[User-Review] Test einer China "GTX780"

bigandy

Enthusiast
Hallo,
nach dem ich gestern beim Zoll meine China GTX780 (Similar with GTX780 2GB 384Bit GDDR3 PCI Express 2.0x16 Video Graphics Card Hot | eBay) abholen konnte hab ich sie gleich mal ein paar Benchmarks unterzogen um zu schaun wie schnell sie ist.

Testhardware:
C2D E6750 2,66GHz
4GB DDR2 800
Asus P5k
Win7 ulti 64bit
Auflösung 1920x1200
9600GT 512MB
9800GT Green 1024MB

Testprogramme:
Grid 2
Dirt Showdown
Half Life 2 Lost Coast
CS Source
Resident Evil 6
3D Mark 06
3D Mark
unigine Benchmarks

---

Die Benchmarks von der 9600gt und 9800gt liefen alle ohne probleme und schaften sogar die Leitung die meisten Spiele in "Spielbaren" 30fps+ zu schaffen und gleichzeitig das Grafikniveau der Last Gen Konsolen zu halten.
Jetzt zur GTX 780: nach während die Treiber installiert wurden hat sich der PC zwei mal neugestartet, was für ein guten Vorzeichen eine Qualitätskarte zu haben
biggrin1.gif

Als alle Treiber installiert waren hab natürlich gleich mal die Daten via GPU-Z und CPU-Z ausgelesen und wurde als GTX780 angezeigt (auch das Bios zeigte sie als 780 an) und Benchmarks gestartet und gesehn die GPU wurde "lauwarme" 125°C warm
devil-smiley-041.gif
, benchmark abgebrochen und im idlebetrieb "kalte" 75°C (wärmer als die anderen karten unter last). Kurzerhand einen extra Lüfter eingebaut um die Karte auf stabile 104°C gekühlt
s000.gif
Damit liefen fast alle Benchmarks ohne probleme, nur bei Resi 6 und Grid 2 gabs Artefakte und Treiber abstürze und Unigine Heaven und Valley starteten erst gar nicht. In fast allen Benchmarks war die Karte langsamer als die 9600gt/9800gt, erstaunlicherweise war sie aber in den Source Engine Spiele ein gutes Stück schneller. Ich vermute sie könnte schneller sein wenn ich das Temperaturproblem in den griff bekommen könnte. Als die Arbeit mit den Benchmarks fertig war habe ich mal den Kühler entfernt und geschaut was für eine GPU sich auf der Platine befindet und nach dem säubern war es eine
G92-286-B1

zu guter Letzt die Bilder sind hier zu finden
fake gtx 780 - Imgur

Thread bei Reddit Upcoming benchmark of the "Chinese GTX780" : pcmasterrace

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja.. für ~50€? Bekommt man da ne regüläre Karte mit mehr Leistung? ;)

Dass sie überhitzt wundert mich aber. Der Kühlkörper sieht ja relativ passabel aus für die rund 100W die sie verbrauchen dürfte (unter Last). Konntest du bei der Demontage nicht rausfinden worans lag? Zuviel/wenig Wlp, etc?

Das sieht nur so aus. von der Fläche die man sieht werden maximal 30% wirklich effektiv zum kühlen genutzt und da der aufbau des kühlers auch sonst sehr bescheiden ist ist es nicht unbedingt ein wunder das da was überhitzt.

Zuletzt bearbeitet:
na wenn das ne 780 sein soll...

so grad ein den kühler von der sapphire 4850 drauf gepackt und neue wlp und schon hat sie im idle nur noch 40°C und die Benches laufen grad. mal schaun ob sich die leistung verbessert

Hmm... Der g92 chip, wurde der nichts auch bei ner geforce 8800gt verbaut?

Wie kommt es eigentlich, das soetwas bestehen kann am markt und übern zoll kommt? Ich meine gefälschte Adidas oder Nike schuhe werden auch sofort vernichtet, weils plagiate sind wie diese grakas. Es wird eine falsche karte vorgegaukelt und unwissende geben dafür nen haufen schotter aus... Wenn das ding jemand im 10er pack kauft für 35€ das stück, aber dann an unwissende für 250 oder 300€ verkauft - also nen halwegs realistischen gtx780 preis... Nicht auszudenken was das für eine markschädigung wäre :-/

vermutlich kommen die Teile über den Zoll, da beim Zoll Kleidungsmarken etc. besser erkannt werden als Elektronikkomponenten. Da sieht man eben nicht was drin ist.
Und was die von dir beschriebene Methode angeht, so ist das Verfahren ja nichts neues und deswegen kauft man nur Dinge von Namenhaften Herstellern und bei Namenhaften Shops. Solche China-Karten laufen ja nur über seltsame Ebayshops etc. Und der Hinweis "Similar with" deutet auf dritthersteller hin.

vielen dank für deinen Test aber war ja mal nen griff ins Klo, selbst für diesen Preis viel zu teuer

Ich hoffe du schreibst dem Verkaufer was passendes zur Karte auf seine Seite.

so hab sie wie versprochen heut noch mal gebenchmarkt und erstaunlicherweise hat der neue Kühler und WLP sogar einiges gebracht. Sie ist jetzt schneller als eine 9600GT aber immernoch langsamer als die 9800GT Green Edition (außer bei den Source Games) Die abstürze blieben aber weiterhin bei Grid 2, Resi 6 und den Unigine. Das Temperaturfenster ist jetzt von 50°C im idle bis 77°C unter last. Hab auch noch wie gewünscht die Bios Rom ausgelesen und für euch hochgeladen, vlt kann jemand damit was anfangen.

http://i.imgur.com/tqb6CTr.jpg

Anhänge

• gtx780 bios.zip
    41,3 KB · Aufrufe: 26
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh