TFT muss her, CRT zu schwer!

Pälzer

Neuling
Hallo,

zurzeit habe ich noch einen 19" CRT Monitor von Medion. Dieser ist mir aber viel zu schwer und zu groß um ihn auf LAN-Partys mitzunehmen. Deshalb sollte ein TFT-Display her.
Ich habe schon seit längerem die TFT Preise verfolgt (ca 2 Jahre) und bin nun der Meinung, dass sie sich bei einem angemessenen Preis eingeortnet haben. Da ich aber sonst nicht wirklich viel Ahnung von Flachbildschirmen habe bitte ich euch darum, mir ein paar Tipps zur Auswahl eines für mich optimalen Monitors zu helfen.
Bei der Größe dachte ich so an 19"+, da mir 17" wirklich zu klein sind. Ist es eigentlich wahr, dass TFT Displays größer als CRT's sind? Ich hab nämlich mal was gelesen, dass ein 17" TFT eine genauso große Bildfläche wie ein 19" Röhrenmonitor haben soll. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen, da die Bildfläche ja in Zoll abgemessen und somit auch genau angegeben wird :hmm: .
Was ich am PC mache: Hauptsächlich Internet aber auch Strategie- und Rollenspiele zocken.
Ein sehr wichtiger Punkt ist bei mir der Preis. Das Display sollte nicht viel mehr als 200€ (wenn möglich weniger) kosten. Das wird aber nicht so schwer sein, da ich glaube, dass es in diesem Preissekment schon sehr gute Qualitäten gibt.
Hoffentlich könnt ihr euch jetzt von meinen Anforderungen ein besseres Bild machen.

Schonmal jetzt vielen Dank für eure Hilfe! :)

Pälzer

P.S.: Es wäre nicht schlecht wenn das Display bei dem Shop Cyberport angeboten werden würde, da ich noch einen 50€ Gutschein besitze und diesen ungern verfallen lassen würde. :haha:
http://www.cyberport.de/default/1790/1309/0/0/default.html?ITEMSPERPAGE=40&HERSTELLER=
Welchen unter 200€ könntet ihr hier am ehesten empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin letzte Woche von einem 19" CRT von Medion auf meinen Benq FP91GP TFT umgestiegen und bin bisher sehr zufrieden.

Aber der Reihe nach: Ja, es stimmt, dass TFTs in der entsprechenden Zoll-Größe größer sind als CRTs. Mein TFT hat 48,4cm Bilddiagonale, der Medion hat 46cm.

Meine Anforderungen sind hauptsächlich Internet, Office, sowie Rollen- und Strategiespiele.

Nach langen Überlegungen und Recherchen habe ich mich dann für den Benq FP91GP entschieden und GEGEN den FP93GX. Preislich liegen beide gleich, aber meiner hat das qualitativ bessere Panel. Das heißt, dass der Monitor zwar nicht so schnell ist wieder FP93GX (8ms vs 2ms), was aber nicht auffällt. In Oblivion z.B. hab ich keinerlei Schlieren o.ä. Dafür habe ich die besseren Farben und das Bild ist aus so ziemlich jeder Position noch sichtbar, was bei anderen TFTs nicht so ist.

Fazit: Ich empfehle dir den Benq FP91GP, es gibt ihn auch in deinem Shop. Dort kostet er 229,90€.
Allerdings würde ich dir auch eine Pixelfehlerprüfung ans Herz legen, damit dein neues Schmuckstück nicht mit irgendwelchen fiesen leuchtenden Pixeln ankommt. Die Prüfung kostet nochmal 20€, wird aber bei Cyberport nicht angeboten, zumindest hab ich nichts gefunden. Meiner war inkl. Prüfung von Compuland für 250€ nach 2 Tagen bei mir :)

Ich hab nämlich mal was gelesen, dass ein 17" TFT eine genauso große Bildfläche wie ein 19" Röhrenmonitor haben soll.
jain, das bildformat ist etwas anders. während beim crt das bild eher in die breite gestreckt ist hat man beim tft fast genausoviel höhe wie breite. zumindest bei den non-widescreens. ein 17" tft kann keinen 19" crt ersetzen, denn ein 17" tft hat zwar eine ähnliche höhe wie ein 19" crt, aber nahezu die ursprüngliche breite eines 17" crts. hatte damals beim kauf auch gedacht mit einen 17" tft auszukommen aber sie sind nicht gleichgroß.

Danke @ Brandigan über den werd ich mich mal infomieren
THX @ Frankenheimer für die Info

Ich bin zwischenzeitlich auf den Acer Value Line AL1916Csd gestoßen. Den gibts bei Mediamarkt für 189€ und ich bekomm dort zusätzlich noch ein wenig Rabatt.
Hinzugefügter Post:
Wie sieht's eigentlich mit 19" Widescreens aus? Oder sind die wegen der kleineren Bildfläche nicht zu empfehlen?
Hinzugefügter Post:
Kommt es wirklich so oft vor, dass manche Pixel beschädigt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's eigentlich mit 19" Widescreens aus? Oder sind die wegen der kleineren Bildfläche nicht zu empfehlen?
eher nicht zu empfehlen. grade wenn du die größe eines 19" crts gewohnt bist. widescreens haben ihre vorteile, keine frage, diese spielen sie meines erachtens aber erst ab 21-22" und größe voll aus. für jemanden der 19" crts oder 19" tfts non-widescreen gesehen hat , für den wirkt ein widescreen diesen formates sehr gedrungen. ich glaube von der höhe noch kleiner als 17" bildschirme (vermutung meinerseits).

grade beim surfen ist aber eher ein hoher bildschirm von vorteil. benutzt du ihn allerdings nur zum zocken könnte man drüber nachdenken, vorrausgesetzt die software unterstützt die auflösungen.

Kommt es wirklich so oft vor, dass manche Pixel beschädigt sind?

zur zeit als ich damals gekauft habe war das relativ weit verbreitet. aber in den meisten fällen völlig unspektakulär. ist kleiner als ein fliegenschiss...mit panels mit noch mehr pixeldichte fast nicht mehr auszumachen. sind auch meistens tote pixel die dunkel bleiben. leuchtende pixel werden meist schon beim check ausgeschaltet. und subpixelfehler sind fast nicht wahrnehmbar. solange irgendwo am rand kein thema.

Zuletzt bearbeitet:
OK... Danke für eure weitere Hilfe...
Kennt jetzt schon jemand den Acer Value Line AL1916Csd oder ist das der gleiche wie der Acer Value Line AL1916C? Der Preis ist nämlich sehr günstig, nur bekommt man auch eine gute und brauchbare Qualität?

http://www.cyberport.de/item/1790/1...10-tft-vgadvi-4-ms-g2g-hoehenverstellbar.html
ich hab diesen. Auch wenn es "nur" 19" sind, ich finde ihn nicht zu klein, hatte vorher auch einen 19" crt und möchte den tft nicht mehr missen :)
ich habe grade den alten 19" crt neben dem widescreen stehen und muss sagen, der crt hat zwar ein höheres bild, dafür aber der tft ein viel breiteres :)
und wegen dem surfen, ich mag es lieber wenn es da breiter ist als höher. Aber das muss ja wohl jeder selbst entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir auf jeden Fall nen Hanns.G - da stimmt einfach alles!

Hallo MEiNiTY
Kannst du da etwas genauer sagen, welches Modell du z.B. empfehlen könntest? Sowas wird's aber wahrscheinlich nicht bringen, oder? Hat nämlch en klasse Preis :)

Zuletzt bearbeitet:
naja grundsätzlich reich ein HannsG schon, aber ich würde ihn mir nicht hinstellen, lieber ein paar € mehr ausgeben, dafür was ansehnliches (hochqualitatives...)

jain, das bildformat ist etwas anders. während beim crt das bild eher in die breite gestreckt ist hat man beim tft fast genausoviel höhe wie breite. zumindest bei den non-widescreens. ein 17" tft kann keinen 19" crt ersetzen, denn ein 17" tft hat zwar eine ähnliche höhe wie ein 19" crt, aber nahezu die ursprüngliche breite eines 17" crts. hatte damals beim kauf auch gedacht mit einen 17" tft auszukommen aber sie sind nicht gleichgroß.

Das hat damit nichts zu tun. Und nur 17 und 19" TFTs haben ein Seitenverhältnis von 5:4 alle anderen 4:3 (15, 20 und 21 Zoll). Das Bild der Röhre ist deswegen kleiner weil man eine Röhre nicht bis zum Rand nutzen kann. Der nicht nutzbare Teil wird dann hinter der Plastikverkleidung versteckt, deswegen auch immer der dicke Rand. Und es lassen sich halt von einer 19" Röhre nur 18" nutzen. Die Röhre ist trotzdem 19" groß.

also mein samsung widescreen hat folgende Maße:
breite: 41cm
höhe: 25,8 cm

ich würd wenn einen 19" widescreen diesen nehmen, denn er ist höhenvertsellbar und hat hdcp :)

@ phil_W
Kann man den TFT auch zum Spielen benutzen? Dass der hdcp hat is natürlich auch was schönes... :)

@ all
Ich hab hier mal ein paar zusammengetragen, die mich interessieren würden. (nicht vergessen: auf der 2. Seite geht's weiter, sind dann also 7 zusammen ;)) Dabei ist auch ein 22". Bringts sowas?

OK, Danke für eure weitere Hilfe.

ich hab jetzt mal die 7 auf 3 verkleinert:
Samsung SyncMaster 940BW 19" widescreen
BenQ FP91GP 19"
FSC ScaleoView L22W-3 22"

Ich bin aber vielleicht doch eher an einem größeren TFT als 19" interessiert. Kennt ihr gute? Wie findet ihr den ScaleoView L22W-3 und ist der genauso einsetzbar wie die 19 Zöller?

nimm den GP ;)

Ja der ist bestimmt sehr gut aber vielleicht wär so ein 22 Zöller eine Überlegung wert...

Ich hab nun schon den FSC ScaleoView L22W-3 und den Acer Value Line AL2216Wsd in engere Wahl gezogen. Nach Userberichten sollen die auch zum Spielen geeignet sei. Haben die dann auch so ein guter Bild, wie zum Beispiel der BenQ FP91GP, sind aber nur größer?

Oder meint ihr der Aufpreis von 100€ lohnt sich nicht?

€: Ich geh nächste Woche auf die CeBIT. Da werd ich mir noch den einen oder anderen angucken.

Zuletzt bearbeitet:
an das VA-Panel des GP werden sie sicher nicht ran kommen, es kommt drauf an, was dir wichtiger ist, mehr Bild oder bessere Quali

da ich unbedingt ein "Non-TN"-Panel wollte und auch gern WS haben wollte, habe ich mich für einen 20er mit PVA entschieden, teurer aber toll :)
(ASUS PW201)

Hab auch den FP91GP und bin mit dem Gerät sehr zufrieden (glaube ich hab den Brandigan empfohlen:d ).

Benutze ihn für Office-Anwendungen, Internet und Strategiespiele. Anno 1701 läuft problemlos mit ner 7900GTO.

Habe allerdings den Eindruck, dass Du Dir noch nicht sicher bist, was Du eigentlich haben möchtest. Von daher solltest Du Deine Entscheidung tatsächlich erst nach Deinem CEBITbesuch treffen.

Hab auch seit ca. 3 Wochen den FP91G P und bin zufrieden! Zocke auch Strategie- und (gelegentlich) Rollenspiele und bin begeistert. Zock ab und zu auch BF1942 ... ist zwar kein sehr schneller Shooter, aber schlieren konnte ich keien feststellen

Na schön, wenn ich mir nen 19 Zöller hole werde ich zum FP91G P greifen.

Aber ich bin im Moment auch an einem größeren Moni interessiert. Vorhin hab ich einen ganz neuen, zum günstigen Preis entdeckt: http://geizhals.at/deutschland/a234472.html Der wird auch auf Prad.de gelobt. Meint ihr, dass der eine bessere Qualität als der Futjitsu-Siemens hat?
Hinzugefügter Post:
Ich glaub ich bestell mir den mal für schlappe 280€, bevor die noch den Preis erhöhen. :cool: Ist sowieso erst ab 26.3.2007. Dann kann ich das nochmal gut überdenken und gegebenenfalls stornieren... :teufel:
Hinzugefügter Post:
Oh verdammt! Schonwieder hab ich was Interessantes gefunden! :mad: Ich blick da nicht mehr durch... :wall:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun mal den LG FLATRON L226WT bestellt, und kann ja immer noch stornieren, da er sowieso erst ab dem 26.03.07 lieferbar ist.

Na das nenn ich mal Glück gehabt:
Der LG L226WT is jetzt nen Tag später 16€ teurer geworden! Geht anscheinend zur Zeit weg wie warme Semmel... ;)

hey Leute bei mir gleiche Geschichte! Wegen Umzug plane ich die Anschaffung eines neuen Monitors. Zur auswahl stehn immo:
Benq FP93GX
Benq FP91GP
LG L1953TR

Laut PCGH ist der 93GX der beste, laut euch ja so der 91GP, der LG ist halt ein neueres Modell!
Also hauptsächlich Gammel ich vorm PC: heißt viel TV über DVB-T Karte, Poker aber auch alle möglichen Spiele, vorallem FIFA, Oblivion Gothic und C&C!
Also ansich dachte ich an den 93GX, da ich jetzt aber auch mit meinem Studium beginne sollte er die Diplomarbeit überleben, und vorallem auch meine Augen ;-)
Also eher der 91GP wegen besserer Quali bei Textverarbeitung?

Wäre sehr hilfreich

PS: sonst noch Vorschläge, aber bitte nicht über 240€!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh