder, wenn die OVP zum Straßenpreis geworden ist und die alten Karten nicht mehr oder schlecht verfügbar sind... :d

Wir sprechen uns wieder, wenn die OVP zum Straßenpreis geworden ist und die alten Karten nicht mehr oder schlecht verfügbar sind... :d

Naja dann ist alles wieder gut und keinem fällt es mehr auf.

Wenn NVIDIA bei der Preispolitik mitzieht, was nun in diesem quasimonopolistischen Markt nicht schwer ist, könnte man ganz schnell eine Preiserhöhung bei den Grakas durchsetzen.

Wenn NVIDIA bei der Preispolitik mitzieht, was nun in diesem quasimonopolistischen Markt nicht schwer ist, könnte man ganz schnell eine Preiserhöhung bei den Grakas durchsetzen.
Und genau das scheint momentan ja auch versucht zu werden, Zitat Computerbase:

Abschließend noch eine Anmerkungen zur Preisgestaltung: Bei der Radeon-HD-7900-Serie wurde es bereits ersichtlich und die Radeon-HD-7700-Serie bestätigt die These: AMD möchte offensichtlich die Preise der neuen Southern-Island-Produkte anheben und versucht auf ein ähnliches Niveau zu kommen wie vor dem großen „Preissturz“, den die Radeon-HD-3000-Serie aus demselben Hause ausgelöst hat.

Quelle: Test: AMD Radeon HD 7770 und HD 7750 (Seite 14) - ComputerBase

So wirds auch laufen... Suckt zwar bissel arg aber was will ma mache.
Eine 6870 abstauben, solange es noch geht, hoffe, der Kauf zahlt sich für mich aus.
Wenn nicht hier gebraucht verkaufen und doch eine 7800er nachlegen...

Wenn sie den Keppler zu niedrigen Preisen anbieten würden, wäre das ein schwerer Schlag für AMD.
Warum soll nVidia auch noch über den Preis gehen, wenn sie PhysX, bessere Bildqualität usw. haben...

Pass mal auf wie die die Karten preislich obendrüber possitionieren... Dann haben wir den Salat!
Bisher sieht die erste 28nm Generation immer mehr nach nem flopp aus... Da denkt man gern zwei Jahre zurück an den 40nm 5870 launch^^

Ah sehr interessant, da bin ich mal auf Nvidia gespannt.

Wenn sie den Keppler zu niedrigen Preisen anbieten würden, wäre das ein schwerer Schlag für AMD.

Wir werden sehen...
Dann könnte AMD die Preise auch senken. Dass AMD die Preise hochtreiben will, heißt ja nicht, dass sie das auch müssen. Genausogut könnte Nvidia ähnliche Preise ansetzen. Dann gibt es eine höhere Gewinnspanne für beide Hersteller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh