Test: AMD Radeon HD 7770 und 7750

Ich glaub nicht, dass man sich groß Illusionen machen sollte, Zukunftssicherheit bei dieser Preisklasse gibt es nicht wirklich. Ich glaub kaum dass man irgendwo Tesselation ohne größere Ruckler in zukünftigen Spielen aktivieren kann. Die Karte ist bei der Preisgestaltung ganz einfach uninteressant, für alle die kein OpenCL/DirectCompute/etc. nutzen.

Von Abverkauf kann auch keine Rede sein, die HD6850 gabs im Juli letzten Jahres auch schon für 120€, jetzt kostet sie 115€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal in den HWluxx Preisvergleich geschaut? die TUL 7770 ist auf Platz 3 in den Graka-Charts :fresse:

Schonmal in den HWluxx Preisvergleich geschaut? die TUL 7770 ist auf Platz 3 in den Graka-Charts :fresse:
Es sind 3 7770 und 3 7950 unter den Top 10 :) Zeigt zumindest, daß das Interesse da ist. Ich schaue auch öters mal nach den Preisen, kaufe dann aber nicht (weil sie mir noch zu hoch sind).

Die 7750 wäre was für meinen HTPC den ich mir basteln möchte nur halt noch viel zu Teuer.

Hmm die Verfügbarkeit scheint nicht ganz so schlecht zu sein, die Preise kommen mit 100/130€ langsam in vertretbare Regionen.

Wenn attraktive 7770er (MSI, Sapphire, XFX) auf Preise um oder unter 130,- fallen (und das werden sie frueher oder spaeter) halte ich zwei davon als Crossfire-Setup fuer recht attraktiv. Lt. techpowerup erreicht man bei FullHD im Durchschnitt die Leistung einer GTX 570 (eine HD 7950 ist nur noch 15! Prozent entfernt) - und das duerfte mit kommenden Treibern noch besser werden (in Crysis 2 etwa brachte Crossfire im Test praktisch noch? keinen Vorteil) ...

... bei einem Verbrauch von 131 Watt.

Hm, ich hoffe echt das XFX ne Singleslot-Variante bringt... das CF-Setup sieht langsam richtig gut aus :sabber:

mit 2x 5770 wärst du preislich doch besser dran..
Wenn attraktive 7770er (MSI, Sapphire, XFX) auf Preise um oder unter 130,- fallen (und das werden sie frueher oder spaeter) halte ich zwei davon als Crossfire-Setup fuer recht attraktiv. Lt. techpowerup erreicht man bei FullHD im Durchschnitt die Leistung einer GTX 570 (eine HD 7950 ist nur noch 15! Prozent entfernt) - und das duerfte mit kommenden Treibern noch besser werden (in Crysis 2 etwa brachte Crossfire im Test praktisch noch? keinen Vorteil) ...

... bei einem Verbrauch von 131 Watt.

Die Preise werden noch weiter runter gehen... man schaue einfach mal wie begrenzt das Angebot atm ist - und die billigsten Karten liegen schon um die 135€

Das ganze Geheule wie immer und ewig um den Preis, war wie stehts eine ohne zu denken Argumentation, die jetzt wie schon immer und 3 Tage von der Realitaet eingeholt wird. Was soll man nur von den Beitligten halten die in ihren Beitraegen immer einen auf schlau machen, aber dann immer diese haltlose Diskussion anfangen ueber Preise von Produkte die erst den Preiskampf des Marktes erleben muessen. Fuer mich haben die einfach keinen Plan und oder wollen einfach nur irgendwas negatives mit der 100% Chance wieder mal als unwissensd da zu stehen.
Der direkte Kongurrent zur 7750 ist die 550 und nun heben beide den gleichen Preis. Die 7770 faehrt schon auf die 125€ zu und bringt zur Kongurrenz 460 1GB die gleiche Leistung und ist auch noch guenstiger bei deutlich weniger Verbrauch. Zur Konkurrenz im eigenen Haus, das kann AMD doch egal sein, haupsache es wird aus AMD Sicht AMD gekauft.
Bald wird es noch guenstiger die Karten zu kaufen geben und Nostalgiker koennen sich wieder mal koestlich belustigen, wenn sie den Thread nochmals lesen.
Mir reicht meine 460 und ich brauche aktuell einfach nichts staerkeres.

Gesendet vom Samsung Galaxy SII

Zuletzt bearbeitet:
Naja sieh es mal so, wenn die hohe UVP noch bevor die Karten überhaupt verfügbar sind der einzige Kritikpunkt ist, sagt das ja Einiges über die Qualität der Karten aus. Mit 95/126€ ist der Preis nun mittlerweile angemessen.

Naja sieh es mal so, wenn die hohe UVP noch bevor die Karten überhaupt verfügbar sind der einzige Kritikpunkt ist, sagt das ja Einiges über die Qualität der Karten aus. Mit 95/126€ ist der Preis nun mittlerweile angemessen.
Sehe ich auch so :)
Nur wenn jeder ohne Kritik die hohen Preise akzeptiert und kauft, würden die Preise auch nicht sinken, von daher ist etwas Meckerei durchaus gut ;)
Also bei den 78xx auch wieder fleißig meckern :d

von der leistung der hd7770 bin ich enttäuscht :( was soll denn erst aus der hd7850 und hd7870 werden. da ist ein großes loch von der hd6870-hd6970 das können die beiden neuen nicht füllen.

Es sind ja noch ein paar Nummer über... Ich hatte was von ner HD7930 gelesen. Oder ne HD7890 oder sowas wären auch denkbar... Genau so lässt sich das nach unten noch ausweiten... Die Frage ist, will man so extrem kleine Abstände haben!? Vllt ist es ja auch so geplant!?

denk ich auch mahl das da noch ne karte kommt. es ist ja auch ein großes loch beim preis hd7770 130€ und die hd7950 380€. aber es kommt ja noch die hd7950 mit 1,5Gb das ist ja auch noch ein lückenfüller.

Habe jetzt eine Sapphire HD 7770. Wen Verbrauchswerte ohne überdimensioniertes 1000W Netzteil interessieren -> Siehe Sig.
Wenn der Monitor aus ist <30W Idle. In Spielen, die nicht so fordern wie Crysis2 oft nur 85-90W Last!

Auch sehr positiv: Die elektronischen Geräusche der Karte sind sehr leise und tieffrequent. Erinnern mehr an ein Summen als an das Fiepen/Zwitschern vieler Karten. Ohne 3D Last absolute 0db. Im Vergleich zu meiner alten 5770 Hawk, die damals schon die leiseste 5770 war (ohne Lüfter) nochmals eine Verbesserung.

Danke für die Info :-)

Hört sich doch soweit gut an, zerocore funktioniert bei dir auch? (Wenn monitor aus = lüfter steht bei graka?)

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

ZeroCore funktioniert definitiv. Idle Verbrauch geht bei mir nochmal um 3,3W runter wenn der Bildschirm aus ist. Ob der Lüfter ausgeht weiss ich nicht, da ich statt dem Originallüfter derzeit einen 14cm Lüfter auf 500upm benutze, der am Mainboard angeschlossen ist. Hoffe es kommt bald ein guter Passiv-Kühler dafür raus, sonst ist wieder Basteln angesagt.

Stellt euch mal vor AMD hätte die Karte nicht zu Tode gestrichen und nen 192bit SI spendiert, dann sähe die Welt ganz anders aus. zum Thema Passiv.. Passt kein AC Silencer drauf? der dürfte ja zumindest Semipassiv machbar sein. Oder sind die Lochabstände anders als bei 5770?

Habe mir mal zum antesten eine 7750 bestellt...der Stromverbrauch sieht ja mal echt genial aus. Single Slot Lösung ist auch nice ^^

Theoretisch wäre sogar eine 7770 singleslot überhaupt kein Problem....

Zu langsam. Ich will bei nem Shrink nicht Strom sparen, sondern
die selbe Abwärme, den selben Preis und den Vorteil des Shrinks
in der Performance sehen.
Für den Preis müssten die Teile ca 35% schneller sein.
Also immer noch kein Nachfolger für die 5770/5750er Reihe.
Naja, ich kann auch bis zum nächsten Shrink warten, oder zur
Abwechslung mal Nvidia kaufen, wenn die auch geshrinkt haben.

Erm guten morgen... -.- die 77xx sind die nachfolger der 66xx Reihe falls das noch nicht angekommen ist :wink:

Erm guten morgen... -.- die 77xx sind die nachfolger der 66xx Reihe falls das noch nicht angekommen ist :wink:

Als Nachfolger der 66xx wär's ein netter Preissprung. :wink:

Die 6770 war nur eine relabelte 5770, also kein Nachfolger.
Die 7770 spart beim Silizium/Preis-Verhältnis, nur 123 mm² gegenüber 166 mm² bei der 5770 bzw 6770.
Die 166mm² / 123mm² entsprechen 35%.
Das Verhältnis der Abwärme 108W (5770) / 80W (7770) ist ebenfalls 35%.
Wenn die Karte auch wieder 108W ziehen würde, wäre sie ca 35% schneller.
Startpreis der 5770 war 159$, Startpreis der 7770 ist ebenfalls 159$.
Damit landet ein Großteil der Vorteile des Struktur-Shrinks nicht beim Käufer.

Als Nachfolger der 66xx wär's ein netter Preissprung. :wink:

Die 6770 war nur eine relabelte 5770, also kein Nachfolger.
Die 7770 spart beim Silizium/Preis-Verhältnis, nur 123 mm² gegenüber 166 mm² bei der 5770 bzw 6770.
Die 166mm² / 123mm² entsprechen 35%.
Das Verhältnis der Abwärme 108W (5770) / 80W (7770) ist ebenfalls 35%.
Wenn die Karte auch wieder 108W ziehen würde, wäre sie ca 35% schneller.
Startpreis der 5770 war 159$, Startpreis der 7770 ist ebenfalls 159$.
Damit landet ein Großteil der Vorteile des Struktur-Shrinks nicht beim Käufer.

Seit wann landen die preislichen Vorteile eines vermeidlichen billigerem Shrinks beim Verbraucher? Der Verbraucher bekommt entweder eine schnellere Karte bei fast selben Verbrauch oder eine gleichschnelle Karte bei weniger Verbrauch. Andere Technologien oder Bugfixes nicht einbezogen. Die Preise entwickeln sich dann mit dem Konkurenzprodukt und der Nachfrage bzw. Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh