TFT rauscht (Samsung SyncMaster 931c)

hoshymann

Neuling
Hallo zusammen,

hab schon seit einiger Zeit einen Samsung SyncMaster 931c und bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem guten Stück.
Seit gestern habe ich allerdings ein ziemlich nerviges Geräusch entdeckt, dass immer und dauerhaft auftritt, wenn der Monitor ein Bild anzeigt (egal von welcher Quelle).
Das ganze klingt wie eine Mischung aus Rauschen und Piepen, ein bisschen nach Hochspannungstrafo oder so.
Außerdem wird es etwas schwächer, wenn ich die Helligkeit am Monitor unter 90% stelle. Die Herzzahl (bei mir normalerweise 70Hz), Auflösung (1280x1024) o.ä. machen keinen Unterschied.

Darum habe ich den Inverter in Verdacht. Was meint ihr?
Und vor allem: Was kann ich dagegen tun?
Hab das Ding am 01.12.2007 gekauft, Garantie oder so was dürfte man dann wohl vergessen können, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird vermutlich der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung sein. Hat mein TFT leider auch.

Und kann man da nichts machen? Aufschrauben und irgendwoelche Lötstellen erneuern oder so...?!

Man müsste die schwingenden Bauteile mit Kleber fixieren können. Da würde ich aber eher mal jemanden Fragen, der sich damit auskennt, dass er sich das ansehen und ggf. umsetzen kann.

Alternativ die Helligkeit justieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh