TFT Acer X203H - Bild wird unscharf - AUTO -> Wieder ok!

buggyharry

Neuling
Hallo!

Ich hab nen Acer X203H ... Leider hat der nur nen VGA Anschluss, so daß er über VGA an meiner Graka ist.

Jedenfalls hab ich seit kurzem das Problem das das Bild nach ca. 30 Minuten in Windows 7 langsam irgendwie immer unschärfer wird. Wenn ich dann auf AUTO drücke, stellt er alles wieder richtig ein und das Bild ist wieder scharf.

Das ganze ist auch wenn ich ein Spiel gehe;

Dort ist dann das Bild sofort unscharf, AUTO -> Alles ok.
Beende ich das Spiel ist Windows wieder unscharf, AUTO -> Alles ok.

Ich dachte es liegt evtl an der Wiederholfrequenz, da Windows 7 an sich auf 59 hZ läuft und die meisten Spiele auf 60 hZ ... Jedenfalls hab ich es per NVIDIA Tool hingekriegt, das meine Wiederholfrequenz 60 hZ anstatt der 59 hZ ist. Unscharf wirds trotzdem noch. Also das ist es nicht.

Ist das eine Alterserscheinung, oder woran könnte das liegen?

Hätte jemand ne Idee oder ähnliches schonmal erlebt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Per DVI/HDMI anschließen?

Schonmal an einem anderen PC getestet? Evtl ist was mit der Monitormatrix...

hab so ähnliches problem nachm spielen schrift unscharf und bei dunklem hintergrund flimmert es, nach auto adjustment ist erstmal wieder in ordnung. ist erst seit der neuen graka, tft ist auch nicht der neuste. :hmm:

@RealACC: Wie schon geschrieben hat der Monitor leider keinen DVI Anschluss. Die Graka schon.

@flateric: HM Jo ist ja interessant. Wenigstens bin ich nicht alleine. Hast du auch eine NVIDIA Karte?

Ich würde behaupten das das ungefähr da angefangen hat, wo Nvidia diese neue Zwischenauflösung für spiele eingeführt hat. 1360x768 ... Will aber nicht drauf schören!

Zu dem Update stand damals nämlich auch da: "Will improve Quality on DVI Screens" oder sowas. Die Pixel werden wohl teilweise etwas anders dargestellt.

Habs jetzt auch das eine der 12xx Auflösungen leicht unscharf im mittigen Bereich dargestellt wird. Das ist aber nur bei der einen Auflösung. Wirklich etwas komisch.

Könnte mir vorstellen das das mit DVI alles problemlos klappt, aber ebend auf VGA zu Problemem führt. Bin mir aber wie gesagt unsicher.

Oder doch eventuell einfach nur ne Alterserscheinung vom Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Oder doch eventuell einfach nur ne Alterserscheinung vom Monitor?

Glaube ja. Habe einen Acer 1916W (1440x900, 19" ebenfalls nur VGA-Eingang, schon etwas älter und wirklich viel gelaufen). Deine Beobachtungen habe ich inetwa hier auch gemacht, obwohl ich nicht spiele und den Moni jahrelang nur am Notebook betrieben habe (ausschließlich in der nativen Auflösung).

Mit dem Spielen hat das nix zu tun. Noch am Notebook hatte ich irgendwann nach etlichen Jahren so ein Matschbild. Auto -> wieder gut. Nach ein paar Stunden nochmal dasselbe. Dann tagelang Ruhe. Dann hat er wieder seine 5 Minuten und will ein paar mal geAUTOt werden.

Liegt nicht am Notebook, hier am neuen Rechner hatte ich dasselbe Spiel vor kurzem auch schon ganz genau so.

Analoge Eingänge (only) an einem digitalen Display sind sowas von OUT... betreib' das Ding solange es nicht zu sehr nervt und dann ab dafür. Jedenfalls werde ich es so halten.

Habe mir aber keine Gedanken drum gemacht; der Moni war von vornherein als Notlösung gedacht... und dafür hat er sich recht wacker gehalten.

Wenn Du den Moni natürlich häufig zwischen der nativen und anderen Auflösungen hin- und herschaltest, wundert es mich nicht daß er ins Schleudern kommt. In anderen Auflösungen muß das Bild ja matschig sein.

Hab ATI

Werde mir wo auch bald ein neuen Monitor zulegen.

Scheint übrigens tatsächlich eine Alterserscheinung zu sein. Habe inzwischen einen neuen Iiyama Monitor, da ist alles Tip Top in ordnung :)

Spiele jezt auch 95% auf der nativen Auflösung, und hoffe das das auch die Lebenszeit etwas verlängert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh