TFT.. und wieder grüsst das Murmeltier....

SGT.Eversmann

Enthusiast
Joar, da ich "Multimonitoring" verwende, Also 2 GraKas im System, eine ATI HD 3850 als haubtkarte, ein TFT dran, dann eine ATI HD2400pro PCI (nicht PCI Express) an der 2 TFT´s angeschlossen sind, nur die beiden an der 2400 sind TFT´s aus den jahren 1999 und 2001, der an der HD3850 max 4 jahre alt. mir gehts eigendlich haubtsächlich um die beiden alten stollen, der eine Istn Gericom der andere nen Peacock, und mich drängt da eine frage aus, wie lange hallten die dinger noch, oder was ist die maximale lebensdauer eines TFT´s , beide TFT´s habe ich eine recht hohe Helligkeitsstufe eingestellt, auch der haubt TFT. Vorher also vor noch nem Monat hatte ich nur CRT´s. Mich interessiert auch noch wie es da mit dem Energie verbrauch ausschaut, da ich ehrlich mit TFT Monitoren überhaubt keine erfahrung habe. Die grösse aller 3 Monitore, 2 15" TFT´s und ein 20" TFT.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im menü mal schauen wie lange die schon laufen.. dann mal googlen

Eigenartige Frage, ausser den Tanten bei Astro TV (nur 1,99€ die Minute) kann dir wohl keiner sagen wann die kaputt gehen... Weil irgendwas defekt gehen kann dir immer. In einer Minute schon. Oder in 5 Jahren und 3 Monaten...

Nehmen wir mal an dass du Glück hast und Elektronik, Netzteil nicht defekt werden, dann hängt die "Lebensdauer" vor allem von der Hintergrundbeleuchtung ab, das waren früher durch die Bank CCFL Röhren. Da kann man davon ausgehen dass sie im Schnitt etwa 25.000 Stunden "leben", sprich eine brauchbare Helligkeit und Farbspektrum liefern. Einige werden früher ausfallen, einige werden auch mit 50.000 Stunden noch dunkel funzeln, das ist eine Glockenkurve, rechne im Schnitt einfach mit 25.000 Stunden.

25.000 Stunden mit 10 Stunden Betrieb jeden Tag, wären 2500 Tage oder etwas weniger als 7 Jahre. Das ist deine Hausnummer wenn die Elektronik so lange mitmacht.

Energieverbrauch kann man auch nur schätzen. Ein 19" Gerät von 2000 dürfte um die 40W liegen, +/-. Wenn du es genau wissen willst, das KD302 von Reichelt kostet 10 Euro und misst sehr genau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh