Test: AMD Radeon HD 7770 und 7750

Also ich finde ehrlich gesagt die 7750 extrem interessant. Zugegeben, mein use case ist relativ exotisch (zweit-gaming-htpc mit hd ready glotze), aber die geringe Leistungsaufnahme bei einer performance die zwischen 5750 und 5770 liegt prädestiniert sie zur nachfolgerin meiner aktuel verbauten 5670. die, so nebenbei bemerkt, immer noch hervorragende Dienste leistet, mal von BF3 abgesehen läßt sich auf 720p von skyrim über arkham city, gta IV und ähnliches problemlos bei hohen bis maximalen details alles spielen bei 720p-Auflösung. Wenn sich der Preis nach unten bei 80€ oder so eingependelt hat, ist das für viele Gelegenheitsspieler eine gute Option. Und wenn sich gegenüber meiner 5670 noch 70-100 Watt am Tag einsparen lassen, relativiert das den preis noch weiter. Allein schon das Zero Core Power feature ist für mich extrem interessant, da auf dem HTPC auch noch viel Musik und podcasts gehört werden über Airplay/Shairport4W...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr dürft nicht vergessen, dass nicht nur AMD die Preise macht. Und nur zur Information, die Gigabyte Radeon HD 7770 ist schon gelistet für 139€ und das am Release-Tag, wo sie noch nichtmal verfügbar ist. Ich glaube so langsam dürfte sich die Diskussion über den zu hohen Preis dann erledigen ;)

...wenn sie PhysX, bessere Bildqualität usw. haben...

Gähn! Fanboygelaber?

wegen 2 oder 3 PhysX Games pro Jahr?

Bessere Bildqualität? Wohl noch keine 79XX im Rechner gehabt. Da ist kein Unterschied festzustellen. Laut anderen User die davor eine GTX580 drin hatten angeblich sogar besser. das kann ich aber nicht bestätigen bzw seh ich keinen Unterschied.

Gähn! Fanboygelaber?
Mich hat nVidia damit noch nie beeindruckt... und dass ich kein Fanboy bin, hättest du schon wissen können...
Eine 6870 abstauben, solange es noch geht, hoffe, der Kauf zahlt sich für mich aus.
Wenn nicht hier gebraucht verkaufen und doch eine 7800er nachlegen...
Ich würde herzlich gerne direkt eine 7800er kaufen, fürchte aber den hohen Preis.
Abgesehen davon, werde ich wohl auch keinen Unterschied sehen, war da noch nie drauf eingeschossen...

Warum vergessen hier viele, dass die Vorgänger der 7770 die 6770 und die 5670 sind ?! Somit hat die 7770 nen guten Sprung gemacht. Sie ist um ca 20 % schneller als der Vorgänger und verbraucht aber weniger. Wo soll das nen Rückschritt sein was hier einige verbreiten? Der Preis ist momentan etwas hoch, wird sich aber sicherlich regulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das scheint momentan ja auch versucht zu werden, Zitat Computerbase:

ist mir auch aufgefallen - seit der hd 5850 fallen die grafikkarten preise einfach nichtmehr.
ich habe mir vor 11 monaten eine ASUS EAH6950 DCII 2GB für 221€ geleistet. mittlerweile kostet die identische karte beim selben händler 270 € -
und das liegt bestimmt nichtnur am schwachen euro.
2 grafikkartenhersteller sind wohl doch zu wenig für gesunden konkurrenzkampf :/
mfg

Warum vergessen hier viele, dass die Vorgänger der 7770 die 6770 und die 5670 sind ?!
Vergessen nicht, für (die meisten) Käufer ist das aber nicht so relevant, die wollen viel Leistung zum günstigen Preis und da ist eine 6850 derzeit (noch) attraktiver.
Somit hat die 7770 nen guten Sprung gemacht. Sie ist um ca 20 % schneller als der Vorgänger und verbraucht aber weniger. Wo soll das nen Rückschritt sein was hier einige verbreiten? Der Preis ist momentan etwas hoch, wird sich aber sicherlich regulieren.
Jo, auf lange Sicht wirds der Preis bzw. die Verfügbarkeit der Vorgänger richten.

Was mich noch interessieren würde, wäre das Zusammenspiel von ZeroCore und Virtu. Wie siehts aus, wenn Virtu auf die Chipsatzgrafik umschaltet, wird dann die 7770 "deaktiviert"? War ja die Rede, daß es theoretisch so sein sollte, bislang ging wohl aber kein Test darauf ein. Das wäre ja zumindest noch ein gutes Argument für die 7xxxer

Vergessen nicht, für (die meisten) Käufer ist das aber nicht so relevant, die wollen viel Leistung zum günstigen Preis und da ist eine 6850 derzeit (noch) attraktiver.

So siehts aus. Es ist egal von welcher Karte diese der Vorgänger ist und wie diese letztendlich heißt. Es geht nur um...

Code:
Zeitpunkt		Preis	Karte				Steigerung	€ in USD

Anfang April 1999:	~300 DM Voodoo3 2000 					1,07680
Anfang April 2000:	~300 DM	TNT2 Ultra			~30%		0,95494
Anfang April 2001:	~300 DM	GeForce 2 MX-200		~100%		0,87420
Anfang April 2002:	~150€	GeForce 4 MX-440		~150%		0,87150
Anfang April 2003:	~150€	9600 Non-Pro			~100%		1,09250	
Anfang April 2004:	~150€	5700Ultra/9600XT		~50%		1,23000
Anfang April 2005:	~150€	6600GT/9800Pro			~100%		1,29610
Anfang April 2006: 	~150€ 	7600GT/X1600XT			~100%		1,21352
Anfang April 2007: 	~150€ 	X1950Pro 512MiB 		~100%		1,33496
Anfang April 2008: 	~150€ 	8800 GT 512MiB			~125%		1,57986
Anfang April 2009: 	~150€ 	HD4870/GTX 260 896MiB 		~60%		1,32744
Anfang April 2010: 	~150€ 	HD 5770 1024MiB 		~0%		1,34849
Anfang April 2011:	~150€ 	GTX 460 1G (>800Mhz)/HD 6870	~55%		1,41
Februar 2012:	        ~150€ 	GTX 560 1G ~950Mhz		~20%		~1,32[/B]

Also ich finde ehrlich gesagt die 7750 extrem interessant.

+1

Bisher habe ich eine HD4670 im PC, die sich durch einen extrem niedrigen Idle Verbrauch in Höhe von nur 8 Watt auszeichnet. Die ganzen neueren Karten aus der x6xx Reihe oder höheren Kategorien ziehen alle mind. 16 Watt oder noch deutlich mehr im Idle aus der Dose.

Mit der HD7750 kommt endlich wieder eine Karte mit hoher Leistung bei niedrigem Idle Verbrauch: 5 Watt im Idle! Das ist der Oberhammer! Haben wollen! O.k. der Preis muss noch etwas runter und es muss insb. auch noch ein Kühler mit direct heat exhaust kommen, denn den Sinn, die heisse Luft im Gehäuse zu verquirlen, habe ich noch nie verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
zustimm, nur ist die karte noch viel zu teuer, eine 5770 gibt gebraucht für 60€.
+1

Bisher habe ich eine HD4670 im PC, die sich durch einen extrem niedrigen Idle Verbrauch in Höhe von nur 8 Watt auszeichnet. Die ganzen neueren Karten aus der x6xx Reihe oder höheren Kategorien ziehen alle mind. 16 Watt oder noch deutlich mehr im Idle aus der Dose.

Mit der HD7750 kommt endlich wieder eine Karte mit hoher Leistung bei niedrigem Idle Verbrauch: 5 Watt im Idle! Das ist der Oberhammer! Haben wollen! O.k. der Preis muss noch etwas runter und es muss insb. auch noch ein Kühler mit direct heat exhaust kommen, denn den Sinn, die heisse Luft im Gehäuse zu verquirlen, habe ich noch nie verstanden.

Warum vergessen hier viele, dass die Vorgänger der 7770 die 6770 und die 5670 sind ?! Somit hat die 7770 nen guten Sprung gemacht. Sie ist um ca 20 % schneller als der Vorgänger und verbraucht aber weniger. Wo soll das nen Rückschritt sein was hier einige verbreiten? Der Preis ist momentan etwas hoch, wird sich aber sicherlich regulieren.

Das liegt evtl. daran, dass nun zwischen 7770 und 7950 der ziemlich große Bereich von HD6790, 6850, 6870, 6950 und 6970 liegt, wir aber nur relativ sicher von zwei weiteren Modellen, HD7850 und 7870 wissen, während eine HD7790 auf Pitcairn LE-Basis und eine HD7890 auf Tahiti LE-Basis nur gerüchtweise existieren. Da fällt es leicht zu vermuten, dass interessante positionen wie die der HD6850 vorerst unbesetzt bleiben und man entweder deutlich mehr Geld ausgeben oder sich mit weniger Leistung zufrieden geben muss.

Bessere Bildqualität? Wohl noch keine 79XX im Rechner gehabt. Da ist kein Unterschied festzustellen. Laut anderen User die davor eine GTX580 drin hatten angeblich sogar besser. das kann ich aber nicht bestätigen bzw seh ich keinen Unterschied.
nope
Die sollen zwar schon wesentlich besser sein als die Vorgänger im AF, aber noch immer etwas flimmern zeigen. Bei nV gibts das aktuell nicht.
Was bei der 77xx aber schon etwas positiv ist die Tatsache, das GPGPU schon performer ist. Kannn man schön am THG test sehen.
UND, sie haben mittlerweile auch DP offen, anders als noch die 68xx und 57xx Karten, hat AMD doch mal schnell reagiert.

zustimm, nur ist die karte noch viel zu teuer, eine 5770 gibt gebraucht für 60€.

Jetzt wird am Erscheinungstag mit Gebrauchtpreisen argumentiert :fresse::fresse:

nope
Die sollen zwar schon wesentlich besser sein als die Vorgänger im AF, aber noch immer etwas flimmern zeigen. Bei nV gibts das aktuell nicht.
Was bei der 77xx aber schon etwas positiv ist die Tatsache, das GPGPU schon performer ist. Kannn man schön am THG test sehen.
UND, sie haben mittlerweile auch DP offen, anders als noch die 68xx und 57xx Karten, hat AMD doch mal schnell reagiert.

Welches Flimmern meinst du?

Jetzt wird am Erscheinungstag mit Gebrauchtpreisen argumentiert :fresse::fresse:

Habe ich mir auch gerade gedacht, die Diskussion wird immer lächerlicher :rolleyes:

Zur Karte: Die Performance liegt genau da wo sie AMD haben wollte. Um den Chip (und Verbrauch) so klein zu halten, sind eben Einschnitte notwendig.
Schließlich soll die Karte später auch noch für 90 € gewinnbringend verkauft werden...

Cool, kriege eventuell eine ^^
Na mal schauen... eigentlich soll meine 550 drin bleiben, aber nem geschenkten Gaul... :fresse:

Bin mal gespannt ob das klappt... dann kann ich sie auch mal gegen meine Werksoc 550 ti antreten lassen... fakt ist aber das ich, wenn ich die XFX singlefan edition bekommen sollte, erstmal genau prüfen werde ob sich das überhaupt irgendwie lohnt... bin gespannt ob das zerocore feature funktioniert.

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

Zuletzt bearbeitet:
AF Flimmern, schon mal gehört von oder?
Ansonster bitte google oder 3dc mal besuchen.

Also wenn ich mir mal den Artikel zur HD7970 bei ht4u.net ansehe, scheint das AF Problem so ziemlich im Griff zu sein.
Außer bei dem Umstand, DX9 Game vordert dediziert bilineare Mipmaps an... Im Beispiel dort, wurde "The Witcher" getestet.
Bei DX10/11 scheint das Problem selbst gar nicht aufzutreten, weil dort eben trilineare Mipmaps erfordert werden. Bei DX9 Games liegt es mehr oder weniger in der Hand des Spieleentwicklers, liefert er saubere Arbeit, liefert auch die AMD GPU saubere Arbeit, fordert er dediziert bilineare Mipmaps an, zeigt die AMD GPU noch die bekannte Schwäche, wenn auch in abgeschwächter Form.

Unterm Strich ist das Problem aber wohl als mehr oder weniger gelöst zu betrachten, wären da nicht die Konsolenportierungen mit DX9 only. Dennoch stellt sich mir die Frage, ob man hier nicht eher den Programmierern auf die Finger klopfen sollte, als auf AMD rumzureiten. Denn es liegt offensichtlich in der Hand des Programmierers ;) Zugunsten AMDs sprich auch noch, das es mittlerweile vier neuere Versionen seitens DirectX selbst gibt. 10/10.1, 11/11.1... Auch hier stellt sich für mich die Frage, wie weit ein Hersteller die Vergangenheit "mitschleppen" muss, wo es doch DX10 in der ersten Version schon seit 2006 und somit aktuell über 5 Jahre gibt.

An sich ja ein spitzenmäßiges Stück Hardware (kompakt, leise und konkurrenzlos energieefizient), aber schlicht und einfach zu teuer angepreist. Mainstream ist schließlich nicht High End, in diesem Bereich zählt das Preis/Leistungs-Verhältnis über alles andere.
Das ist eigentlich der einzige Punkt den man diesen Karten ankreiden kann, aber er ist leider auch der wichtigste. Na zum Glück ist dieser Fehler ja recht einfach zu korrigieren, man müsste einfach nur die Preise (so um die 30-40€) senken und schon passt es wieder prima.

Zuletzt bearbeitet:
Boxleitnerb, nur praktisch Stunden spaeter wird meine Aussage bestaetigt, dass so ein Forum nicht der richtige Ort fuer dich ist. Du hast wie ich richtig geschrieben habe, einfach keinen Plan. Du solltest also nicht urteilen, sondern lernen. Ich bin weder unverschaemt noch arrogant, sondern ich weiss wovon ich spreche. Jetzt gibt es schon 7770 Karten fuer 135€ lieferbar.

Gesendet vom Samsung Galaxy SII

War doch klar.

Aber die Leute scheinen zu kaufen - gestern hatte mf noch welche, heute keine mehr ^^

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

Mittlerweile ist die günstigste 7770 mit 130EUR gelistet, verfügbare gibts ab 135EUR. Ich bin zuversichtlich, dass sich die Preise noch weiter nach unten orientieren.

Sind die Karten um die 115EUR in ihrer Preis/Leistung OK? Was meint ihr?

Mir wär sie zu teuer. Da hätte man auch 2009 zur 5770 für etwa den selben Preis greifen können.

Lieber die 6870 da gibts deutlich mehr Leistung. Wenn man dann bedenkt das der Preis selbst für diese Karte seit einem Jahr auf ein und dem selben Niveau hängt wird mir schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die HD6850 für 115€ ist meist minimal schneller als die übertaktete HD7770. Wirklich interessanter als die HD6850 wird die normale HD7770 wahrscheinlich erst bei 105€.

Ihr habt schon Recht. Momentan ist das mit den Preisen schon ziemlich enttäuschend.

Bspw. mein SandyBridge 2500k habe ich im April letzten Jahres gekauft und billiger is der noch immer nicht, obwohl es mittlerweile neuere Modelle gibt.

Grafikkarten sind ähnlich wertstabil, teilweise sogar wenn die neuere Generation schon draußen ist. Soweit ich mich erinnere war dies zw. 2000 und 2008 nicht so stagniert.

Bleiben wir mal mit der Kirche im Dorf.. Vor dem Wertsturz der HD3k Serie hat Hardware Geld gekostet, heute kostet Leistung einen Bruchteil von dem was es Früher mal war. Ich würde mit euch um mein Weihnachtsgeld wetten, dass Kepler sich an AMDs Preisen orientieren wird. NV hat selbst wenn sie 10% über AMDs UVP sind die besseren Argumente und das sieht man auch in den Marktanteilen..
Weder AMD noch NV sind Wohlfahrtsverbände und wollen Geld machen.. und ich finde Mainstream muss nicht für 100€ über den Gabentisch wandern..
Ausserdem muss man nun mal ganz Praktisch denken, sone 28nm Produktionsumstellung kostet Geld und das will TSMC wieder raushaben.. Ausserdem zahlt AMD auch wie NV pro Wafer und nunja was wenn die Ausbeute wirklich noch nicht optimal ist? Richtig, dann muss AMD Verluste ausgleichen.. Und wer zum ersten Kauftag etwas neues Haben will, muss halt tiefer in die Tasche greifen.. das ist bei Apple so, bei Sony und bei wirklich jedem Andren Hersteller von Technik in der weiten weiten Welt. Und auch hier sind Verbesserungen meistens nur Marketingewäsch

Naja die HD6850 für 115€ ist meist minimal schneller als die übertaktete HD7770. Wirklich interessanter als die HD6850 wird die normale HD7770 wahrscheinlich erst bei 105€.

Soweit ich bislang aus einer handvoll Benchmarks herausdeuten konnte,
gewinnt der 7770 HD im Vergleich zu den Vorgängern einiges an Performance wenn es um Tesselation geht.

Sollte sich dies mit fortschreitender Treiberentwicklung bei den neuen Karten festigen - so wäre die 7ner-Reihe durchaus zukunftssicherer.

Wie sich die Preise entwickeln wird sich zeigen. Man darf aber nicht vergessen dass die Grafikkartenpreise auf einem unsäglichem Tiefpunkt sind, würde sich AMD direkt an dem derzeitigem Preisgefüge einer auslaufenden Serie die im Abverkauf ist sich auch mit der neuen Reihe direkt orientieren, könnten Sie die Hardware direkt verschenken..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh