TFT-Monitor zum Gamen und CAD-Zeichenen gesucht.

Fungames

Neuling
Hy

Ich suche einen TFT Monitor den ich hauptsächlich zum Gamen und CAD-Zeichnen an meinem Laptop (Inspiron 9400) verwenden möchte.

Ich möchte einen 19" Monitor der nicht mehr als 320€ kostet, gut Farben bietet , gute Raktionszeit zum gamen hat und einen vernünftigen Kontrast für die CAD-Anwendungen.

Ich habe gehört das die Firma "Belinea" die Bildschirmpanels von Samsung einbaut und diese sehr günstig verkauft.
wird in diesem Monitor auch ein Samsung-Panel verbaut?: http://www.geizhals.at/a208286.html

Ist der Monitor zu empfehlen? Welche Monitore könnt ihr mir ansonsten empfehlen?

MFG Fungames

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit deiner Preisvorstellung? vergiss es!

Das was du suchst ist ein TFT mit einem S-PVA Panel.
Bezgülich des Belinea TFTs, da steht dass es ein TN Panel ist. Für prof. CAD und Bildbearbeitung wohl kaum brauchbar. Schau dir sonst noch den LG-1970HR an (TN, 2000:1, 2ms, http://www.geizhals.at/a200284.html ) Hab den hier rumstehen, für mich bisher der beste TN TFT den ich sah!

Sonst must du dein Budget noch ein wenig aufstocken, dann holste dir n TFT mit nem S-PVa Panel welche zur Zeit das beste hergeben was TFT's können.

http://www.geizhals.at/a164695.html
http://www.geizhals.at/a209716.html

Gegen Winter kommen dann die next Gen. Displays mit active LED Backlight.
NEC hat erste Test TFT versandt mit dem ergebnis - schmeiss alles bisher dagewesene TFT's in die Tonne.
http://www.behardware.com/articles/...neration-of-monitors-extended-gammut-led.html

ein vernünftiger kompromiss zwischen geld und leistung wäre für dich eventuell noch der fp91gp mit mva panel + overdrive und zum gamen sollten die 8ms auch reichen.

250 Helligkeit ist nicht vernünftig, oder. Habe (im Laden) nen 370, 300 und 250 vergliechen - 250 konnte man gleich vergessen. 300er war auf 100% gestellt und immer noch dunkel.

hmmm

also 250cd/m2 auf 100% reicht vollkommen - sonst hast du dringend ein Termin beim Augenarzt nötig! Bei meinem 300cd/m2 (lg 1970hr) musste ich die Helligkeit auf 30% runterschrauben.

DaftFanatic schrieb:
also 250cd/m2 auf 100% reicht vollkommen - sonst hast du dringend ein Termin beim Augenarzt nötig! Bei meinem 300cd/m2 (lg 1970hr) musste ich die Helligkeit auf 30% runterschrauben.

Bei Saturn laufen die alle mit 100%. 250 war aber dunkel. 300 fand ich auch nicht besonders gut. 370 war etwas zu hell, aber es ging. Ev. sollte Kontrast besser eingestellt werden, aber so...

ehm ich würde dir einen TFT mit einer Glasfront (Crystal Bright) empfehlen! Habe selbst einen ohne und der ist verhurt wie sonst was, überall fliegendreck, kratzer e.t.c. und ich habe auf ihn aufgepasst !!!

@alex : das probleim beim saturn und mm ist aber, dass die da sehr viele tft's an einen anschluss hängen mit verteiler und das über sehr lange strecken ... und da wirst du nie das selbe bild wie zu hause haben

Bandizz schrieb:
@alex : das probleim beim saturn und mm ist aber, dass die da sehr viele tft's an einen anschluss hängen mit verteiler und das über sehr lange strecken ... und da wirst du nie das selbe bild wie zu hause haben

Das stimmt, die sind alle an einem Comp analog angeschlossen.

ausserdem sind bei MM % Co. immer so viele Lampen, dass das Bild immer deutlich dunkler wirkt...

Da kann ich mich nur wiederholen! Aber ich stimme dem BenQ voll und ganz zu! Das wäre meiner, hätte ich nicht mein Notebook...

LG, Felix

DaftFanatic schrieb:
Mit deiner Preisvorstellung? vergiss es!

Schau dir sonst noch den LG-1970HR an (TN, 2000:1, 2ms, http://www.geizhals.at/a200284.html ) Hab den hier rumstehen, für mich bisher der beste TN TFT den ich sah!

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich habe mir den Monitor mal angesehen und er dürfte bis auf die Farbtreue sehr gut sein. Da ich ohnehin keine Photos bearbeite und CAD-Zeichenen auch nicht sooo Professionell mache denke ich das der für mich sehr gut geeignet ist.

Da du gesagt hast das du den Monitor hast würde mich noch eins interressieren:

Der Hauptgrund für den Monitorkauf ist das mein Laptopdisplay zwar sehr gut ist aber die Farben sehr blass darstellt. Da ich allerdings ein absoluter FarCry-Fan bin möchte ich sehr satte schöne Farben damit die ganze Schönheit der Umgebung richtig schön rüberkommt. Kannst du mir dafür den Monitor empfehlen? Ansonsten hat er mich in allen Punkten überzeugt aber dazu habe ich im Internet nichts gefunden.

MFg Fungames

300cd/m² findest du gerade mal auzsreichend also ich sitze hier vor meinem Samsung Syncmaster 940BF und hab die helligkeit um einiges runter gedreht sonst tun einem ja die augen weh. Aber mit sonnenbrille geht es bestimm auf 100% ;)

FireGS schrieb:
300cd/m² findest du gerade mal auzsreichend also ich sitze hier vor meinem Samsung Syncmaster 940BF und hab die helligkeit um einiges runter gedreht sonst tun einem ja die augen weh. Aber mit sonnenbrille geht es bestimm auf 100% ;)

ich wollte nen Samsung SyncMaster 940BW - was glaubste, wie blöd ich geguckt hab?

Wo gekauft?

Fungames schrieb:
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich habe mir den Monitor mal angesehen und er dürfte bis auf die Farbtreue sehr gut sein. Da ich ohnehin keine Photos bearbeite und CAD-Zeichenen auch nicht sooo Professionell mache denke ich das der für mich sehr gut geeignet ist.

Da du gesagt hast das du den Monitor hast würde mich noch eins interressieren:

Der Hauptgrund für den Monitorkauf ist das mein Laptopdisplay zwar sehr gut ist aber die Farben sehr blass darstellt. Da ich allerdings ein absoluter FarCry-Fan bin möchte ich sehr satte schöne Farben damit die ganze Schönheit der Umgebung richtig schön rüberkommt. Kannst du mir dafür den Monitor empfehlen? Ansonsten hat er mich in allen Punkten überzeugt aber dazu habe ich im Internet nichts gefunden.

MFg Fungames

ja das mit der Farbtreue ist halt so ne sache mit TN-Panels.

aber soweit ich das beurteilen kann, hat der Monitor ne gute Farbsättigung. Jedenfalls das was ich bisher so alles eingestellt hab :drool:

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass 1280x1024 für CAD einfach zu wenig sind. Habe damals mit 1600x1000 gearbeitet und das war gerade so angenehm. Würde als eher nach nem 20" 1600x1200 oder nach nem 20,1" Widescreen mit 1680x1050 Ausschau halten.

Ich habe seid Samstag auch einen BenQ FP91GP und kann ihn wirklich nur empfehlen!

Das Bild und die Ausleuchtung sind spitze und mit 8ms Reaktionszeit kann man auch gut leben, denke ich.

Zum Thema Helligkeit: Der Benq hat ja "nur" 250 cd/qm, aber wenn ich den auf 100% stelle, dann bin ich nach 10 Minuten blind - ist viel zu hell! Ich fahre ihn momentan tagsüber so mit 55% und gehe abends runter auf 35...

Davon abgesehen: der Kontrast von 1000:1 ist auch nciht von schlechten Eltern.

Benq FP91GP

Übrigens stimme ich dem Propheten zu: Für CAD ist die Auflösung der 19"er eigentlich zu klein - nur für gelegentliches Arbeiten geeignet. Ansonsten musst du tiefer in die Tasche greifen und einen 20"er mit 1600x1200er Auflösung kaufen (wie ich ihn in der Firma habe)...

Zuletzt bearbeitet:
für CAD ist 20" und 1600*1200 minimum pflicht!

LG L2000C :)

Wenn CAD nicht so gut geht verwende ich mein Laptop-Display...mit 1920x1200 ist ja die Auflösung auch nicht so schlecht für einen 17" Laptop-Display :d

Ich hab mir den LG L1970HR gekauft und bin absolut zufrieden damit

Wirklich ein gutes Bild und super zum zocken geeignet:drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh