Teufel Concept E Subwoofer modding ?

MaSTeR-StyX

Enthusiast
Hallo leute :wink:

ich bin eigentlich mit der leistung vom concept E zufrieden, aber der subwoofer könnte nen tick stärker sein :angel:

einer hat mir gesagt dass man ihn mit einem stärkerem verstärker stärker machen kann ^^ (3x stark)

stimmt das ?
im subwoofer sind ja schon verstärker für subwoofer und satelitten vorhanden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MASTER-S.T.Y.X. schrieb:
Hallo leute :wink:

ich bin eigentlich mit der leistung vom concept E zufrieden, aber der subwoofer könnte nen tick stärker sein :angel:

einer hat mir gesagt dass man ihn mit einem stärkerem verstärker stärker machen kann ^^ (3x stark)

stimmt das ?
im subwoofer sind ja schon verstärker für subwoofer und satelitten vorhanden.

prinzipiell möglich, würd aber die Finger davon lassen, ausser du hast das entsprechende Know-How und weisst was du tust ;)

:bigok:

ich hab davon keine ahnung :fresse:
ich trau mir aber vieles zu ^^

... aber wo müsste ich dann den verstärker schalten ?

MASTER-S.T.Y.X. schrieb:
:bigok:

ich hab davon keine ahnung :fresse:
ich trau mir aber vieles zu ^^

... aber wo müsste ich dann den verstärker schalten ?

also ich würd den sub von aktiv auf passiv umbauen und dann der Verstärker vor den Sub.

domsch schrieb:
also ich würd den sub von aktiv auf passiv umbauen und dann der Verstärker vor den Sub.

...wo man dann allerdings wohl einen Tiefpass benötigen würde, aber sowas kostet ja nicht die Welt ;)

btw: erstmal @Teufel abchecken das der Tieftöner verkraftet, nich dass er dann nur "plopp!" macht, und dann gar nix mehr :d

Lass es sein.
Du müsstest dafür den Subwoofer öffnen und das Verstärkermodul ausbauen, respektive im günstigsten Falle das Lautsprecheranschlusskabel vom Subwoofer nach außen führen, zu einem seperaten Subwoofer-Verstärkermodul. Klar hättest du dann mehr Verstärkerleistung, aber der Lautsprecher schafft auch nicht wesentlich mehr. Ausserdem kostet dich ein Verstärkermodul mit mehr Leistung und gutem Klang mindestens 200€, was den Aufwand keineswegs rechtfertigt.

Kabby, mach mal pics und erklär mir wie du es gemacht hast und was es gekostet hat bitte :) :angel:

Jevermeister, geld ist nicht so das problem, ... ^^
hast aber recht, 200 € für 5 % mehrleistung lohnen sich nicht,
aber nen kollege verkauft nen 1000Watt auto-subwoofer *grübel* ^^

Zuletzt bearbeitet:
Verstärkermodul ausbauen, Woofer an externe Endstufe und Sats an einen AV Receiver, dann hast auch gleich wieder einen Hoch-Tiefpass.

Wenns wirklich mehr sein soll, google mal nach einem TIW 3000, kostet 40 €, verbaut in 80 L BR ist das wirklich kein Vergleich zum Concept Sub. Die Endstufe und den AV Receiver brauchst dafür natürlich auch, bist dann aber flexibel und kannst fast beliebig aufstocken. :bigok:

Und Finger weg von den meist überteuerten Car Subwoofern, die Abstimmung funktioniert zu Hause nicht sonderlich zufriedenstellend.

Hier mal eine passende Endstufe für den Sub, hab ich selbst auch an einem Eckhorn im Einsatz

http://www.thomann.de/alesis_ra500_amplifier_prodinfo.html

Zuletzt bearbeitet:
das sollte nen PC-Subwoofer sein :)
an einer audigy 2 ZS ...

was ist ein AV Receiver ?
das TW3000 sieht interessant aus, vorallem der preis :love:
unter TIW3000 konnte ich nichts brauchbares finden.

endstufe wird teuer, gibts da keine günstigeren ?

ich frag mal bei teufel nach was der teller vom woofer im concept E so aushält :fresse:

PS:
was ist eigentlich mit dem hier ?

RAVELAND 15" Subwoofer AXX 1515

Sinus-/Musikbelastbarkeit 300/800 W

die daten sagen dass der fast doppelt so viel leistung bringt als das TW3000 *?!* kostet auch "nur" 90 euronen

Zuletzt bearbeitet:
Die Belastbarkeit sagt im Grunde genommen gar nichts aus über max Lautstärke oder Klang, darauf brauchst eigentlich NIE zu achten, verkauft sich halt besser mit möglichst hohen Zahlen.
Der TW 3000 ist für das Geld eigentlich konkurenzlos. Kollege hat 2 davon für HK und auch in audiophileren Kreisen wird der oft eingesetzt. Die Alesis gibts auch in kleineren Ausführungen bei dem Anbieter, ist eigentlich eh überdimensioniert :fresse:
Den TW 3000 gibts eigentlich überall
http://www.hifisound.de/oxid/oxid.p...0317c3.34469956/RAVELAND TW 3000 BESCHICHTET/

Der 15er wäre Quatsch für dich, zum einen braucht der ein richtig großes Gehäuse, zum anderen passen deine Teufel Sats erst recht nicht dazu. 2 12er sind eh besser in dem Fall aber ich denk dir reicht auch einer.

Ich hatte vor 2 Jahren auch das Concept E, davon ist heute nichts mehr übergeblieben.

bei conrad gibts auch ne menge von raveland ...

hm, ich weiß nicht was für nen durchmesser der teller im concept E hat,
könnte ja sein dass der TW3000 mit 30cm da rein passt, oder wenn nicht, wirds passend gemacht :fresse:

sicher dass der TW3000 von lautstärke, klang, ... besser ist als das "standard" im subwoofer vom concept E oder concept E Magnum ?
ich muss meinen woofer von teufel eh nochmal einschicken, könnte ja versuchen gegen aufpreis das magnum zu bekommen ... hm,

du brauchst natürlich ein neues Gehäuse :lol:
Entweder selbst bauen oder bauen lassen. Einen anderes Chassis in den Teufel Sub einzusetzen ist Quatsch, verkauf das Ding lieber, wenns dir nicht reicht, vom Magnum brauchst auch nicht wesentlich mehr zu erwarten. Für so ein Chassis zahlt Teufel höchstens 10 € im Einkauf, damit du mal einen Eindruck bekommst.

dann mach ich es mir lieber selber :fresse:

brauch ich echt nen av-receiver ?
... signal von soundkarte in endstufe und von endstufe in TW3000 ?!

kenn mich leider nicht sooo gut aus, ich will aber nicht hunderte von euros für einen subwoofer ausgeben

Hättest die lieber gleich was gescheites kaufen sollen. Nicht dieses Teufel Zeug...
Ordentlichen AV Receiver und gute Lautsprecher.

Signal kommt bei mir von Soundkarte in Dig In bei Receiver, Endstufe hängt an Sub Out und daran wiederum der Sub.

Wie willst die Sateliten ohne Receiver ansteuern? Müsstest dann schon ein Submodul haben, daß auch die Sats befeuern kann und Sub Module sind eigentlich sehr teuer.
Bau doch den Sub (80 liter Innenvolumen und 2x70mm Bassreflexrohr mit 21 cm Länge jeweils) und wenn Geld wieder übrig ist, kaufst dir einen günstigen AV Receiver, ich würd drauf achten das der Vorverstärkerausgänge auch für die Satelliten hat, falls bei anderen LS später mal irgendwann nicht die Leistung reichen sollte. Der Denon müsst das eigentlich haben, weiss es jetzt aber nicht ganz genau.

Falls dich das Thema weiter intessiert, kannst auch mal einen Blick ins Visaton Forum werfen und evtl da auch mal fragen, da sind Leute mit richtigem Fachwissen drin.

http://www.visaton.de/vb/

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel dB(A) bringt den der TIW 3000? Kann ihn gerade nicht finden. Der TW 3000 bringt ja gerade mal 82dB! Das ist ja lächerlich!

@ MASTER-S.T.Y.X.
Lass lieber die finger von dem Umbau des Subwoofers. Kauf, oder meinet wegen bau dir was neues, aber macht den Teufel Sub nicht kaputt. Der ist so wie er ist abgestimmt und läuft so schon mit Optimierung!

Nicht nur das ,. das us ja auch fürs klang bild ned gut wenn du nen 2000 woofer zu den kleinen sateliten lautsprechern machst , .. aber wer auf das scheppern steht,.. anstatt n ordenlichen und schönen ausgeglichenen ton

KorK schrieb:
Wieviel dB(A) bringt den der TIW 3000? Kann ihn gerade nicht finden. Der TW 3000 bringt ja gerade mal 82dB! Das ist ja lächerlich!

@ MASTER-S.T.Y.X.
Lass lieber die finger von dem Umbau des Subwoofers. Kauf, oder meinet wegen bau dir was neues, aber macht den Teufel Sub nicht kaputt. Der ist so wie er ist abgestimmt und läuft so schon mit Optimierung!

was interessieren irgendwelche Datenblätter, ich hab die Dinger live gehört in dem von mir genannten Gehäuse und bei Bedarf gehts auch brutal laut, nicht zu vergleichen mit dem Teufel Spelzeug.

Ausserdem fehlt dir dann ein ganzer Frequenzbereich. Ein 30cm Sub sollte auf jeden Fall unter 100hz spielen und die Minisatelliten kommen da nicht mal ansatzweise ran. Mit dem Teufel-Sub wird das wohl noch relativ ausgeglichen sein, aber wenn du dir wirklich die Raveland kacke da an den Rechner hängen willst, nur zu :d

Die Woofer sind nicht kacke, auch wenn Raveland draufsteht.
Weil eben was fehlt, sind die Sats bei mir durch Standboxen ersetzt worden. :bigok:
Aber "original" fehlt auch schon was, der Sub muss ja voll in den Grundtonbereich reinspielen, was er nicht wirklich gut kann.

Ich meine auch nicht das die Dinger "kacke" sind, aber dieser Wirkungsgrad sagt sehr wohl über die Lautstärke dieser Lautsprecher was aus. Klar ist, dass man für nen besseren auch mehr ausgeben muss! Ich würde hier aber wirklich die Finger von dem Sub lassen! Car-Hifi Woofer sind für andere Räumlichkeiten ausgelegt, ich glaube nicht das diese Änderung ne wirklich veränderung bringt. Ausserdem kann er ja die original Endtufe dann auch nicht mehr nehmen, brauch nen externen Verstärker, das kostet alles...

Wenn du aber so richtig bums haben willst, dann musst du nun mal investieren und einen zusätzlichen Sub kaufen.
Vielleicht nen aktiven, da kann er alles so belassen wie es jetzt ist, muss nur das Signal einmal mehr durchschleusen und zum Sub führen. Wenn der Aktiv ist, dann sparst auch wieder. ;)

PoWerBaR hat eigentlich recht :fresse:
... wenn ich mir komplett alles neu kaufe, dann ist es ja kein modding ^^

aber jetzt weiß ich dass sich der subwoofer nicht modden lässt.

KorK, genau das find ich interessant, wäre auch nicht soo teuer denk ich.
bräuchte ich dazu einen receiver ? ne oder ?
von soundkarte den subwoofer signal duplizieren und in die endstufe, von endstufe in den woofer von raveland ?!

Passiver Sub mit Endstufe davor ist auch "aktiv" den TP gibt es ja vom Receiver. Ich wüsste jetzt aus dem Kopf kein Modul, womit man die Sats befeuern könnte zusätzlich zum Sub, also ist mit günstig schon mal Essig.
Der Wirkungsgrad vom TW 3000 ist für normale Stufen in so einem Gehäuse ok. PA Woofer mit 100 DB kann eben keinen Tiefbass.
Wenn du es wirklich viel besser haben willst als mit den Raveland, kostet das ein vielfaches, das lass dir gesagt sein.

Ziehen wir mal ein Resumee

Wenn du deinen Klang wirklich verbessern willst, kommst du um einen AV Receiver nicht herum.
Daran kannst du entweder obige Lösung oder einen Sub mit Aktiv Modul (selbstbau oder Kauf) dranhängen und deine Teufel Sats, die du ersetzen kannst, wenn dir mal danach ist.

Oder du lässt alles wie es ist, ein Wechsel zum Magnum wird nicht viel bringen.

wenn es ohne receiver nicht geht,
dann muss das ganze noch ein wenig warten, bis ich mir zuerst ein auto gekauft hab =)

subwoofer an sich sieht ja nicht soo teuer aus, aber ein guter receiver ...

nähsten monat schau ich dass ich mir nen guten receiver kaufe, mit neuen Sats und nem neuen woofer ...

ich bin eigentlich nicht unzufrieden mit dem concept E, da ich eine fast 100m² wohnung hab, in der öfter was los ist, brauch ich mehr druck =)

Danke leute für eure hilfe ! :)

Bei dem aktiven Sub brauchst du eben keinen Receiver mehr.
Und schließlich, wenn du nen zweiten Bass anschliest, behälst du den Frequenzbereich des Teufel Systemns bei, ergänzt nur den Bass, der ja am schwierigsten für größere Lautstärken zu erzeugen ist. Im Endeffekt verdoppelst du einfach die anzahl der Basslautsprecher. ;)

Links aus dem Conrad Onlieshop gehen ja nicht, aber schau dir folgenden Artikel mal an: Artikel-Nr.: 341123 - 62 Hat sogar ein beleuchtetes Logo, also auch modding. :d

Der Preis ist auch fair, ich weiss aber nicht ob das nicht zuviel für dich ist...

Es bringt schon mehr Leistung wenn du die Satelliten an nen Verstärker bzw AV-Receiver hängst und den Sub alleine arbeiten lässt -> dann muss er die Satelliten nicht mitverstärken und hat automatisch mehr druck.

Aber nen Concept E ist sowieso kein Partyset, das Ganze ist nen Homecinema set =D Habs selber in meinem 12m² Zimmer und bin zufrieden. Lauter und mehr Bass -> Noch mehr Stress mit den Eltern ( hab ich eh schon wenn ich laut Prodigy hör *arr* )

Prodigy ist gut :bigok: , aber das mit der Mehrleistung des Subs wenn die Sateliten nicht dran sind kann ich mir nicht vorstellen. Die haben da ja nich nur einen Verstärkerbaustein drinn, sonder einige, d.h. der Sub bekommt immer gleich viel ab. Ausserdem bringt es rein gar nichts wenn man die Sateliten an einen einen externen Verstärker schaltet. Die Dinger können doch von Anfang an nicht viel. Das ist nur eine dieser modernen klitze-kleinen Home-Cinema anlagen...
Wenn ihr mehr Leistung wollt dann kauf doch nicht sowas... :rolleeyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh