Teurer CUDIMM: Corsair Vengeance RGB mit 8.400 MT/s im Test

CUDIMM sollte die Tür hin zu höheren Taktraten beim Arbeitsspeicher öffnen, doch es kam anders als gedacht, denn auch ohne eigenen Taktgeber erreichen die Module inzwischen weit mehr als 8.000 MT/s. Heute schauen wir uns dennoch den Corsair Vengeance RGB CUDIMM mit 8.400 MT/s bei Timings von CL40-52-52-135 genauer an und beleuchten, welches Leistungsplus der Nutzer erwarten kann.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fast +15° gegenüber den Trident Z5 CK kommt mir viel vor. Die sind selbst nicht gerade als die kühlsten Vertreter bekannt.

Mich würden bei solchen RGB Modellen generell auch die Temperaturen mit deaktivierter Beleuchtung interessieren. Für diesen Test mag es zu spät sein, also ein Vorschlag für zukünftige Tests.

Interessant wie hier 1,4v als negativ punkt ausgelegt wird - eigentlich ist das ein plus punkt - es sind NUR 1,4, andere brauchen da schon 1,45 oder 1,5

Joa, nur wer kauft Intel? Wäre mir neu, wenn mehr als 6000 bei AMD etwas bringt, davon abgesehen lauen CUDIMMs eh nicht auf AMD 😅

Joa, nur wer kauft Intel? Wäre mir neu, wenn mehr als 6000 bei AMD etwas bringt, davon abgesehen lauen CUDIMMs eh nicht auf AMD 😅
Joa ascheinend keiner würde ich jetzt auch sagen bei 76% Martkanteil :ROFLMAO:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    24,6 KB · Aufrufe: 33
Unnötig. Und dann wieder in 720p getestet, da würden die normalen 2/4K-Werte und 1 % Lows interessanter sein. Ich habe dieses mal ganz gammeligen 6400er geholt statt es wie bei DDR4 wieder zu bereuen teuren RAM zu kaufen den man am Ende sowieso nicht ausfahren kann. Selbst 5600 sollten ganz gut gehen (und vermutlich auf 6000 übertakten), 6000 ist der absolute sweet spot bei AMD. Ein paar schöne RGB-Heatspreader hole ich mir später eigentlich sind die auch unnötig.
Joa ascheinend keiner würde ich jetzt auch sagen bei 76% Martkanteil :ROFLMAO:
Sicher sind da auch Laptops dabei. Im Desktop dürfte Intel Marktanteile langsam Marktanteile verlieren. Wenngleich der Desktopmarkt auch sehr klein ist.

Sehr sexy! Warum hier aber 1,4v als negativ ausgelegt werden, verstehe ich auch nicht so recht. Für DDR5-8400 ein sehr niedriger Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Ram Höhe , denke ich mal das es mit einigen Luftkühlern , Einbauprobleme geben wird.
Nicht jeder Luftkühler wird dann auch diese Ram Module Problemlos Schlucken können.

Wegen der Ram Höhe , denke ich mal das es mit einigen Luftkühlern , Einbauprobleme geben wird.
Nicht jeder Luftkühler wird dann auch diese Ram Module Problemlos Schlucken können.
Moderne Luftkühler wie der A115 von Corsair haben ja oftmals Slider um die Höhe der Lüfter stufenlos anpassen zu können. Denke aber ohnehin ist die Kombi aus Luftkühler und RGB-Speicher suboptimal, da zumindest viele Highend-Kühler den Ram verdecken.

Moderne Luftkühler wie der A115 von Corsair haben ja oftmals Slider um die Höhe der Lüfter stufenlos anpassen zu können. Denke aber ohnehin ist die Kombi aus Luftkühler und RGB-Speicher suboptimal, da zumindest viele Highend-Kühler den Ram verdecken.
Bei mir steht die Funktionalität im Vordergrund ,weniger den RGB Bling Bling Mist. Aber jeder hat so seine Ansichten. Es gibt durchaus noch Nutzer die Luftkühler verwenden die entweder durch die Ram Höhe dann nicht passen oder man Handwerklich tätig sein muss ,damit es passt. Alle AIO WaKü Modelle die es gibt , sind meiner Meinung nach entweder zu schwach in der Leistung, nutzen Alu/Kupfer Radiatoren ,oder haben andere Mängel. Daher kämme (zumindest für mich) nur eine Custom WaKü in Frage.
Fast alle Modelle die ich jemals besaß , hatten einen Kupfer Kühlblock oder einen Versilberten bzw. voll Sterling Silber Kühlblock.
Durch die Bank weg ,hatten alle somit Vollkupfer Radiatoren (Oft China Modelle die auch für Ölkühlungen geeignet waren).
Aber auch hier muss man die Hersteller mal Wachrütteln. In der Vergangenheit gab es schon genug Vollkupfer basierende Luftkühler. Beispiel der SLK 800/900 A oder U Version.

Sie Mögen schwer gewesen sein ,aber dafür kleiner und Kompakter als so manch Alu/Kupfer Lösung.
Im Server Bereich nutzt man schon sehr lange schon Kupferkühler die Luftgekühlt sind.
Würde man also die Kühler wie die SLK 800/900er Lösung auf den Markt werfen ,hätte man so auch weniger Probleme mit dem Einbau der Ram Module.

Ja, der Dark Rock Elite auch höhenverstellbar.

Anhänge

• KuntaBunta.jpg
    KuntaBunta.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 14
Bei mir steht die Funktionalität im Vordergrund ,weniger den RGB Bling Bling Mist. Aber jeder hat so seine Ansichten. Es gibt durchaus noch Nutzer die Luftkühler verwenden die entweder durch die Ram Höhe dann nicht passen oder man Handwerklich tätig sein muss ,damit es passt. Alle AIO WaKü Modelle die es gibt , sind meiner Meinung nach entweder zu schwach in der Leistung, nutzen Alu/Kupfer Radiatoren ,oder haben andere Mängel. Daher kämme (zumindest für mich) nur eine Custom WaKü in Frage.
Fast alle Modelle die ich jemals besaß , hatten einen Kupfer Kühlblock oder einen Versilberten bzw. voll Sterling Silber Kühlblock.
Durch die Bank weg ,hatten alle somit Vollkupfer Radiatoren (Oft China Modelle die auch für Ölkühlungen geeignet waren).
Aber auch hier muss man die Hersteller mal Wachrütteln. In der Vergangenheit gab es schon genug Vollkupfer basierende Luftkühler. Beispiel der SLK 800/900 A oder U Version.

Sie Mögen schwer gewesen sein ,aber dafür kleiner und Kompakter als so manch Alu/Kupfer Lösung.
Im Server Bereich nutzt man schon sehr lange schon Kupferkühler die Luftgekühlt sind.
Würde man also die Kühler wie die SLK 800/900er Lösung auf den Markt werfen ,hätte man so auch weniger Probleme mit dem Einbau der Ram Module.
Mal wieder total vom Thema abgekommen...in diesem Thread geht es um Arbeitsspeicher und nicht schon wieder diese ewige AIO/Custom-Wakü-Leier...Don't feed the troll 😂

Zuletzt bearbeitet:
Der Knackpunkt des CUDIMM ist dessen Preis. Die Corsair Vengeance RGB CUDIMM DDR5-8400 CL40 kosten aktuell 360 Euro. Als UDIMM sind vergleichbare Kits ab 275 Euro zu bekommen. Für weniger als 300 Euro sind CUDIMM-Kits mit 8.400 MT/s CL40 noch nicht zu bekommen.

DANKE für den Test! Wie schon bei eurem Artikel zu den Kingston Fury Renegade CUDIMM DDR5-8400 erwähnt, bin ich der Meinung das CUDIMM, wenn auch "erst" für künftige CPU Generationen und mit noch weiter gesteigerten Taktraten durch aus in ein paar Jahren interessant werden könnte. Werde das Thema auf alle Fälle aufmerksam weiter verfolgen...

Für alle die derzeit ein gutes P/L für schnellen RAM suchen, kann ich nochmals die Patriot Viper 2x24GB DDR5-8200, CL 38 um ca. EUR 240,- empfehlen, weitere Details dazu habe ich damals eh auch in meinem Post zu den Kingston CUDIMM geschrieben...

Bringen solche RAM‘s ab 8000+ überhaupt etwas für 9800X3D und Co?

Für aktuelle AMD CPUs und vor allem für diese Gaming-CPU => NEIN
Wie schon im Artikel erwähnt, für die neuen Intel CPUs => JA (mit Einschränkungen)
Voraussetzung ist auch die richtige/n Software/Anwendungen, wo es einem etwas bringt, bei Spielen würde ich das auch hier eher verneinen, da ist mM nach der Aufpreis/Differenzbetrag von "schlechteren" (langsameren) RAM zu 8000+ besser in die GPU investiert, dort bringt es mehr...

Wenn Du für den 9800X3D einen RAM mit guten P/L suchst empfehle ich Dir DDR5-6000, CL 28

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh