TFT und CRT unterschiede?

Apexx

Semiprofi
Hi.

N Kumpel hat sich n TFT zugelegt. 18".
Sieht ja recht schick aus und is für Windows und DivX wunderbar. Aber beim Zocken siehts nicht mehr so toll aus.
Nicht das es schlieren würde. Das passt alles.
Aber mir kommt es vor, als ob die Texturen nicht mehr so gefiltert werden wie bei nem CRT Monitor. Woran liegt das? vielleicht weil er ihn über den DVI Port angeschlossen aht? Das die Texturen dann so sind wie sie sein sollen und bei Analogem Signal mehr verwaschen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich würde mal sagen, das liegt an der Interpolation. Wenn das Game nicht in der Auflösung gezockt wird, die optimal für den Monitor ist, muss der Monitor interpolieren, was je nach Qualität der Interpolation relativ bescheiden aussehen kann.

CU

vielleicht ist deine Vermutung ja irgendwie richtig, dass das nicht mehr so richtig geht per DVI.
Er soll doch mal kurz per SubD testen...

naja, es sah so aus, als ob die Texturen nicht mehr richtig gefiltert werden. Wie Software rendering eben. Aber das sieht dann noch schlimmer aus..

naja, bei CS gehts ja nicht. da kann man ja nur bs 1280x960 gehn und er hat sonst xSVGA, also 1280x1024 ;)

Zuletzt bearbeitet:
also, hab mich geirrt. Wi hatten 800x600 und bei 1280x960 meinte er grad, das es wieder absolut gut aussieht. Dann wird es wohl an der interpolation liegen. ;) THX Jungs

Also ich habe ja auch nen 17Zoll TFT und zocke damit auch. Er hat zwar nur 40ms, ist also zum Spielen eigentlich nicht so gut geeignet, aber bis auf CS macht kein spiel mucken.Also, zu den unschärfen.

Meine Vorredner hatten recht, es liegt an der Interpolation. Speilt man spiele, in der nicht für den Monitor ausgelgten Auflösung, dann muss der Monitor Inerpolieren. Er versucht also eine Auflösung von zb. 800x600, 1280x1024 zu machen, wodurch das bild total unscharf wird. Man sollte bei 15 Zoll TFTs immer mit 1024x768 und bei 17&18Zoll TFTs mit 1280x1024 zocken, sonst wirds mies. Besonders fällt sowas bei Spielen wie Battelfield 1942 auf. Ich habe es mal mit identischen Auflösungen und identischen Deteils auf meinem CTR und TFT verglichen, da ist ein riesen Unterschied.

Ein weiteres Problem ist die Ansteuerung der Monitore. Alles was über 15 Zoll hinaus geht, sollte man mit einem 24Poligen DVI Kabel anschließen, sonst gibts Probleme mit der Darstellung. Die Bild- aufbau und -abbauzei wird durch ein DVI Kabel verringert.

Oh shit, jetzt habe ich sp viel geschrieben und jetzt lese ich erst den letzten Post *grmm*. Naja egal, vll hilfts ja doch :)

ich hab einen V7 L15R mit 30ms also schon was fürs zocken. wenn ich also den DVI abmache sind diese manchmal auftertenden bildschnitte weg??

ähm nein. Das liegt an der Auflösung. Zocken solltest Du mit der für den Bildschirm vorgesehenen Auflösung. bei Deinem warscheinlich 1024x768. ;)

jo, ich zock aber immer mit 60hz und vsync immer an. dann is das bils viel schneller als bei vsync aus oder 75hz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh