The BIG 5

Backfire

Neuling
The Big 5 ... ein Stelldichein der schweren Jungs

Ich hatte mich ja vor einiger Zeit mit Kühlern der "60mm Klasse", welche in der Zeit des Übergangs vom Sockel (Super) 7 zum Sockel A/462 ihre Hochzeit hatten, befasst, und jetzt wollte ich mal die Krone der Schöpfung (hinsichtlich der Kühlung von AMD Athlon XP- Prozessoren) unter die Lupe nehmen.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich tierisch aufgeregt mit meinem Zalman CNPS7000 cu von der Post kam, und erstmal jedem der davon überhaupt nichts wissen wollte, die Blisterverpackung unter die Nase gehalten habe. Der CNPS7000, das war schon was. Ich hatte zwar vorher einen Thermalright SLK800, ein wirklich feines Stück Kupfer, aber der Zalman war echt ein Brocken.

Ein Brocken ... das umreisst auch so ziemlich wo die Reise hinging. Von den "Innovationen" die mit den 60mm-Kühlern der Übergangszeit von Sockel 7 zu Sockel A aufgekommen waren, hatten sich allein die Heatpipes bewährt; und das ist bis heute, von "all in one- Wasserkühlungen" mal abgesehen, im Prinzip auch so geblieben. Lediglich die Anordnung von Platten, Lamellen und Röhrchen, der Schritt vom Cro Magnon zum Homo Erectus, vom über dem Prozessor angebrachten, nach unten blasenden, "Top-Blower" zum aufrecht stehenden "Tower-Kühler" wäre als, jedoch wiederum durch den Einsatz von Heatpipes bedingten, Fortschritt zu sehen.

Also, "same procedure as last time", nur in groß ;).

Nun kann ich nicht jeden dahergelaufenen Feld-, Wald- und Wiesenkühler auf das Testboard schnallen/ klemmen/ schrauben, sondern ich muss eine Auswahl treffen.
Wer sind die "Big 5"? Wie sollte man sie auswählen?
Da das Kühlergeschäft in gewissen Maßen ein sehr subjektives sein kann, möchte ich nicht selber festlegen welche Kühler ausgewählt werden. Ich habe von meinen Kühlern 9 Stück ausgesucht, von denen ich denke, daß da ein Champion dabei sein könnte.

Nun habe ich ja auch nicht jeden jemals gefertigten Kühler hier, und habe auch noch nicht alle auf einem laufenden Sytem gehabt, deshalb bitte ich jeden, der sich für diesen Test interessiert, und denkt er kennt noch einen Top-Kühler der hier noch nicht erwähnt wurde, diesen hier im Thread vorzuschlagen (und vielleicht auch die eigenen Erfahrungen hier zu posten).

Ich hatte mir gedacht, diesen Thread parallel im P3D, HWL, VA und evtl. noch bei Meisterkühler laufen zu lassen. Wenn dann einige Kühler zusammengekommen sind werden unter diesen per Umfrage die "Big 5" ermittelt.

Ich habe, wie gesagt, von meinen Kühlern 9 Stück ausgesucht, und werde die nach und nach hier vorstellen. Sollte jemand anderes einen Kühler vorstellen der auch auf meiner Liste steht, dann fällt der bei mir halt weg.

Jetzt werde ich meine blutig getippten Finger verarzten, ein paar Tiefkühl-Tortellini essen und die Katze füttern, dann stelle ich mal einen Kühler hier vor.

bis denne ...

So, hier mal mein erster Vorschlag für einen Kühler der in den Test kommen sollte:

sonictower450k3pku.jpg

Den Thermaltake Sonic Tower konnte ich bereits ausprobieren, und mir sagte die Kühlleistung wirklich zu. Mit ein bisschen gutem Willen könnte man bis zu 3 120er Lüfter montieren.

[url=http://abload.de/image.php?img=thermaltakesonictowernkqmd.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=testi025wpjg.jpg][/URL]

Der Tower ist knapp 700gr. schwer und verfügt über 3 38cm lange Heatpipes, also er hat ordentlich Material am Start. Im aktiven Betrieb ist er bis 3,6GHz/4000+ freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der querstehene 120er ist cool ^^

ich hatte damals immer alphacoolkühler. ohne Heatpipes etc. wurden die schön warm, und die 60mm Lüfter brüllten..es war grotten. Kurz drauf baute ich die erste Wakü ein, die werkelte auf einem Athlon 1300 und später dann auf xp2000 etc.

Den Hyper6 kannte ich noch garnicht. @Stefan Payne, wenn der nur rumgammelt, und eine K7-Befestigung dabei ist, würde ich dir das Teil abkaufen. Ich sammel ja alte Kühler.
Den Silverado suche ich seit geraumer Zeit vergebens. Nicht zu finden das Teil. Ebenso steht der Swiftech MC371 auf der Wunschliste. Da konnte ich auch noch keinen auftreiben.
Einen TT Tower112 konnte ich gerade erwerben.

Ich fand den Alpha PAL 8045 immer ganz gut

Nee, ich glaub der war nur für P4 und K8 (S754, 939 und wohl auch 940)

Also der Hyper 6+ hat eine K7- Halterung > AnandTech | Cooler Master Hyper 6+: Universal Heatpipe Tower

Ich fand den Alpha PAL 8045 immer ganz gut

Der wurde auch schon in anderen Foren gewünscht, der kommt bestimmt in die Auswahl (obwohl ich mir für den in Sachen Gesamtsieg keine großen Hoffnungen mache. Evtl. in der Kategorie "Kühler ohne Heatpipes" könnte der eine Chance haben).

Mal allgemein zum Roundup, das kann noch ein bisschen dauern bis ich dazu komme. Vorher steht noch eine Modifikation am Thai- Chi an, und in Sachen Geld verdienen werde ich in nächster Zeit auch etwas mehr eingespannt sein. Aber kommen tut der Test bestimmt!

Der Hyper6+ war der Nachfolger vom Hyper6. Aber der hatte dann Alu statt Kupfer und war größer.
Lange nicht das Kultpotential, wie ich finde ;-)

Nun ja, wenn der aber kein K7-Kühler ist, ist er leider aus dem Rennen. Getestet werden nur Kühler die auf den Sockel 462/A passen.

Was ist mit dem Swiftech MC462 ? Fällt mir ein, weil ich gerade mit Zahnpasta und - bürste am polieren dran sitze.

Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich da, der kommt dann auch in die Auswahl. Wie ich schon geschrieben habe, wird das mit dem Test noch was dauern. Im Moment ist hier alles abgerissen, wird von einem Zimmer ins nächste und zurück getragen und nebenbei in einer Liste erfasst. Das sieht dann so ähnlich aus >

[url=http://abload.de/image.php?img=screenshotexcelk5few.jpg][/URL]

Ich hab zwar schon einiges geschafft, aber das raubt mir momentan jegliche Zeit und sämtliche Nerven ;).
Danach kommt dann irgendwann der Test. Ganz bestimmt!